Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Nach meinem Kenntnisstand ist die Elektronik wasserdicht "vergossen" und kann durch Feuchtigkeit im Display nicht beeinträchtigt werden.


    Gruß Brus

    Worauf beruht dein Kenntnisstand? Ich würde gerne Fotos einer geöffneten Displayeinheit sehen, bzw einen schriftlichen Kommentar seitens des Herstellers.

  • Ich habe das von einem KTM-Mechaniker und einem Händler, Bilder auf Facebook, sowie Kommentare / Statements in Facebook und hier.


    Zusammen genommen macht die Vielzahl der unterschiedlichen Quellen und der Umstand, dass man bisher noch über keinen "Schadensfall Elektronik wegen Feuchtigkeit im Display" in den unterschiedlichen Internetquellen gehört hat, den für mich ausreichenden Wahrheitsgehalt aus.


    Gruß Brus

  • Habe mir das ganze nochmals genauer angeschaut. So wie es aussieht, ist das Display in eine Hülle eingepackt. Die Scheibe, die anläuft gehört eigentlich zur Hülle, ist also vor dem eigentlichen Display. Somit ist zwischen der Hülle und dem Display Luft. Ist klar ersichtlich. Dafür braucht man die Geschichte nicht zu öffnen. Wo es Luft hat, ist auch eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden. So ist es möglich, dass es bei der Inbetriebsetzung des Displays, das dann eine Wärme erzeugt, die Scheibe der „Schutzhülle“ beschlägt (Wärmeaustausch). Und nun kann man sich über eine Lösung dessen Streiten.

  • Thema Display: irgendwer hatte hier mal berichtet, dass während der Fahrt sang- und klanglos das Display ausfiel. Nach Zündung aus und wieder ein war alles wieder ok.


    Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, wäre aber interessiert, zu erfahren, ob sich eine Ursache dafür finden ließ, denn mir ist heute auf meiner Runde das gleiche passiert... :rolleyes:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hatte ich auch schon einmal...

    Angeblich soll das mit der Software-Version 1.29 behoben sein, die ich mir beim Frühlings-Service draufladen lasse.
    Nach meiner Erfahrung geht das Display übrigens nicht komplett aus, sondern dimmt nur soweit runter, dass man nichts mehr erkennt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Thema Display: irgendwer hatte hier mal berichtet, dass während der Fahrt sang- und klanglos das Display ausfiel. Nach Zündung aus und wieder ein war alles wieder ok.


    Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, wäre aber interessiert, zu erfahren, ob sich eine Ursache dafür finden ließ, denn mir ist heute auf meiner Runde das gleiche passiert... :rolleyes:

    Jup hier isser.


    Das war bei mir der Fall. Direkt einen Tag nach dem Kauf und dann später auf einer Tour. Die Software Version war bei mir auf 1.27. Die Tachoeinheit wurde getauscht (auch auf Grund von Kondenswasser).
    Meine Werkstatt hatte allerdings keine Angaben zum Fehler gemacht.
    Und da muss ich Olaf recht geben. Es ging nur das TFT Display aus. Die Anzeigen an der Seite wie Blinkeranzeige usw. funktionierten anstandslos.
    Neues Tacho ( immer noch feucht ) mit Software 1.29 hatte bisher keine Ausfälle.

  • Thema Display: irgendwer hatte hier mal berichtet, dass während der Fahrt sang- und klanglos das Display ausfiel. Nach Zündung aus und wieder ein war alles wieder ok.


    Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, wäre aber interessiert, zu erfahren, ob sich eine Ursache dafür finden ließ, denn mir ist heute auf meiner Runde das gleiche passiert... :rolleyes:

    Hallo Grinsekatze, das ist mir passiert, ich habe es wie es aufgetreten ist mit dem Handy gefilmt, Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet Display funktionierte dann wieder, den Film habe ich an KTM Köstler gesendet die haben mir darauf ohne kommentar ein neues Display eingebaut. Der Peter Köstler sagte mir das er den Film braucht um den Garantieanspruch bei KTM gelten zu machen.

  • Also ich habe letzten Mittwoch eine 790 Adventure vom Display Austausch abgeholt. Motorrad gehört meinem Schwager. Er ist heute gefahren und schon wieder ist das Display beschlagen. War nun das 3te was verbaut worden ist.

    Ich habe ihm geraten zum Anwalt zu gehen. Ich würde auf Wandlung klagen. So ein Mist, kann doch nicht war sein.

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Ein Motorrad wandeln wegen einem feuchten Display?

    Das ist für mich nichts weiter als eine Lapalie.

    Ich wurde noch nicht einmal auf die Idee kommen es zu tauschen.

    Das kostet nur unnötig Geld.

    Fotografieren, dem Händler melden und wenn es irgendwann kaputt geht, wovon ich nicht ausgehe, auf ein Neues bestehen, fertig.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wer das verfolgt hat, weiß ja, dass ein Display mit Kondenswasser gegen ein anderes Display mit Kondenswasser getauscht wird. Schön dokumentieren, und wenn dann ein final dichtes vom Hersteller überarbeitetes Display zur Verfügung steht, tauschen lassen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • beim Tacho fällt nur die Beleuchtung aus, der Tacho läuft weiter

    hatte ich 1x in 10.000 km

    wenn das Handy 1x im Jahr abstürzt, rennt auch keiner zum Händler und bekommt ein neues :zwinker:


    Wasser im Display würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen. nach der Garantiezeit muss man dann drei?vier?stellig selbst zahlen für etwas, was nie richtig funktioniert hat.

    Garantieverlängerung? klar, Geld an KTM schicken, damit man Garantie hat und behoben wird, was in zwei Jahren nicht behoben wurde.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Dieses Thema sollte man unbenennen in "Display-Probleme". Gefühlt geht es hier nur darum. Hat das noch ausschliesslich mit der ADV zu tun?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Geld an KTM schicken, damit man Garantie hat und behoben wird, was in zwei Jahren nicht behoben wurde.

    kann man nur jeden empfehlen die paar Kröten in die Anschlussgarantie zu investieren.

    Vor raus gesetzt man fährt das Bike auch so lange.

    Da sie auch Fahrzeuggebunden ist ,ist so eine Anschlussgarantie auch ein gutes Verkaufsargument.


    Übrigens ist der Hacken beim Kauf nicht nur bei KTM zu machen sondern auch bei vielen Herstellern wichtig.

    Bei BMW werden zb Modelle ohne diese Garantie fast nicht von Privat Gebraucht gekauft da zb die Motoren Nockenwellen Probleme haben können.

  • Garantieverlängerung?
    klar, Geld an KTM schicken, damit man Garantie hat und behoben wird, was in zwei Jahren nicht behoben wurde.

    Und wieder mal stimmts nicht ..

    Man sollte mal genauer nachsehen bevor man etwas raushaut ...


    Das Geld bekommt nicht KTM sondern

    Die CG Car-Garantie Versicherungs-AG

    71648830-7413-40BF-835D-CCFAB1BB519B.jpeg


    https://www.cargarantie.com/ca…en-und-motorrad-garantie/


    Und wenn man weiter runter scrollt kann man sehen das diese eben nicht nur für Ktm Käufer ihre Leistung anbieten .




  • Ich wurde noch nicht einmal auf die Idee kommen es zu tauschen.

    Aus meiner Sicht sollte jeder mit diesem Fehlerbild das Display sofort tauschen lassen. Andernfalls entsteht bei KTM bzw. dem Zulieferer keinerlei Leidensdruck!

    Es tut sich nur was, wenn entsprechende Garantie und Kulanzkosten geltend gemacht werden...