Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Schon mal was von Kolbengeschwindigkeit gehört? :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Schon mal was von Kolbengeschwindigkeit gehört? :alter schwede:

    die kannst du gar nicht hören

    Auch nicht wenn die Kolbenrückholfeder gebrochen ist :lautlach:


    Da die meisten ohne DB oder mit manipuliertem Auspuff oder Stöpseln fahren hören die weder den Motor noch den Rettungswagen....


    jetzt wird’s absolut lächerlich :lautlach:

    Technikunterricht aktuell


    pasted-from-clipboard.gif


    Was sagt das

    Setz das mal im Vergleich zum Formel 1 Motor.

    Es gibt KTM Motoren die haben schon 90000km und mehr gelaufen .

    Beispiel Minicooper wo das Motoröl auch im Getriebe läuft und die Öle bei weitem nicht dem heutigen Stand entsprachen .

    Laufen heute noch und sogar teilweise besser als die Nachbauten.

    Auch damit wurde Motorsport gemacht und rallyes europa weit gefahren.

    Sag nur Walter Röhl und co ...


    Jetzt hört doch mal auf die Sau ( Motoröl ) durchs Dorf zu treiben ....


    Wer bei 100 oder 7500 das Öl wechseln will, soll er machen obwohl es unsinnig ist .

    Wer das Getriebe beim Schalten maletriert das es knirscht und knackt kann da ev. den Abbrieb rausfiltern .Die großen Brocken bleiben im Gehäuse liegen .

    Erst son Kandidaten auf der Bank gehabt


    Wenn sich mal alle so penibel an die AHM L Regeln halten würden wie’s hier ums wenn und aber Öl geht, dann könnte man wieder frei Moped fahren und damit Reisen.

    Auch unterwegs unbeschwert mal ne Wurst oder nen Eisbecher zuppeln wäre wieder drin ..

    Viele Defekte hier , bis auf wenige , sind auch nur ein Luxusproblem ..

  • Ich fahr jetzt etwa 50 Jahre Moped und mich begleitet die Öldiskussion genau so lang. Ich lebe von meiner Erfahrung ohne allzu lernresistent zu sein.
    Meine ersten 4 Takter bekamen eigendlich nie nen Ölwechsel. Ölstand zu niedrig...irgendwelche billige Brühe rein. Brauchte das Geld fürs Benzin, da gabs einfach kein Vertun :-).

    Später dann, mit etwas mehr Geld in der Kasse wechselte ich das Öl, wenn ich meinte es sei mal wieder soweit, bzw. wenn ich gerade Lust dazu hatte. Irgendwie spürt, fühlt, hört man das auch. War bestimmt immer mehr als das Doppelte der Empfehlungen. Ich kann mich noch an 3000km Wechselintervalle erinnern, aber nicht mehr welches Moped???? (Üblich waren da so um die 5000km)

    Und die 2 Ventiler von BMW? Obern rein was hinten rauskam....Reichte dicke

    Mir ging nie ein Moped desswegen kaputt und die Lager waren damals Murks gegenüber heute.

    Und heute.... bis auf die längeren Intervalle mach ichs eigendlich immer noch so. Fahrt mal meine alte ZRX.(knapp 90 000km) Der Motor läuft so weich, so rund...das bekommst mit 1000km Ölwechselintervall auch nicht besser hin.Wenn ich so überleg, ich glaub ich hab die Vergaser öfter geöffnet als Öl gewechselt. Ist eine saubere Arbeit...darum eigendlich :-)

  • ich fasse mal die letzten Seiten zusammen:

    bla bla...offtopic.....bla bla....fundiertes Halbwissen....blub blub.....der erste Mini, die Sternstunde der Fahrzeugentwicklung...laber schwafel

    wie immer, wenn es um Motoröl geht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ich fasse mal die letzten Seiten zusammen:

    bla bla...offtopic.....bla bla....fundiertes Halbwissen....blub blub.....der erste Mini, die Sternstunde der Fahrzeugentwicklung...laber schwafel

    wie immer, wenn es um Motoröl geht


    Na Gott sei Dank bringst du mit deinem Beitrag einen erheblichen Mehrwert in diesen Thread. :applaus:

  • Na Gott sei Dank bringst du mit deinem Beitrag einen erheblichen Mehrwert in diesen Thread. :applaus:

    war ein dezenter Hinweis drauf, dass es schon wieder in die Laberecke gehört. ist nicht jedem vergönnt das zu erkennen. deshalb schreibe ich es nochmal aus :peace:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe es an mehreren Stellen schon angemahnt und versucht OT zu vermeiden.

    Leider ist genau dieses Forum hier ein Paradebeispiel für OT-Eskapaden.

    Keine Ahnung ob es an mangelnden durchgreifenden Mods liegt,

    oder die User hier einfach unkontrollierbar unverbesserlich sind.


    Vielen ist es jedenfalls völlig egal überall OT rumzuspammen,

    viele Andere springen dann gern auf den Zug auf (aus Langeweile?).


    Scheint den Meisten hier völlig egal zu sein, auch den Mods,

    ich persönlich finde es sehr schade!

    Ein Forum dient in erster Linie dazu Informationen "zu Themen" zu sammeln

    und zu speichern, um diese bei Bedarf auch leicht wieder zu finden.

  • War nicht weit von zu Hause weg, ging erst nach mehreren Neustarts wieder dauerhaft an. Neue Softwareversion habe ich nicht, kriege aber in 6 Tagen ohnehin ein neues Display verbaut.

  • Würde es nicht als Defekt / Problem bezeichnen, aber wer öfter im Nassen unterwegs ist, sollte es vielleicht mal kontrollieren:

    Bei der gestrigen Demontage der "Sturzbügel" der Scheinwerfermaske kamen mir bei einem Sturzbügel rostfarbene Flüssigkeit entgegen.

    Damit kann ich auch dienen:


    image1.png  image2.png

  • Genau...

    Ich habe bisher die Bohrungen zum Rohr etwas vergrößert, mit Gebläse das Rohr von innen getrocknet, Laufdrahtbürste und Reinigungsdochte ein paar mal durchgezogen, Rostumwandler rein und der letzte Schritt wird Hohlraumversiegelung aus der Spraydose sein... Für mich viel Aufwand, aber da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Wasser vom TIM stammt, glaube ich nicht, dass der Rost weit fortgeschritten ist. In Zukunft werden die Rohre eh ein Kilo weniger tragen müssen...


    Gruß Brus

  • Mal was zum Thema Tachoeinheit.


    Ich hatte die Tage KTM angeschrieben und mich über die Undichte der Tachoeinheit dezent beschwert und nach einer Lösung gefragt, da KTM ja immer sagt Ready to Race.

    Und promt habe ich heute vom Freundlichen einen Anruf erhalten, dass KTM sich bei denen in der Filiale gemeldet hat und die meinten sie hätten vor einem Monat eine neue Version der Tachoeinheit in Umlauf gebracht. Diese sei wohl 100% dicht. So wurde es der Werkstatt jedenfalls von KTM versichert.

    Ich werde mich mal um einen Werkstatt Termin kümern und abwarten ob KTM da recht hat oder auch nicht. :denk: