Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich hatte heute auf ein Update der Software gehofft, damit das Problem mit „Zündung aus, Motorrad rollt weiter, Scheinwerfer geht von selber wieder an und die Batterie ist leer“ gelöst wird.

    Aber Version 1.27 ist scheinbar die aktuellste. Schade.


    außerdem hatte ich gehofft, dass die Verbindungsprobleme zwischen iPhone und Motorrad würden sich beheben lassen. Aber Koppeln geht immer noch nicht.

    das ist kein Bug, sondern ein Sicherheitsfeature mit dem Licht. wird in der Inder-Sektion auch mehrfach erwähnt. irgendwas mit "das Motorrad kann nicht unterscheiden, ob das Absicht ist oder nicht, daher bleibt das Licht an". der Scheinwerfer geht auch nicht WIEDER an, sondern er BLEIBT an

    Klar noch einmal und ich bin Wandlungberechtigt und lass mir dann ein gutes Angebot für eine 890 machen :grins:

    würde erstmal abwarten, was auf der EICMA präsentiert wird. glaube nicht an eine 890 ADV für 2020

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Flo nein, bei der 790 gibt es keine elektronische ölstandskontrolle. einfach waagrecht stellen und einen blick auf das glasauge werfen, ob öl sichtbar ist. geht ganz leicht ist ja kein 300kg brocken.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das mit dem Display habe ich auch. Es wird jetzt aber aus nem anderen Grund getauscht. Da das Display ständig die Uhrzeit und Datum verstellt. Kontakt Probleme wurden ausgeschlossen. Und da meine Getriebeausgangswelle nach dem zweiten Wechsel der Dichtungen immer noch nicht dicht ist, hat der Händler nun auch keine Idee mehr und steht mit KTM in Verbindung. Alle anderen Problemchen wurde immer zum Gunsten des Kunden behoben. Da gibt es keine Beschwerden.

    er soll mal schauen, ob der Sitz des Simmerrings keinen Kratzer hat von den Wechseln. wenn da ein Schraubenzieher eine Macke reingemacht hat, schwitzt es zwischen Gehäuse und dem äußeren Stahlring des Simmerrings raus. bissl Schmirgelpapier und Dichtmasse kann helfen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • er soll mal schauen, ob der Sitz des Simmerrings keinen Kratzer hat von den Wechseln. wenn da ein Schraubenzieher eine Macke reingemacht hat, schwitzt es zwischen Gehäuse und dem äußeren Stahlring des Simmerrings raus. bissl Schmirgelpapier und Dichtmasse kann helfen

    hi,


    darauf haben wir beim letzten Mal auch schon geachtet. Ich war mit dabei und hab beobachtet was gewechselt wird. Mal schauen wie das ausgeht. Bin aber zuversichtlich

  • Zum Thema Display kann ich bei mir mittlerweile berichten, dass es beim Fahren in den oberen Ecken immernoch auftritt, nach einer Weile Fahrt oder Stand in der Garage aber wieder rückstandslos trocknet. Ich gehe daher mal davon aus, dass das Dauerhaft kein Problem für die Elektronik darstellen sollte.

    Mein Händler meinte auch, sie haben das Problem öfters und haben die Displays auch schon getauscht deswegen aber es ist keine Garantie, dass es mit dem neuen nicht wieder auftritt.


    So oft man das hier liest denke ich auch wird ein Tausch nicht immer die Lösung sein. Der Zulieferer des Displays hat es wohl nicht hinbekommen das Ding richtig hinzubekommen, daher hoffe ich schon auch, dass es hier ein Update für neue Hardware geben wird.


    Hatte wegen meines Problems mit der Wegfahrsperre auch über einen Wandel nachgedacht aber alternativ gibts für mich auf dem Markt leider kein besseres Bike. Und mit ein paar Undichtigkeiten, die auf Garantie behoben werden, kann ich leben.

    Sollte bei mir allerdings das mit der Wegfahrsperre nochmal auftreten oder gar ein ähnliches Problem mit der Bremse auftreten hat das Bike leider wegen nicht vorhandener Zuverlässigkeit und zu hohem Sicherheitsrisiko die Garage zu verlassen...

  • du willst wirklich von einem ganz neuen Model mit Kinderkrankheiten auf das Nächste wechseln?

    :-)

    Stimmt, macht wenig Sinn. Aber was gibts denn für <14000€ mindestens genauso sportlich und möglichst genauso Offroad tauglich, vorzugsweise für große Leute. (muss nicht beantwortet werden weils doch ordentlich offtopic wird.)


    Auf jeden Fall wurde streng genommen meine Bremse drei mal ratlos angeschaut und das Display 2 mal erfolglos gewechselt. Letzteres wird auch so bleiben bis der Zulieferer was neues gebaut hat.

    Das erste mal wurde als Antwort für einen wandernden Bremspunkt die Bremsflüssigkeit überprüft und mein Hebel neu eingestellt. :lautlach:Aber war da auf großer Tour. Kannst ja auch keinen Werkstatttermin ausmachen (auf den man 2-3 Wochen wartet). Entlüften war hier der erste offizielle und der zweite Termin war irgendeine WD40 Alternative für die Schmierung des Geberzylinders verwenden. Theoretisch bin ich ja dadurch schon zulässig für eine Wandlung. Nur fehlen da Nachweise.

  • Der Vollständigkeit halber, mein Display zeigt nun auch Undichtigkeiten, doch möchte ich das Thema nicht wirklich hochkochen. Ich habe dafür noch 1,5 Jahre Zeit, dieses ersetzen zu lassen. Bis dato trocknet es in der Regel nach wenigen Kilometer Fahrzeit wieder ab. Solange also die Funktion immer noch gegeben ist, mache ich mich deshalb nicht nass.

    Ansonsten zeigt meine, Offroad stark beanspruchte, 790@R aus der ersten Produktionsreihe keine besonderen Auffälligkeiten.

  • Völlig deiner Meinung. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich teile es mal mit, dann ist es beim Händler platziert, und ansonsten fahre ich mal Möppi :grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • ... ach ja, das Kühlwasser kommt auch bereits wieder zum Vorschein :rolleyes:


    Wieder ne Karre, die ihr Revier markiert. Na ja, ist nach über 20 Jahren Landrover auch nix neues. Man muss nur aufpassen, wann es aufhört mit Kleckern, dann is leer.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Griffheizung geht nicht. Vermutlich hat es nur die Sicherung gelupft. Kann mir jemand sagen, wo die ist, ehe ich die halbe Karre auseinanderreiße? Merci.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Griffheizung geht nicht. Vermutlich hat es nur die Sicherung gelupft. Kann mir jemand sagen, wo die ist, ehe ich die halbe Karre auseinanderreiße? Merci.

    unter der Sitzbank, vorne vor der Batterie. Müsste 7 oder 8 sein


    glaube aber nicht, dass die Sicherung kaputt ist sonst würde mehr nicht gehen.
    weil KTM viele verschiedene Verbraucher auf eine Sicherung hängt.

  • Die Griffheizung ist doch aber ein nachträgliches Anbauteil, ist die nicht einzeln abgesichert?


    Klar haben fliegende Sicherungen einen Grund, aber es wär ein erster Punkt, da mal zu gucken. Ab und zu sind die Dinger einfach hin, ohne dass ich irgendwoher einen Überstrom hab.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: