Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Mich hat es heute auch wieder erwischt mitten in Italien.... Federbein der 790 R undicht,verliert Öl.....beim Anruf beim Händler kam die Frage wo ich rumgefahren wäre,da würde ich schon etwas pampig am Telefon beim 5. Defekt in 5 Monaten

    Ist schon seltsam, ich habe meine 790 wirklich ordentlich im Gelände rangenommen und hatte jedenfalls bis knapp 6000km absolut dichte Federelemente. Es scheint doch wirklich eher große Stauhitze vom Sammler unterm Federbein das größte Problem zu sein, wie evtl. ein möglicherweise sehr heißes Italien vermuten lässt.

  • Ist schon seltsam, ich habe meine 790 wirklich ordentlich im Gelände rangenommen und hatte jedenfalls bis knapp 6000km absolut dichte Federelemente. Es scheint doch wirklich eher große Stauhitze vom Sammler unterm Federbein das größte Problem zu sein, wie evtl. ein möglicherweise sehr heißes Italien vermuten lässt.

    hab jetzt 8050 km drauf.....war nur Sonntag heiß....letzten Tage eher durchwachsen und Regen.....naja Trotzdem ?, Bremse hat sich heute auch kurz mal vorne verhärtet,?

  • Vll sind yamaha fahrer von natur aus auch einfach weniger anspruchsvoll :prost:

    Leute das sollte ja auch keine Häme sein. :ja:

    Ich bin ja hier drin, weil ich darüber nachdenke eine zukaufen. :grins:

    Wenn hier nicht mehr gemeckert wird, dann Schlag ich zu.:zwinker:

    :wheelie:

  • Mir macht die Geschichte mit der selbstständig arbeitenden Vorderradbremse auch ziemlich Sorge.


    Will so was nicht erleben müssen. Man stelle sich eine Rechtskurve mit Gegenverkehr vor.....


    Ist denn der Fehler gefunden worden?

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Problem hatte ich zweimal an Sportmaschinen ohne ABS.
    Das Problem ist dass sich der Bremsdruck nicht (nur sehr langsam) abbaut. Jedes mal beim bremsen wird der Druck auf den Sätteln grösser. Man muss aber schon sehr grobmotorisch unterwegs sein um von sowas überrascht zu werden.

    Meine persönliche Vermutung ist eben auch eine gebrochene Feder im hbz.

  • mal von den defekten der ADV abgesehen sind ja die Händler mal so ziemlich unfähig


    Dachte Bmw ist Krass aber Ktm schiesst den Vogel ab.


    Ktm schafft es ein Motorrad mit frischen Service auszuliefern mit all den Kinderkrankheiten wie Kühlwasserverlust,Ölverlust Ritzel usw


    Der Hit war die Aussage vom Ktm Händler " Alles was das Fahren nicht beeinträchtigt ist von der Garantie ausgeschlossen"


    War ja schon abgehärtet von Bmw aber der griff zu Ktm war für mich ein griff ins Klo

  • mosch Da war viel mehr die Wahl deines Händlers ein Griff ins Klo, die Aussage ist natürlich Blödsinn.

    Andere Händler tauschen sehr bereitwillig beschlagene Displays, Dichtungen und sonst was aus.

  • Mir tut jeder der mit dem Fahrzeug, oder Händler, schlechte Erfahrungen gemacht sehr leid.


    Bei meiner 790 Adv 04.2019 war bis jetzt noch nichts.


    2019 wurden 1076 Stk. 790 Adv zugelassen.Bis August nochmal 842 Stk.


    So gesehen sind die 10-15 Leute die Probleme haben für ein neu eingeführtes Modell im Rahmen denke ich.


    Und bei den schlechten Händlern wird es sich ähnlich verhalten.


    Da kann ich leider auch nicht mitreden, weil mein Händler gut ist.


    Klar muß man sich mal Luft machen.


    Den Hersteller, die Maschinen und das Händlernetz gleich so in Frage zu stellen finde ich übertrieben.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Zum Thema Display gibt es übrigens News.


    Laut meinem Händler gibt es wohl geschätz nächsten Monat ein neues Display. Ist ein neues Teil laut Händler da auch die Teile Nr. neu ist . Wie der Austausch von statten geht also ob ihr euch noch mal beim Händler melden müsst weiß ich leider noch nicht. Wollte in 2-3 Wochen mal telefonisch den Stand der Dinge erfragen ....

