Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Macht meine auch ist aber kein Technisches Problem.


    Leichtes quietschen/schleifen kann bei fast jeder hydraulischen Scheibenbremse auftreten und ist konstruktionsbedingt.

    Naja meine alte 25 Jahre alte BMW R 1100 gs hat des net gemacht! Hatte 95000 km auf da Uhr! Vorne nur immer Beläge gewechselt!

  • Gscheit eingebremst...


    Bei mir sind die Beläge hinten jetzt runter und gehören gewechselt, vorne ist noch Ok.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • einfach ölen. bremsen quietschen halt hin und wieder. Wem es stört kann sich ja die Mühe machen und die kanten der Beläge brechen. Meiner Meinung nach ein akademisches Problem. auspufflärm stört nicht, leises bremsenquitschen schon?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hey Freunde,


    hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, um mir ein bisschen Rat einzuholen.

    Hab meine 790R (2020er) jetzt knapp 600km. Bisher folgende Probleme:


    man sieht es auf dem Foto nur bedingt, aber auf der Kettenseite läuft - wie bei einigen von euch auch - immer wieder helles Öl runter in die Motorschutzwanne. Ich hab es jetzt jeden Tag weggewischt und es sind immer nur ein paar Tropfen. Dachte erst, es kommt von der Kette. Aber es kommt immer wieder und wird nicht weniger. Außerdem läuft es entlang der Dichtmasse... als würde es von da kommen

    IMG_2277.jpeg



    Außerdem ist meinem Mitfahrer gestern aufgefallen, dass mein Bremslicht flackert. Im Verlauf fing es dann an, dauerhaft zu leuchten.

    Abhängig vom Betätigen der Vorderradbremse flackert es dann immer nochmal kurz. Motorrad abgestellt, nen Moment gewartet, vorne den Bremshebel bisschen umgestellt - schon funktionierte alles wieder normal.. zumindest für so 5-10km. Danach musste ich mit dauerhaft leuchtendem Bremslicht rumfahren.


    Werde morgen den Händler mal anrufen. Hab eh den Termin für die 1000km Inspektion schon gemacht...


    Habt einen schönen Sonntag!

  • Also meine Frau hatte eine 390 eine der ersten,außer das sie mal aus ging und Schwer Startete das aber dann behoben wurde hatte sie nie Probleme mit ihr.

    Mit ihrer 690 Duke 4 war alles wie mit einem Japaner,außer das sie hin und da mal ein Viberation Defekt hatte aber sonst lief sie ohne Defekt.

    Und jetzt mit ihrer 790 Adventure??? Alles Top!!!

  • Here the same.


    Habe aktuell 320 km mit der 2019er S runter.

    Bremslicht zeigt die gleichen Symptome.


    Grüße,

    Chris

  • Hallo,

    würde gerne wissen ob das Tauschen des undichten Simmerings an der Getriebeausgangswelle eine Dichtigkeit auf dauer gebracht hat.Hintergrund ist das meine Werkstatt meinte es könnte auch am Motorgehäuse selber ein problem geben.

    Gruß aus der Eifel

  • Also bin jetzt bei km 666.


    S aus 2019 erste Baureihe.


    Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Ist nach dem ersten abwischen bisher trocken geblieben.


    Tacho Wechsel ist vorgemerkt, da auch schon beschlagen.

    Und Bremslichtschalter wird bei der 1000er gemacht.


    Der knaller kommt aber jetzt. Habe bis heute vom kba zwecks Rückruf der Bremsleitung hinten nichts gehört, obwohl meine Maschine rein fällt.


    Wird jedenfalls auch zur Inspektion gemacht.


    Grüße

  • Hat den da niemand eine Antwort auf meine frage.:denk:

    Meine R saftelt auch nach ungefähr 4000km. Leider ist jeder Händler in meiner Umgebung bis Mitte August „ausgebucht“ :weinen: auch wird gerne die Schuld beim Kettenfett gesucht.

    (Zitat: dieses Problem bei der Maschine wäre uns neu)

  • Hallo,

    würde gerne wissen ob das Tauschen des undichten Simmerings an der Getriebeausgangswelle eine Dichtigkeit auf dauer gebracht hat.Hintergrund ist das meine Werkstatt meinte es könnte auch am Motorgehäuse selber ein problem geben.

    Gruß aus der Eifel

    es gibt hier einen Thread zu genau diesem Thema. Der erste Post beinhaltet sogar eine Statistik die man ausfüllen und einsehen kann.
    Sehr gut gemacht.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das gleiche.

    Ich habe seit Mittwoch letzter Woche meinen Führerschein bestanden.


    Bin erst Freitag, Sonntag und Montag zum fahren gekommen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!

    Weil ich auch relativ neu den Führerschein habe, hab ich mal ne Frage an dich. Wie würdest du die 790 als Anfänger beurteilen ist es leicht Fahrbar? Wünsche dir viel Spaß und Freude beim Fahren.

  • Reiseenduros sind generell sehr gut für Fahranfänger geeignet, die 790 ist keine Ausnahme.


    Aus gutem Grund wern in vielen Fahrschulen auch die alten 650er GSe gefahren.


    Nur die Höhe kann etwas Probleme machen, dass muss man ausprobieren. Als Fahranfänger sollteste auf beiden Seiten gleichzeitig zumindest mit dem Fussballen runterkommen.

  • Reiseenduros sind generell sehr gut für Fahranfänger geeignet, die 790 ist keine Ausnahme.


    Aus gutem Grund wern in vielen Fahrschulen auch die alten 650er GSe gefahren.


    Nur die Höhe kann etwas Probleme machen, dass muss man ausprobieren. Als Fahranfänger sollteste auf beiden Seiten gleichzeitig zumindest mit dem Fussballen runterkommen.

    Danke.