Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Bau doch einen CTEK-Stecker direkt an die Batterie und leg ihn unter die Sitzbank. Ist wesentlich einfacher. HAbe ich so auch bei der KTM verbaut.

  • Hallo

    Meine 790 Adv steht nun beim Händler. Eigentlich sollte es nur die 1000 er Inspektion sein. Wollte am Donnerstag auf Tour. Heute Nachmittag der Anruf, er kann die Maschine nicht rausgeben, da Bremslichtschalter defekt. Betroffen vermutlich eine ganze Baureihe, was auch immer das heißen soll. Dachte eigentlich das hat sich zwischenzeitlich erledigt, da ja schon öfter davon zu lesen war.

    Ersatzteil bestellt, aber er kann nichts versprechen.
    Schöne:kacke:

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Hallo

    Meine 790 Adv steht nun beim Händler. Eigentlich sollte es nur die 1000 er Inspektion sein. Wollte am Donnerstag auf Tour. Heute Nachmittag der Anruf, er kann die Maschine nicht rausgeben, da Bremslichtschalter defekt. Betroffen vermutlich eine ganze Baureihe, was auch immer das heißen soll. Dachte eigentlich das hat sich zwischenzeitlich erledigt, da ja schon öfter davon zu lesen war.

    Ersatzteil bestellt, aber er kann nichts versprechen.
    Schöne:kacke:

    Ja waren doch anfangs ne ganze Menge schon ab Werk defekt. Hätte man eigentlich bei ausliefung schon checken können. Meine ist ja auch von Anfang 2019. Hab ich im Dezember gekauft und erst im Juni angemeldet. Und siehe da, direkt defekt bei km 1. Ist aber mit der ersten Inspektion direkt erledigt worden.

  • Das Schlimme finde ich, dass meine eine 2020 er ist und erst vor 3 Wochen zugelassen wurde. Händler und KTM, meiner Meinung nach beide mitschuldig, da die Probleme ja bekannt waren. Da hätte man bei der Auslieferung besser kontrollieren müssen. Wird ja jetzt auch mit der 1. Inspektion erledigt, nur dass deswegen vielleicht mein langes Wochenende flöten geht, da die Ersatzteillieferung nicht klappen wird.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Das Schlimme finde ich, dass meine eine 2020 er ist und erst vor 3 Wochen zugelassen wurde. Händler und KTM, meiner Meinung nach beide mitschuldig, da die Probleme ja bekannt waren. Da hätte man bei der Auslieferung besser kontrollieren müssen. Wird ja jetzt auch mit der 1. Inspektion erledigt, nur dass deswegen vielleicht mein langes Wochenende flöten geht, da die Ersatzteillieferung nicht klappen wird.

    Bist immer alleine unterwegs?

    Mir hat es direkt bei der ersten ausfahrt ein Kollege gesagt. Weil das Bremslicht ja dauerhaft leuchtet bzw. Hin und wieder flackert. Und der Tempomat ließ sich nicht aktivieren.

  • Das Schlimme finde ich, dass meine eine 2020 er ist und erst vor 3 Wochen zugelassen wurde. Händler und KTM, meiner Meinung nach beide mitschuldig, da die Probleme ja bekannt waren. Da hätte man bei der Auslieferung besser kontrollieren müssen. Wird ja jetzt auch mit der 1. Inspektion erledigt, nur dass deswegen vielleicht mein langes Wochenende flöten geht, da die Ersatzteillieferung nicht klappen wird.

    dann fahr halt mit einem dauerhaft aktiven Bremslicht... andersrum wäre es vielleicht ein Risiko, aber so...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann ich nicht, der Händler gibt sie nicht raus weil Sicherheitsrelevant. Wenn was passieren würde, wäre er in der Pflicht.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Hallo K2

    das wird sicher nicht der Bremslichtschalter sein.

    wie hier schon oft beschrieben liegt das Problem an der Handbremspumpe. dort ist eine zu schwache Feder eingebaut. Deshalb wird der Kolben nicht zuverlässig zurückdedrückt.

