Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich lieb meinen :Kürbis: auch. KTM könnte das ganze aber noch wesentlich erleichtern :zwinker:


    Wars den auch DAS Display, also das dass wir auch jetzt haben?

  • na wenn schon alles digital sein muss, sollen sie uns ruhig das Display der 1290er geben! kostet auch nicht die Welt und das Mäusekino ist dann vorbei.

  • Seht es einfach so: Digital ist einfach leichter und billiger für die Hersteller. Einmal so ein Display entwickelt kannst Du es überall super billig einsetzen. Schalter und Regler kosten richtig Geld.

    Deshalb sind ja alle neuen Autos nur mehr mit verschmierten, spiegelnden Touchdisplays statt haptischen Reglern und Schaltern ausgestattet. Eine schreckliche Entwicklung.

  • Seht es einfach so: Digital ist einfach leichter und billiger für die Hersteller. Einmal so ein Display entwickelt kannst Du es überall super billig einsetzen. Schalter und Regler kosten richtig Geld.

    Deshalb sind ja alle neuen Autos nur mehr mit verschmierten, spiegelnden Touchdisplays statt haptischen Reglern und Schaltern ausgestattet. Eine schreckliche Entwicklung.

    Hat wohl auch eher was mit dem Smartphonezeitalter zu tun. Die junge Käuferschicht muss doch auch irgendwie angesprochen werden, sonst fahren die Grünenwähler doch lieber E-Roller. :zwinker:

    Aber ja, auch ich mag keine verschmierten Touchscreens, nur deren weit höheren Funktionsumfänge. Und mal eben das Design an den persönlichen Geschmack anzupassen geht bei den analogen Geräten eben nicht so einfach. So lange sie einem immer noch die Lenkradschalter und nen Dreh-Drück-Knopf auf der Mittelkonsole lassen, ist es ja ganz angenehm.

  • Hab schon gelesen, dass jemand für das herumfummeln am Display bei einen Tesla gezahlt hat, weil die Funktion die er benötigte in einen Untermenü versteckt war.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Laut meinem Händler gibt es ein neues Display, das zusätzliche Belüftungsöffnungen hat, die prima als zusätzliche Eintrittspunkte für Wasser sind. Die Teile sollen noch deutlich schlimmer sein als die vorigen. Baut er mir nicht auf Garantie ein und wir hoffen, dass es nächstes Jahr vernünftige Teile gibt.

    Es gibt ein neues Display und es wird nicht verbaut. Was für ein Händler!:der Hammer:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hab schon gelesen, dass jemand für das herumfummeln am Display bei einen Tesla gezahlt hat, weil die Funktion die er benötigte in einen Untermenü versteckt war.

    wenn man auch jeden Mist bei Tube und co verbreiten muss :zwinker:

    Anders wärs doch gar nicht bekannt geworden .....

    Dumm gelaufen ...

  • Gegenbeispiel, i hock grad inner Werkstatt und mag nimmer ?.


    Des woars midm Oktober. Details erst nach dem Ende der Geschichte.

  • Aus welchem Grund wurde er abgebaut????????????

    Nockenwellenschaden aufgrund von verstopften Öldüsen bzw Ölkanal.

    Der ganze Kopf wird auf Garantie getauscht um auszuschließen dass es nochmal passiert.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Weniger ein defekt, aber ich finde das Verhalten seltsam. Mangels Vergleich zu anderen 790ern kann ich nur von älterer Honda CBR 1000, V-Strom 650.

    Ich habe bei meiner gerade gemieteten 790 ADV S bemerkt dass das ABS ziemlich schnell an springt, ich hab daraufhin mal das ABS ausgemacht und da fängt es auch sehr schnell an zu rutschen und auszubrechen. Hängt das mit dem andersartigen Schwerpunkt zusammen, im Vergleich zu anderen Maschinen, oder sind die Reifen bei den Temperaturen heute einfach nicht mehr so doll?


    Davon abgesehen finde ich es schon etwas irritierend/nervig dass sie beim niedertourigen Anfahren sehr am holpern ist. Ist mir bei der Probefahrt neulich nicht aufgefallen. Ah ja und der Sitz gehet für 1-2 Stunden, aber ist dann schon unbequem. Also für mehrtägige Reisen kann ich mir das mit dem Sitz nicht antun. In der hohen Position geht es meinen angewinkelten Beinen HALBWEGS gut, aber optimal ist das auch noch nicht. in der unteren Position ists eher nur was für kurz durch die Stadt.

