Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Wenn man so quer liest sind scheinbar alle ” ersten ” die Mopeds die alle fehlerfrei

    laufen

    äh

    Ohne defekte fahren

  • Wenn man so quer liest sind scheinbar alle ” ersten ” die Mopeds die alle fehlerfrei

    laufen

    äh

    Ohne defekte fahren

    Meine ist 02/2019 und hat gelegentlich einen "Schlüsselfehler", sonst alles top. Ich habe sie allerdings 08/2019 mit 3500km als Vorführer vom Händler gekauft, kann sein, dass die da vorher schon was gemacht haben, weiß ich aber nicht.

  • Wenn man so quer liest sind scheinbar alle ” ersten ” die Mopeds die alle fehlerfrei

    laufen

    äh

    Ohne defekte fahren

    Mag sein.


    Meine ist aus 03/2019, hat 17000 km. Ausser ein paar lockeren Verschraubungen und einer nicht richtig gespannten Schlauchschelle am Thermostat war nichts. Beides habe ich selbst behoben, sonst funktioniert die 790-er perfekt.


    Ach ja, bei den jetzt üblichen herbstlichen Temperaturen beschlägt das Display anfangs, geht nach ca. 20 Minuten Fahrt wieder weg.

  • Mein Freundlicher hat eben angerufen, man müsste das Display erst zu KTM einschicken bevor die Entscheiden, ob das von der Garantie übernommen wird.
    solange müsste ich die Maschine dann in der Werkstatt stehen lassen und könnte mir für 30€/Tag eine Leihmaschine nehmen damit ich von der Werkstatt wieder wegkomme und mobil bin. (Ich habe gar kein Auto).


    Selber Display abbauen und hinschicken darf ich auch nicht. Ich könnte ja was kaputt machen.

  • Puh da wirds langsam Zeit für eine Rechtschutz. Kann ja überhaupt nicht angehen. Ein bekannter Mangel wird nicht im Kundensinn behoben, obwohl Bilder etc verfügbar sind. Die werden sich jetzt auch aus der Sache rauswinden wollen und sagen, dass das normal ist. Kann man denen ja nicht durchgehen lassen wenn sie es von der Duke über die 790 Adv bis zum neuen Modell der 390 Adv einfach ignorieren und versuchen auszusitzen...


    Vor allem sind wir da über 5% des Motorradwerts für das Ersatzteil weswegen da auch Wandlungen gerechtfertigt sind. Wenn ich geblitzt werde und angeben kann, dass ich meine Geschwindigkeit nicht lesen konnte und es Kondens/Frostverschuldet war ohne Möglichkeit es zu reinigen, wird KTM rangezogen (wenn es nachweisbar ist durch Fotos bspw.). Das bedeutet es ist nicht Straßenverkehrskonform. So ein Kondensat / Frost hatten wohl aber die wenigsten bisher.

  • Unglaublich sowas. Hast du die Möglichkeit, den Händler zu wechseln? Meine steht seit gestern auch beim Händler, habe aber kostenlos eine Leihmaschine bekommen.

  • ....Wenn ich geblitzt werde und angeben kann, dass ich meine Geschwindigkeit nicht lesen konnte und es Kondens/Frostverschuldet war ohne Möglichkeit es zu reinigen, wird KTM rangezogen (wenn es nachweisbar ist durch Fotos bspw.). Das bedeutet es ist nicht Straßenverkehrskonform....

    Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug zum Betriebszeitpunkt sicher genutzt werden kann. Kann es das nicht, musst du "stehen bleiben"....


    Gruß Brus

  • Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug zum Betriebszeitpunkt sicher genutzt werden kann. Kann es das nicht, musst du "stehen bleiben"....


    Gruß Brus

    Lieber eine Kartontafel über das Kennzeichen kleben.

  • Mein Freundlicher hat eben angerufen, man müsste das Display erst zu KTM einschicken bevor die Entscheiden, ob das von der Garantie übernommen wird.
    solange müsste ich die Maschine dann in der Werkstatt stehen lassen und könnte mir für 30€/Tag eine Leihmaschine nehmen damit ich von der Werkstatt wieder wegkomme und mobil bin. (Ich habe gar kein Auto).


    Selber Display abbauen und hinschicken darf ich auch nicht. Ich könnte ja was kaputt machen.

    Bei KTM hat man wohl realisiert, dass es ganz schön teuer wird, wenn ein signifikanter Teil der Kunden möglicherweise auch mehrfach zum Displaytausch vorbeikommt...


    Der verantwortliche BWLer hat sich deshalb aber wohl überlegt, dass man anstatt einfach mal ein dichts Display zu produzieren auch den Kunden derart gängeln kann, dass dieser resigniert und das Problem einfach hinnimmt...

  • In solch einem Fall, dann angemessene Frist von 14 Tagen zur Mängelbehebung setzen und dann alles dem Anwalt übergeben.


