Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Meine Speichen am Vorderrad sind ganz unterschiedlich weit eingespeicht/eingeschraubt - bei den meisten sehe ich das Speichengewinde gar nicht, da ganz eingeschraubt, bei einer Speiche schaut das Speichengewinde oberhalb des Speichennippels sogar etwa 15mm heraus, bei anderen ein paar Millimeter ... Da alles fest ist und das Rad auch rund läuft, gehe ich mal von keinem Fehler aus. Sieht aber trotzdem komisch aus :denk:

  • Also bei 15mm würde ich mir schon Sorgen machen ? wir lang ist das gewinde denn insgesamt? Nicht dass da nur noch 2mm gewinde greifen...

  • Meine Speichen am Vorderrad sind ganz unterschiedlich weit eingespeicht/eingeschraubt - bei den meisten sehe ich das Speichengewinde gar nicht, da ganz eingeschraubt, bei einer Speiche schaut das Speichengewinde oberhalb des Speichennippels sogar etwa 15mm heraus, bei anderen ein paar Millimeter ... Da alles fest ist und das Rad auch rund läuft, gehe ich mal von keinem Fehler aus. Sieht aber trotzdem komisch aus :denk:

    Vorne aufbocken und Klangprobe machen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine ist jetzt auch mal beim Händler. Bin gespannt ob und wie die das in den Griff kriegen. Das mit den Speichen bei jmueller ist schon hart. So was sollte nicht durch die Endkontrolle kommen. Das spricht gerade nicht wirklich für KTM.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • War gerade beim Händler, Speiche wurde einstweilen mal nachgezogen, offensichtlich ist aber auch schon das Gewinde beschädigt; Speiche wird ausgetauscht.


    So hatˋs ausgesehn:

    B1F4E787-5F69-4C2A-B5B8-E9EF8C77A0EA.jpeg

    Oh krass ? sowas darf wirklich nicht passieren! Ich verstehe wirklich nicht, dass ktm nicht an ihrer endkontrolle was ändert...andererseits hätte auch der Händler bei der übergabeinspektion diesen Fehler finden und beheben müssen...

  • Meine R steht seit Dienstag in der Werkstatt. Kühlwasser- und Ölverlust. Diese Woche wird sie nicht mehr fertig ?


    Das Mit dem Enddämpfer hat sie auch. Ein neuen Display ist schon vor vier Wochen dran gekommen.


    Speichen hab ich noch nicht überprüft.

  • Eigentlich alles Kleinkram...dürfte bei dem Preis aber nicht vorkommen!!! Und ist einfach ärgerlich, weil der Kunde wieder den Stress hat das ding in die Werkstatt zu bringen... ?

  • Kleines Update:


    • Bei mir ist auch die obere Schraube am Schaltgestänge locker gewesen, aber noch rechtzeitig Kontrolliert und wieder festgezogen.
    • Manchmal Stirbt mir der Motor nach dem starten gleich wieder ab, oder die Leerlaufdrehzahl ist sehr hoch, oder die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark (Schwankungen zwischen 1200- 2200 u/min). Nicht immer reproduzierbar und nach ca 10 sek läuft der Motor normal, leichtes gas geben beim starten löst alle diese Probleme.

    Derweil noch keine Rückmeldung vom Händler bezüglich des ESD´s


    Edit:

    Nach aktuell 6500Km kann ich sagen, dass sie im vergleich zu meiner vorherigen Maschine (690 Duke 5) kaum Probleme hat und die die sie hat nicht so dramatisch sind. Bei meiner 690 musste ich zweimal den Tank wegen Undichtigkeiten tauschen lassen müssen (sehr große brand Gefahr).

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Meine 790 S steht seit letzten Samstag in der Werkstatt. Ölverlust und Wasserverlust, warten auf Ersatzteile..... Macht aber nix, da:

    Ich habe letzte Woche meine neue R1200RS angemeldet, 1100 km die reine Freude bislang, am Mittwoch geht's zur Einfahrkontrolle.

    KTM hat schon noch Potential bzgl. Qualität.


    Immer oben bleiben

    Michael

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Bei mir ist dieses Wochenende beim Moduswechsel (Rain-Street) die Motorkontrollleuchte angegangen. Zurück wechseln und die Maschine An-Aus machen haben nichts gebracht.

    Da sich nichts anders angefühlt hat bin ich erstmal weitergefahren und nach ein paar Kilometern ging sie wieder aus.

    Also alles gut - aber ich bin mal gespannt ob mein Händler rausfinden kann, warum sie Schluckauf hatte.

  • Ich kann es auch nicht 100 Prozentig sagen aber an dem Auto meiner Frau spielt der Bordcomuter auch manch mal verruckt und der Meister meinte das es wie am PC ist und die Dinger manchmal Aufhangen man daran abee nichts machen kann.

  • Wenn der fehler nach erneuten starten nicht mehr kommt ist er auch nicht mehr aktiv, sprich wurde als "geheilt" erkannt. Kann vorkommen. Je mehr Elektronik desto eher die Wahrscheinlichkeit das so was aaufpoppt. kein Grund zur Sorge.

  • Hab heute beim Aufbocken festgestellt, dass eine Klemmschrauben an der Vorderachse auf einer Seite rausgefallen ist und die zweite kurz davor war.

    Das find ich schon bisschen hart wenn solche sicherheitsrelevanten Schrauben nicht richtig angezogen werden.

    20190617_190536.jpg

  • Hab heute beim Aufbocken festgestellt, dass eine Klemmschrauben an der Vorderachse auf einer Seite rausgefallen ist und die zweite kurz davor war.

    Das find ich schon bisschen hart wenn solche sicherheitsrelevanten Schrauben nicht richtig angezogen werden.

    20190617_190536.jpg

    Nicht witzig!

    Einmal editiert, zuletzt von 790advR ()

  • Hab heute beim Aufbocken festgestellt, dass eine Klemmschrauben an der Vorderachse auf einer Seite rausgefallen ist und die zweite kurz davor war.

    Das find ich schon bisschen hart wenn solche sicherheitsrelevanten Schrauben nicht richtig angezogen werden.

    20190617_190536.jpg

    Das ist mangelnde Wartung und Pflege oder erwartetest du das dein Händler nach jedem We vorbei kommt und die Schrauben kontrolliert ?


    Fahr mal ne alte Harley , Guzzi oder MV oder richtige Crosser ......

    Das ganze liegt in deiner Verantwortlichkeit wie das Luft und Reifen kontrollieren ...

    Wer hat denn. Das schwarze Teil dort verbaut ?

    Sicher du ?

  • Warum soll das mangelnde Wartung sein, erst recht an einem neuen Bike? Die Schrauben wurden im Werk schlichtweg nicht richtig angezogen, dafür gibt es schließlich ein Anzugsmoment. Das ist schon grob fahrlässig vom Hersteller.

    Um das Sturzpad montieren zu können, muss man jedenfalls nicht die Achse lösen. Das wird nur durch selbige durchgesteckt.