  • beim Anruf beim Händler kam die Frage wo ich rumgefahren wäre,da würde ich schon etwas pampig am Telefon beim 5. Defekt in 5 Monaten

    Man kennts, Motorrad mit "du kommst überall hin" und schönen Bildern bewerben, aber wehe jemand macht das dann auch...

    Zitat

    mal von den defekten der ADV abgesehen sind ja die Händler mal so ziemlich unfähig

    Manche ja, manche nein, Quote ist auf jeden Fall höher als bei anderen Herstellern + KTM bindet denen wohl auch ziemlich die Hände.



    EDIT:

    Zitat

    So gesehen sind die 10-15 Leute die Probleme haben für ein neu eingeführtes Modell im Rahmen denke ich.

    10-15 Leute? Da finden sich hier im Forum doch schon mehr (und da kommt noch dazu dass sich schon fast soviele mit Problemen an der BREMSE, also dem GAU schlechthin, hier finden)... Man braucht nicht immer alles schlechtreden, aber sich in die Tasche lügen hilft auch nüschts...

  • Zur Abwechslung mal meine "Leidensgeschichte":


    Meine Candy hat jetzt ca. 12000 km bei ODO stehen, sie ist eine der Ersten die letztes Jahr geliefert wurden.

    Davon geschätzt 7000 km Offroad (und damit meine ich nicht irgendwelche Schotterautobahnen).

    Bewegt wird hauptsächlich auf TET oder vergleichbarem Terrain und auf diversen Offroad-Events.

    Die letzten waren NeussEnduro und WuppEnduro (Video unten).

    Nächste Woche stehen TET Italien und TransItalia Marathon an,

    also wieder + 1000 km Offroad - nein ich mache mir KEINE Sorgen.


    Von den bekannten Wehwehchen hatte ich:

    - Geschmolzenes Kettenfett in der Schmutzwanne (auweia)

    - 2 zu lose Schlauchschellen (Kühlwasserverlust)

    - Völlig zerbeulte Alufolie aka Motorschutz

    (OK da trage ich wohl eine Teilschuld)


    Meine 790R hat inzwischen unzählige Powernaps auf beiden Seiten erlebt,

    dabei mehrere Spiegel zerstört und sogar mal den Windscreen böse zerkratzt.

    ABER, es ist noch nie etwas gebrochen oder verbogen!

    JA, Kratzer im Plastik, vor allem in den Tankschützern (noch immer die 1.),

    aber nichts gebrochen oder gerissen.


    Die Gute bereitet mir jeden Meter Freude, egal ob auf Teer oder im Dreck!

    Fahrwerk und Motor sind genial, der Quickshifter ein Traum, einfach ein Allround-Spaßgerät!


    So, nun könnt ihr bei Interesse noch das Video gucken und darüber ablästern,

    oder weiter über Problemchen klagen, oder die T7 auf eine Wiese schieben oder was weiß ich... :peace:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (it's always steeper than it looks)

  • Wo biste denn?

    Rahlstedt?

  • Sieht gut aus! Du hast die Karoo drauf, oder? Nimmst du auch mal andere?

  • Nur der Vollständigkeit wegen:

    Mein Baby zur 1000er abgegeben (bis dahin keine Probleme?), aber erst nach über 6 Wochen wiederbekommen, nach etlichem Druck meinerseits. Es wurde die Änderung der Hinterradbremse gemacht. Danach soll sie noch gelaufen sein, aber plötzlich (Gott sei dank in der Werkstatt) aus und vorbei. Es wurde letztendlich das Steuergerät getauscht. Selbst mit Ferndiagnose aus Österreich, haben sie so lange gebraucht. Was mache ich nächstes Jahr in Südamerika, wenn so was nochmal passiert?? Habe mir schon überlegt, ob ich mir ein zweites Steuergerät anlernen lasse und als Ersatzteil mitnehme.

    Liebe Grüße Harald

  • Heute hatte ich plötzlich nach dem Starten die Motorkontrolleuchte an (egal, das Ding fuhr normal), beim Abstellen plötzlich wieder Schlüsselfehler.