    Bei solch einem bekannten Mangel würde ich gar nicht diskutieren...

  • Mein Freundlicher hat eben angerufen, man müsste das Display erst zu KTM einschicken bevor die Entscheiden, ob das von der Garantie übernommen wird.
    solange müsste ich die Maschine dann in der Werkstatt stehen lassen und könnte mir für 30€/Tag eine Leihmaschine nehmen damit ich von der Werkstatt wieder wegkomme und mobil bin. (Ich habe gar kein Auto).


    Selber Display abbauen und hinschicken darf ich auch nicht. Ich könnte ja was kaputt machen.

    dann muss das aber von Händler zu Händler unterschiedlich gehandelt werden. Ich hab grad einige Kleinigkeiten zum Richten auf Garantie, das Display ist auch dabei. War völlig problemlos. Bild schicken, Antrag stellen.... neues Display kommt irgendwann demnächst. Scheinbar gibts da was neues

  • Lief bei mir vor knapp nem Jahr genauso, das neue Display (hab ich vor bissel mehr als ner Woche gekriegt) ist allerdings zumindest bei mir keine Verbesserung. Wird deshalb wieder reklamiert, mal sehen wies dann abläuft...


    Mal wieder ein typischer Fall von mal wirds so gehandhabt und mal so, ob da jetzt der Händler schuld ist oder bei KTM zwei verschiedene Sachbearbeiter so was abarbeiten, die das unterschiedlich sehen, wird man wohl nie erfahren. Immerhin ist es immer wieder ein spannendes Erlebnis, wenn man mit KTM (egal wie) Verbindung aufnimmt:achtung ironie:

  • Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug zum Betriebszeitpunkt sicher genutzt werden kann. Kann es das nicht, musst du "stehen bleiben"....


    Gruß Brus

    Das heißt wenn es währenddessen kondensiert muss ich mitten im Nirgendwo stehen bleiben und mich auf meine Kostenabschleppen lassen wegen eines Herstellerfehlers der seit Kaufbeginn bekannt ist und bei dem die Reparatur hinausgezögert wird bis ein "verbessertes" Bauteil nach 1 1/2 Jahren verfügbar ist, welches das Problem nicht behebt?


    Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist und mit der rechtlichen Lage bezüglich des Vebraucherschutzes konform geht.

  • Is so... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Nimmst Du trotz bekannten Mangel, der zu einer "Verkehrsunsicherheit" führt, ein Fahrzeug in Betrieb und es passiert etwas, biste dran.


    Genau so kannst Du den Dir bekannten Mangel nicht als Rechtfertigungsgrund für Ordnungswidrigkeiten nehmen.


    Sorry, aber Dein Recht auf Verbraucherschutz steht da hinten an.



    Gruß Brus

  • Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für unterwegs (mein Display beschlägt auch von Zeit zu Zeit, das verschwindet aber wieder):


    Es gibt sicher kleine Reise-Föhns, die über die Zigarettenanzünder-Buchse betrieben werden können, um ein beschlagenes Display im Bedarfsfall schnell wieder klar zu bekommen :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Das heißt wenn es währenddessen kondensiert muss ich mitten im Nirgendwo stehen bleiben

    Wenn man es genau nimmt, Ja, ist ja nicht verkehrssicher

    mich auf meine Kostenabschleppen lassen

    Das nicht. Ich habe sowas bekommen das nennt sich KTM Mobility Service (solltest du auch Anspruch darauf haben). Dort anrufen und abschleppen oder vor Ort reparieren lassen. Die Maschine ist ja nicht verkehrssicher.

  • Es gibt sicher kleine Reise-Föhns, die über die Zigarettenanzünder-Buchse betrieben werden können, um ein beschlagenes Display im Bedarfsfall schnell wieder klar zu bekommen :grins:

    Du bringst mich auf ne Idee ?

    Da kann ich mir endlich mal unterwegs die Haare waschen und trocknen

    goil :grins:

    Display iss ja dicht , aber n Fön kann n Mädel immer gebrauchen :sensationell:

  • Wenn man es genau nimmt, Ja, ist ja nicht verkehrssicher

    Das nicht. Ich habe sowas bekommen das nennt sich KTM Mobility Service (solltest du auch Anspruch darauf haben). Dort anrufen und abschleppen oder vor Ort reparieren lassen. Die Maschine ist ja nicht verkehrssicher.

    Habe ich auch schon in Anspruch nehmen dürfen wegen der Bremse ;)


    Heißt das auch, nachdem hier alle im Forum von der defekten Bremse bei der Baureihe "5" des Hauptzylinders wissen, dass alle ihr Fahrzeug nicht mehr bewegen weil es ja per se nicht mehr verkehrssicher ist? Darf dann der Händler einfach entlüften und sagen "basst scho" oder ist er da fahrlässig? Bzw darf er das weil der Fehler in dem Moment nicht vorliegt?