Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Beim hochschalten das Gas stehen lassen oder mehr Gas geben. Beim runterschalten das Gas zu machen.


    Damit funktioniert der QS+ eigentlich ganz gut.

    Am coolsten find ich wenn man beim runterschauten Gas gibt, da braucht man den Gasgriff gar nicht mehr viel aufmachen weil der QS die Drehzahl perfekt anpasst.:Daumen hoch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Beim hochschalten das Gas stehen lassen oder mehr Gas geben. Beim runterschalten das Gas zu machen.


    Damit funktioniert der QS+ eigentlich ganz gut.

    Man sollte beim Schaltvorgang am Besten die Gasstellung nicht verändern und Runterschalten geht auch mit Gas. Es muss eben nicht prinzipiell geschlossen werden. Wenn man z.B. beim Überholvorgang merkt, der eingelegte Gang ist doch zu hoch gewählt, Gas stehen lassen und einfach nen Gang runtersteppen.

    Das Wichtigste generell ist, dass der Schalthebel vor jedem Schaltvorgang kurz mal unbetätigt war.

  • Ja weiß ich, hat mir der Händler auch so erklärt und es steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung.


    Ist eher etwas, was sich meiner persönlichen Vorliebe so eingespielt hat...

  • in Handbuch steht auch was von Zwischengasstößen beim herunter schalten. Ist mir noch nie so wirklich aufgefallen mit dem Qs+

  • Sind jedenfalls minimal, ne GS macht mehr Zwischengas, hat aber auch das schlonzigere Getriebe :zwinker:

  • wo steht das denn ?

    Er meint nicht "zwischengas geben" sondern das System gibt Zwischengas. Un das merkt man kaum, weil es kein ungenauer Zwischengas-Stoss ist, wie manuel, sondern weil das System sofort die genau richtige Drehzahl für den anschliessenden Gang einstellt...nicht zu viel, nicht zu wenig.

  • Das Problem mit Feuchtigkeit im Display ist auch bei mir festzustellen. Bin noch nicht mal im Regen gefahren. Nach halbem Tag in der Sonne parken wars dann weg. Ich werd es mal bei der 1000er erwähnen.

    Hat jemand aus dem Grund sein Display schon wechseln lassen? 20190510_090136.jpg

  • Heute bei einer kleinen Tour hat meine Kupplung versagt (Kilometerstand 500!), die Schrauben haben sich gelöst. Der Hebel am Motor wo das Kupplungsseil eingehängt wird war locker, sowie die beiden Muttern wo man das Kupplungsspiel einstellen kann.

  • Bei meiner war, die nicht funktionierende Tank-/Reserveanzeige (behoben), die KTM Navi Funktion geht/ging nicht (nach vom Händler beim Service behoben ) und jetzt ist der originale Endschalldämpfer an den Nieten undicht. (Auf Garantie getauscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Update

  • Kühlwasserverlust (tropft auf den Krümmer), Ölverlust am Ritzel und der Quickshifter schaltet nicht reproduzierbar.

    Abgestellt: Tankanzeige ohne Funktion

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • für die 790er Modelle gibt es eine neue Buchse zur besseren Abdichtung hinter dem Ritzel

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Es gibt jetzt angeblich 3 Fälle (nichts bewiesen), dass das Motorgehäuse (Haar)risse bekommt weil die rechte Fußraste direkt daran befestigt wurde.

    KTM hat angeblich auch den Garantieanspruch nicht zählen lassen.


    Gibt weder Bilder noch sonst was, bin da eher skeptisch. Aber vielleicht was, was man im Auge behalten sollte (besonders nach Stürzen im Gelände)