    Ich müsste wohl einiges umrüsten wenn ich sie mir kaufen würde. Windschutz reicht mir für Langstrecke leider auch nicht aus.

    Um mit ihr im Stehen zu fahren müssten bei mir (1.8m) schon recht hohe Riser an den Lenker. Die Beine muss ich schon stark anwinkeln.

    Hände kribbeln auch etwas von den Vibrationen.



    Auch diese Maschine hat in den Ecken des Displays Kondenzbildung.

    3 Mal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Ich weiß jetzt nicht wie groß uns schwer du bist und ob du von der R oder der S sprichst.
    Die Lösungen sind relativ einfach:

    Ruckeln: 15 Ritzel. Ca 30.-

    Lenkererhöhung: 45,50 €

    Fußrasten 1,5cm tiefer. SW Motech 90.-€

    Falls du die R Probegefahren hast ist die Sitzlösung die 2-teilige von der S. Wer damit nicht mehr als 2 Stunden hinkriegt hat ein Luxusproblem.
    Reifen in Erstausrüstung, gerade bei der R, sind nicht optimal. Kannst du bei 5000 KM ändern.

    Ich denke gerade beim Motorrad fahren gibt es nicht das perfekte für jeden. Ich habe bis jetzt jedes Moped auf meine Bedürfnisse anpassen müssen.
    Gehört zum Hobby dazu finde ich.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • war es auch bemerkbar, zb lautes Motorgeräusch, oder sonst bemerkbar ? Mein Motor ist nämlich sehr laut, mir einfach zu laut. Bin mit neuen gefahren, die fast 50% ruhiger waren.

    Es ist seltsam aber weder ich noch mein Mechaniker haben auch nur das geringste Problem bemerkt (Geräusch, Anzug, Laufruhe) obwohl Nocken und Kipphebel auf der Einlassseite rechts jeweils um ca. 1mm abgeschliffen waren.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich habe bei meiner gerade gemieteten 790 ADV S bemerkt


    Um mit ihr im Stehen zu fahren müssten bei mir (1.8m) schon recht hohe Riser an den Lenker.

    :denk:

  • Klingt alles gut.. Aber was das Sitzpolster angeht, da müsste ich wohl zum Sattler. Das sehe ich nicht als Luxusproblem, gerade da ich die V-Strom ein ganzes Wochenende geritten bin und nichts gespürt habe.

    Die Reifen haben bei dieser Maschine jetzt auch fast 4.xxx km runter. Also liegt es dann wohl da dran.

    Ich werde mir die Veränderung dann mal dazudenken und überlegen ob sie dann was für mich wäre. Bis Montag kann ich sie ja noch etwas durch die Gegend schupsen :wheelie:

    Ansonsten bin ich da wohl eher bei Suzuki V-Strom. Bei der ist halt leider das Gewicht etwas höher und sie ich nicht so schön wendig wie die 790er. Aber dafür hat mich nichts anderes gestört. Ah nein. Der Zigarettenanzünder funktioniert bei der 790er besser. Mein Handy lädt mit Quick Charger gut. Bei der V-Strom kommt da wohl nicht genug an, so dass es nicht lädt, sondern nur langsamer weniger wird... :/

    Einmal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Klingt alles gut.. Aber was das Sitzpolster angeht, da müsste ich wohl zum Sattler. Das sehe ich nicht als Luxusproblem, gerade da ich die V-Strom ein ganzes Wochenende geritten bin und nichts gespürt habe.

    Die Reifen haben bei dieser Maschine jetzt auch fast 4.xxx km runter. Also liegt es dann wohl da dran.

    Ich werde mir die Veränderung dann mal dazudenken und überlegen ob sie dann was für mich wäre. Bis Montag kann ich sie ja noch etwas durch die Gegend schupsen :wheelie:

    Ansonsten bin ich da wohl eher bei Suzuki V-Strom. Bei der ist halt leider das Gewicht etwas höher und sie ich nicht so schön wendig wie die 790er. Aber dafür hat mich nichts anderes gestört. Ah nein. Der Zigarettenanzünder funktioniert bei der 790er besser. Mein Handy lädt mit Quick Charger gut. Bei der V-Strom kommt da wohl nicht genug an, so dass es nicht lädt, sondern nur langsamer weniger wird... :/

    Wir würden dich gerne hier als Mitstreiter begrüßen. Die im V-Strom Forum würden sich sicher auch über dich freuen. Sag kurz Bescheid ob der Zigarettenanzünder den Ausschlag gegeben hat. ?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????