Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • da es kein "Verschleißteil " ist sollte es bei der Garantieverlängerung dabei sein ,


    insofern egal wann es dann die Grätsche macht :peace:

  • KTM fühlt sich ja nicht mal IN der Garantiezeit dafür verantwortlich...wieso sollten sie es dann nach der Garantie? :denk:

  • Es geht mit KTM voran, mein Händler hat den Ersatzschüssel von KTM bekommen:grins:(mir ist einer beim Koffer öffnen abgebrochen im August). Also es geht doch :staun:werde ihn am Freitag abholen:grins:.

    Gruß Hilmar

  • .......und wer von euch würde ein gebrauchtes Bike kaufen, bei dem der Tacho angelaufen ist? Zumindest wird jeder versuchen den Preis zu drücken.

    Vorher trockenföhnen :grins:

  • und dann kurz nach dem Kauf beschwert sich der Käufer. Er wird am Ende sogar Recht vor Gericht kriegen. Weil das unter Verschweigen eines offensichtlichen Defektes sprich (arglistiger) Täuschung geht. Und das ist bestimmt auch un D im Gesetz verankert dass dann selbst ein Kaufvertrag wo drin steht "gekauft wie gesehen" nichtig ist.

    Verkäufer: neee gabs nie, kann nicht sein,war immer trocken, sicher ein Einzelfall

    Richter kriegt 116 Seiten ausgedruckt aus dem KTM Forum und meint: mmmmh Einzelfall...alles klar...

  • Und das ist bestimmt auch un D im Gesetz verankert dass dann selbst ein Kaufvertrag wo drin steht "gekauft wie gesehen" nichtig ist

    selten so gelacht .....

    Das Wort „ Unschuldsvermutung „ ist unbekannt ? ...

    Chips und Cola stehen bereit stehen

  • Bei der Hand voll von Leuten die hier das ” Display Problem haben ” ist es

    aber nur ein minimaler Teil der bereits ausgelieferten Maschinen und kein riesenproblem .

    Dazu kann ich nur folgendes feststellen:

    Einen offensichtlichen Konstruktionsfehler hätten alle Displays. Damit wären alle 790 Adventure S/R betroffen. Wenn das Feuchtigkeitsproblem nur ein Verarbeitungs- oder Fertigungsproblem wäre, hätte KTM dies einfach und in relativ kurzer Zeit mit einer neuen Fertigungscharge lösen können. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt bis jetzt offensichtlich keine Lösung bzw. neue Konstruktion.


    Meine Vermutung: Die Diplays wurden bei einem Zulieferer in Südostasien in einer wärmeren Gegend konstruiert und gefertigt. Dort gibt es eventuell nicht unsere Witterungs- bzw. Kondensatbildungsbdingungen. Das Problem wäre also damit erst später beim Kunden aufgefallen.

    Eine Neukonstruktion würde Zeit dauern und Geld kosten, wenn sie kommt?


    Die Kondensatbildung im Display tritt nach meiner Erfahrung ab Temperaturen unter 15°C an den Rändern, verstärkt unter 10°C und massiv über das gesamte Display ab unter 5°C bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auf.

    Die meisten Fahrer bewegen sicherlich ihr Motorrad im Sommer oder in der Überganszeit und kommen nicht in Bereiche unter 5°C Außentemperatur.

    In einer Klimakammer würde man dies sicher gut testen können...

  • Einen Satz noch dazu:

    Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, Druck beim Händler oder Hersteller zu machen, damit sich darum gekümmert wird.

    Nach gut 2 Jahren Bauzeit sollte es dazu eine Lösung seitens des Herstellers geben, wenn ernsthaft daran gearbeitet wird.

  • selten so gelacht .....

    Das Wort „ Unschuldsvermutung „ ist unbekannt ? ...

    Chips und Cola stehen bereit stehen

    Den Grundsatz der Unschuldsvermutung gibt es im Strafverfahren. Das dürfte hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorliegen, sondern zivilrechtliche Belange betroffen sein. Da gibt es keine Schuld, Unschuld und Beschuldigte. Einfach gesagt muss der Beklagte im Zivilrecht beweisen das er nicht schuldig ist im Sinne der Anklage, im Gegensatz zum Strafrecht, wo die Anklage beweisen muss, dass der Beschuldigte schuldig ist...