    Resultat, ich ein unterschiedlicher Bremsdruck und ein flackerndes Bremslicht. Manchmal brennt das Bremslicht auch dauernd. Je nach Stellung des Kolbens.

    Dieses Problem ist auch schon bei den 2018er und 19er Modellen aufgetreten. Dieses Problem ist KTM bekannt.

  • nimm den Hobel einfach mit! Unterschreibe von mir aus, dass dir der Mangel bekannt ist und gut isses. Der Händler hat kein Recht dir dein Eigentum vorzuenthalten...das darf er nur, wenn du die Rechnung nicht zahlst. Bremslicht ist ein erheblicher mangel...aber auch der TÜV lässt dich damit von hof und behält dein Fahrzeug nicht ein.

    :nein:

  • Bei meiner Frau ihrer Adventure ist das Problem die Bremsscheiben vorne.

    Sie war beim Jahres KD mit ca 9.500 Km,da ich aber nicht oft mit dem Bike fahre ist mir das lose Lenkkopflager und die Rupelden Bremsscheiben gleich Aufgefallen das ich auch dann an der Annahme Gesagt habe.

    Es wurde alles gemacht bis auf die Bremsanlage vorne,es wurde die Aussage gemacht das es bei KTM bekannt ist aber es ja keinen Sinn macht sie zu Tauschen ohne Maßnahme so stehe ich nach kurzer Zeit wieder da.

    Auch aus Zeit Gründen Einigten wir uns darauf das der Chef das mit KTM klären würde,bis heute 4 Wochen danach heißt es immer noch man ist mit KTM im Gespräch....

    Und KTM gibt den Besitzer die Schuld,wie es BMW auch öfters macht !!!

    Man mag den Japaner Nachsagen was man will,aber das geht bei den Problemloser aber in dem Fall gehe ich auch vor Gericht das kann es nicht sein!!!

    Und dann mit 4 Jahre Garantie Werbung machen,was bringt mir dann das ganze??

  • Kann ich nicht, der Händler gibt sie nicht raus weil Sicherheitsrelevant. Wenn was passieren würde, wäre er in der Pflicht.

    das stimmt nicht. außerdem kannst du ihm ja sagen, dass du zu einem anderen Händler gehst

    Hallo K2

    das wird sicher nicht der Bremslichtschalter sein.

    :rolleyes:

    genau und deswegen tritt der Fehler auch schon seit anno Kartoffelkrieg bei der 790 DUKE (!) auf, weil es an der Handbremspumpe liegt...



    der Händler soll mal die Auflagefläche der Bremsscheiben untersuchen, wenn die uneben ist, hast du für etwa 6000 km Ruhe und dann kommt es wieder

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mir ist gestern bei der Heimfahrt aufgefallen, dass die Blinker bei meiner 790@R nicht mehr blinken, sondern leuchten. Auch die die Anzeige im Display leuchtet nur statisch, anstatt blinkend.
    Hängt vermutlich mit dem Sturz (Lowsider) vor einer Woche zusammen !?
    Naja, darf ich wieder mal zum Händler ... war ja heuer noch nicht oft :achtung ironie:

  • Sie steht jetzt auf jeden Fall beim Händler und ich bin ab Morgen mit meiner Suzuki Bandit unterwegs ins Wochenende. Danach sehe ich wie’s weitergeht.

    Was es letztendlich ist, ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie läuft bald wieder.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Händler hat angerufen. Ich kann sie abholen, auf Nachfrage wurde der Bremslichtschalter der Handbremse genannt und der sitzt am ABS Modulator.

    Daher Montageaufwand ca 2 Stunden. Werde dann am Montag nochmal genau nachfragen.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Heute herbstlich kühler Aufbruch zum Early Morning Ride, am Vormittag dann warmer Sonnenschein und Kondensat links unten in der Tachoeinheit. Stört mich aber nicht weiter.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Display Updates?