Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Die Heizung wirkt für mich ungefähr gleich wertig wie die chinaversionen, die es für 10-15 Euro im Internet gibt. Die nackten Kabel sind echt ein Graus und das doppelklebeband zur Befestigung hat nach einer Woche seinen Geist aufgegeben. Das einzig positive: sie erhöhen den Durchmesser der Griffe nicht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich finde sie auch nicht berauschend, aber sie tun ihren Dienst. Bzw. momentan halt nicht, aber das sollen die Flöten dann beim 1000er Service machen :rolleyes: Vielleicht Kabel zu kurz und dadurch gerissen oder sowas...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich finde sie auch nicht berauschend, aber sie tun ihren Dienst. Bzw. momentan halt nicht, aber das sollen die Flöten dann beim 1000er Service machen :rolleyes: Vielleicht Kabel zu kurz und dadurch gerissen oder sowas...

    Das stimmt. Heute, bei 6°C war bereits Stufe 2 perfekt.

  • Heute bei 7 Grad und strahlendem Sonnenschein erst wieder gesehen, wie bekackt man die Leuchten in praller Sonne erkennen kann. Es ist Murks, dass sie dies bei gleicher Schaltereinheit und an sich gleichem Dashboard, nur eben etwas kleiner, nicht auch, wie bei den großen ADV´s gelöst haben.

    gleiches Dashboard?

    außerdem hat die 790 ADV keine MCU und daher geht das auch nicht über das Dashboard wie bei den ganz großen ADVs

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Naja, bezog mich auf eher auf die dargestellte Grafik im Dashboard. Sieht dem der großen ADV doch sehr ähnlich. Nur halt kleiner und mit einer geringeren Pixeldichte. Aber die Schaltereinheit ist da und das Dashboard sieht ähnlich aus.

    Bin gespannt, ob es bei der Norden 901 mit dem komplett neuem Dashboard dann wieder in hübsch geht. :zwinker:

  • dann sind Samsung Tablets und ein ipad wohl auch identisch...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Norden 901 mit dem komplett neuem Dashboard dann wieder in hübsch geht.

    kaum. Das war doch nur ein Concept-Designobjekt für die Show und ohne Funktion. Auf allen Bildern ist auch genau die gleiche Anzeige zu sehen.

    Die wird bestimmt schon aus Kostengründen das gleiche Display wie eine 790 oder 890 erhalten

  • Bin gespannt wo sich die Norden 901 preislich einordnet. Mehr als eine R und ein bißchen weniger als die 1290. 15000-15500 €?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • kaum. Das war doch nur ein Concept-Designobjekt für die Show und ohne Funktion. Auf allen Bildern ist auch genau die gleiche Anzeige zu sehen.

    Die wird bestimmt schon aus Kostengründen das gleiche Display wie eine 790 oder 890 erhalten

    Für mich ist die gezeigte Norden eher ein erster Prototyp als eine Conceptbike. Es sah mir doch sehr funktional aus, auch bewegte sich was in den Displays. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das dann in ähnlicher Form kommt, sonst hätten sie ja auch das Display der 790 in ein abgeändertes Gehäuse stecken können. Naja, wir werden sehen, dass Thema bleibt jedenfalls spannend.

  • Neuester Defekt: Batterie tot nach 334km. Motorrad steht im Carport und hängt an einem CTEK-Ladegerät, welches schon bei der BMW F800 GS und Honda Africa Twin ATAS benutzt wurde. Ladegerät abgeklemmt, Zündung an, kurz gewartet und dann nur noch klack-klack-klack. Spannung fällt sofort auf knapp unter 12V. Ist jetzt 4 Wochen alt....

  • Neuester Defekt: Batterie tot nach 334km. Motorrad steht im Carport und hängt an einem CTEK-Ladegerät, welches schon bei der BMW F800 GS und Honda Africa Twin ATAS benutzt wurde. Ladegerät abgeklemmt, Zündung an, kurz gewartet und dann nur noch klack-klack-klack. Spannung fällt sofort auf knapp unter 12V. Ist jetzt 4 Wochen alt....

    In welchem Modus haste geladen? Meine startete anfangs nur sehr widerwillig, tippe auf nicht vollständig geladene Batterie, vielleicht durch Kälte einen weg zusätzlich oder von vorn herein einfach schon defekt das Dingen. Hab meine heute ausgebaut, lade im normalen Modus. Hab hier schon die Frage gestellt, ob es sich bei der Batterie um eine AGM handelt...konnte ich bislang leider nicht ermitteln. Schöne Scheiße nach so kurzer Zeit. Die CTEK Geräte sind eigentlich super, hab ich auch.

  • Vielleicht sind die Batterien schlecht gelagert worden und irgendwann irgendwo schonmal tiefenentladen und somit haben sie dann schon vor der Auslieferung "einen weg".


    Tauschen und gut.

  • Oder es ist einfach eine nicht so hochwertige Batterie seitens KTM verbaut! ?

  • Schon beim Händler reklamiert. Erstellt am Montag den Garantieantrag. Geladen im "Normalen Modus" - wie auch die kleine 125 Duke von meinem Sohn.

    Ja, die CTEK sind gut. Einfach nur den Stecker an die Batterie-Pole und jederzeit gut zu erreichen und ladbar.

  • Meine Batterie hat nach ca. 3 Monaten (3000km) auch schon den Geist aufgegebenen. Die Maschine stand 3-4 Tage und beim Anmachen nur das Klacken von Relais. Nachdem ich sie wieder geladen hatte startet die Adv zwar wieder aber die Spannung sinkt dabei auf ca. 8V.... sollte bei einer "neuen" Batterie eigentlich nicht sein...

    Fahre auch nur lange Strecken!

  • Meine Batterie scheint auch nicht die beste zu sein. Ich war Samstag unterwegs und dann Dienstag wieder, und da sprang die Käthe beim Starten eher widerwillig an und starb nach ein paar hundert Metern im Schubbetrieb ab. Danach ging es dann.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Habe schon hier von einigen Batteriedefekten gehört und vorsichtshalber

    bei meiner 690 Duke 5R auf eine Lithiumbatterie gewechselt! Das werde ich bei

    meiner neuen 890 Duke R auch wieder tun!!!!

    :wheelie:

  • Und ich frage mich immer was das soll. Die Lifepo sind doch eher für den Bereich "Aufbaubatrerie", also um kontinuierlich dauerhaft möglichst lange Strom zu liefern ( und dabei die Zyklenfestigkeit nicht zu verlieren/beeinträchtigen, konzipiert.


    Was wir in der Duke brauchen ist aber eine Starterbatterie, welche eher die Aufgabe einer kurzzeitigen Belastung durch den Starvorgang ( Anlasser) erfüllen soll. Die wird im normalen, regelmäßigen Gebrauch wohl niemals unter 50% sinken.


    Somit sollte jede "herkömmliche" Blei Säure Batterie im Grunde völlig ausreichend sein...


    Ich würde da eher nach Kriechstrom suchen, als nach neuen Batteriekonzepten, welche nicht wirklich für diesen Bereich entwickelt wurden.

  • Das war früher mal so.

    Inzwischen wird in den Steuergeräten eine Schwellenspannung programmiert.

    Unterhalb dieser Spannung wird der Betrieb eingestellt.

    Aus Erfahrung weis ich, dass KTM hier wohl sehr großzügig nach oben abriegelt.

    Beobachtet an der 690 Enduro und der Duke 790.

    Dafür entfällt dann das typische Anlasser Eiern bei leerer Batterie ?