    Also selten so falsch gelacht, Chips und Cola einpacken beim Chatpartner entschulidgen und gut ist :zwinker:


    Gruß Brus

  • Moin Brus

    Im Grund hast recht , aber das wort Unschuldsvermutung war nicht rechtlich sondern menschlich gemeint.

    Bin kein Jurist , es wird aber schnell auch hier jemand etwas unterstellt .

    Von daher wird s nicht wirklich falsch sein .


    Auch an Inka

    Konstruktionsfehler hätten oder haben alle Displays ?

    KTM baut aber keine Displays sondern diese nur ein / dran .

    Deshalb wäre eine Petition zum ”116 Seiten Fehler ” nicht unsinnig um auch legal und öffentlich Druck zu machen.


    Bei uns im Freundeskreis laufen 2 R und eine S , alle Displays sind dicht .

    Unser Display ist ebenfalls dicht.

    Jetzt verkauft jemand seine 790 und ne Woche danach tritt der ”116 Seitenfehler ”auf.

    Ihm nun zu unterstellen er hat die ” Trocken geföhnt oder es verschwiegen ”

    ist abstrus .

    Da gilt erst einmal die von mir genannte ” Unschuldsvermutung ”.

    Er bringt seinen Kumpel als Zeugen der auch sagt ”das war bislang ” dicht .

    Es entspricht ja der Realität.

    Und dann ?

    @ Er wird am Ende sogar Recht vor Gericht kriegen ?

    Das steht auf sehr wackeligen Beinen


    Den Richter, übrigens auch KTM , interessiert keine der 116 Seiten von hier.

    Händler übrigens auch nicht , solange diese nicht öffentlich beleidigt , diffamiert und geschäftsschädigendes Verhalten dort kundgetan wird .

    Interessieren wird ihn ( den Richter ) dann doch eher die Aussage eines Sachverständigen .


    Von daher sind Chips eher nicht falsch, kann die und die Cola aber gern gegen Kekse und Glühwein eintauschen.

    Wird ja nun langsam mal kalt und weihnachtlich .

    :zwinker:

  • selten so gelacht .....

    Das Wort „ Unschuldsvermutung „ ist unbekannt ? ...

    als ex-Huskycrosser erinnerst du dich vielleicht an den Fall hier mit dem Ölverbrauch eines Käufers einer SMCR und wies ausgegangen ist. Wenn nicht auch egal. Wenigstens hattest du mal was zu lachen


    In der CH gibts da den Artikel im Obligationenrecht OR Art. 199, nur zur Info. Da hatte Brus schon recht...das ist das Zivilgesetzbuch. So etwas hats in D sicher auch. Vielleicht da mal etwas recherchieren anstatt gleich andere auslachen.

    Ja zum Glück bist du nicht Jurist...wäre ein Drama...


    Am Ende lässt sich über die Händlerkommunikation eh herausfinden ob das Display mal beanstandet wurde. Spätestens dann ist es klar. Ein Display wird nicht plötzlich einfach "undicht". Entweder ist es das mMn von Beginn weg (also der potenzielle Fehler) und damit etwas was im Garantiezeitraum geändert werden könnte (also der Schaden) oder es ist immer dicht. Bei den 701 gabs das gleiche auch. Einige waren im Garantiezeitraum undicht. Und da lags auch nicht am Wetter, Waschen mit Kärcher oder was auch immer, sondern die waren einfach schlecht. Ich hatte bei meiner über die 5 Jahre kein Problem, obwohl sie auch Regen, Nebel, Kälte, warme Garage, Höhenunterschiede (druckunterschied), Kärcher etc gesehen hat. Nur weil ich kein Problem hatte heisst das nicht dass es das Problem nicht gab oder dass jene die das Problem hatten etwas falsch gemacht haben. Meine Sichtweise.