Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Läuft denn wenigstens die Spritpumpe hörbar an wenn die Zündung an gemacht wird ??

    Nö das Teil macht keinen muks. Nur Display geht wie gewohnt an. Seitenständer und Notaus werden erkannt aber beim drücken des starters hört man lediglich das klicken des knopfes wenn man genau hinhört :weinen:


    Nachtrag:

    Irgendein pfeiffen hört man mehrfach aber ich weiß noch zu welchem elektronikteil das gehört...

    Also beim einschalten der zündung

  • @ hört man lediglich das klicken des knopfes wenn man genau hinhört


    Müßte man in dem Moment mal die Bordspannung messen, das ginge über die Steckdose unterm Display da die ja mit Zündung arbeitet.

    Kannst du Fernlicht / Lichthupe betätigen ? Dient so als Hinweis das die Batterie nicht in dem moment Low ist.

    Wenn das voll aufleuchtet kannst das Starter Relais sein was hängt, ev mal " dort Anklopfen " , hat man früher auch beim anlasser gemacht .

    Wenn das licht beim Startversuch so zusammen bricht ist es die Spannungsversorgung , meist die Batterie dann Plattenschluß oder die Anschlüsse ...

  • Wurde in der Werkstatt beim ersten Auftreten schon alles überprüft. aber als Ursache konnten die nichts ausmachen. Steckverbindungen gereinigt und geprüft hieß es. Diagnose von KTM meldete aber lauter Unterspannungsfehler. Dann lief sie ja für knapp 1300km wieder.

    Beim zweiten Mal kam laut Diagnose ein kommunikationsfehler zwischen motor SG und Wegfahrsperre. Letztere wird jetzt getauscht aber hab auch hier echt bauchweh...

    oder der batteriekontakt locker, Schrauben anziehen hat man ja nicht so bei ktm

    hab ich selbst auch überprüft und sitzt bombenfest, zumal ja dann glaub auch das Display flackern müsste :denk:

  • Ok ja dann müsste ich mal den zweitschlüssel mit rumschleppen. Bekomm laut Werkstatt aber eh neue, da mit der wegfahrsperre auch das zündschloss getauscht wird... Ich hoffe mal, dass da dann die ringantenne (oder was da drin ist) integriert ist.


    Lass mir aber trotzdem ein angebot für eine andere Maschine machen, da ich so ungern weitere Strecken fahre. Dann kommt sie evtl. wieder weg. Kann ja nicht dauernd mitm ADAC fahren :Daumen runter:


    Und vielen Dank für eure Ratschläge!! :Daumen hoch:

  • Den Tipp im Link mit dem Seitenständer Schalter hast gelesen ?

    Ist mir auch schon mal passiert ...

  • Den Tipp im Link mit dem Seitenständer Schalter hast gelesen ?

    Ist mir auch schon mal passiert ...

    ja hab den Beitrag komplett gelesen, hab auch dort den Seitenständer mehrfach aus und eingeklappt gehabt.

    Im Display zeigt er ja dann an, ob der Seitenständer ausgeklappt ist, hat er auch gemacht.

    Daher gehe ich davon aus, dass der Endschalter dort in Ordnung sein muss.

    Das selbe gilt für den Notausschalter, Display zeigt es an und beim Drücken des Starters ist der ja sowieso aus.


    Ein Kabelbruch oder einen losen Pin im Stecker würde ich auch mal ausschließen, da ich ja dann beim Fahren durch die Vibrationen ja irgendwann auch Probleme bekommen sollte...

  • Diese drecks-magerene Motoren!


    Der Quickshifter funktioniert ja rund um den 2. Gang oft nicht sehr smooth. Heute bremse ich recht hochtourig eine Kehre an, schalte mit dem Blipper vom 3. in den 2. Gang, er überspringt aber und landet im Leerlauf. Ich ziehe die Kupplung, klopfe den 2. Gang rein, lass die Kupplung aus und das Hinterrad blockiert, der Motor war aus!


    Fetter Slide, Kupplung wieder gezogen, Startknopf gedrückt und ging wieder an.

    Ich lass jetzt das ECU Fast Flash bei STC machen.

  • Mein Display ist jetzt auch ein Garantiefall- hab an drei Stellen Kondenswasserflecken. Ich sehe es positiv und kauf mir jetzt für das neue

    Display auch eine Schutzfolie- mein’s war eh schon zerkratzt :zunge:

  • Hallo !


    Bei mir ist seid 3.000km das hintere Federbein undicht und sifft raus (790 Adventure R), 92F41FDD-1D68-4E7D-BC98-9976B3CED3DA.jpeg0003B1CF-91A7-49C8-9C2E-BF6ABC64EC2E.jpegKm Stand 10.000

    Im unteren Bereich nass und Öltropfen hängen an der Feder.

    Habe morgen Termin beim Händler. Da gibt es einen Reperatursatz dafür. Mein Händler ist auch WP Händler und kann das Ganze vor Ort reparieren. Sollte 2 Stunden dauern und geht auf Garantie. Bin mal gespannt.

  • Hallo !


    Bei mir ist seid 3.000km das hintere Federbein undicht und sifft raus...

    Kann wieder passieren, dass durch die Hitze des Kats ähnliche Probleme auftreten... da kommt das heat shield das @Huskycrosser erwähnt hatte gelegen... bei camel adv bestellbar ab Ende Oktober/Anfang November... Da kommen wir wieder zum Punkt Sammelbestellung... ;)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Bei der 790 er noch nicht so bekannt, aber was nicht ist kann ja noch werden .

    Bei den Großen Adventures gibts sogar ein gedämmtes hinteres Abgasrohr .

    Da scheinst wohl schlimmer bzw. Ähnlich zu sein ?


    Beiträge hier mit Federbein wird weich

    Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS


    Ich werd s bei meiner mal genauer beobachten und bestell dann eh beides beim Camel .....

  • Tatsächlich gibts es in den USA (Heißland) laut AdvRider Forum schon eine Häufung von kollabierten Federbeinen, ca. 10 Fälle. Wobei nicht gesagt ist, dass das nur durch Überhitzung kommt...könnte auch ein Fertigungsproblem bei der Charge, die Richtung USA gegangen ist, seien.

  • Interessant wäre nun , ob das bei der normalen oder bei der R aufgetreten ist .

  • Motorrad dauertester ist auch bei der 790er das Federbein plötzlich leer gewesen!

    Kann den Beitrag nicht finden ?

    Nur Test und allgemeines Geplänkel ..