Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Andreas ich seh das deutlich anders ..

    Erstens ist nicht der Hersteller schuld sondern wenn überhaupt die Auslieferungs Endkontrolle .

    Die Liegt eindeutig beim Händler

    Bei der 1000 er soll das auch geprüft werden . Danach bis zur 15000 er muss man selbst Hand anlegen .

    Dazu gehört auch die Kette, Bremsen ect. ..


    Beim TÜV bekommst die Plakette weil das Fahrzeug " in dem Moment Verkehrssicher war " ....

    10 Km später verunfallt das Fahrzeug weil ein xxx defekt war .

    Der TÜV ist nicht haftbar oder verantwortlich ...

    Leg das auf die Schrauben um ....

    Das die Schrauben fehlen bzw. lose sind ist zwar Kagge aber mehr nicht ...

  • Muss zugeben dass ich das eher wie die anderen sehe. Wenn das vernünftig gefertigt wurde, sollte ich da gar nichts dran machen müssen.


    Bin mit meiner alten mopete 40000 km gefahren ohne eine Schraube anziehen zu müssen die ich nicht vorher gelöst habe.


    Sollen wir mit einem Drehmoment Schlüssel jetzt jede Schraube nachziehen weil das nicht in ktms Verantwortung liegt und der Händler auch nicht alle nachgezogen hat?


    Verschleißteile wie Bremsbeläge überprüfen, Kette spannen und fetten und nicht mit slicks fahren sehe ich ja ein.


    Achsschrauben die fehlen, lose Schalthebel etc ganz sicher nicht

  • Das ist, wenn da sonst niemand daran rum geschraubt hat, ein Sachmangel. Und da gibt es im Sinne der Produkthaftung auch keine Auslegungsspielräume. Und ich weiß genau wovon ich rede, unsere Kunden würden uns was erzählen wenn wir unsere Produkte so ausliefern würden. In einer FMEA hätte so ein Bauteil eine Bedeutung von 9-10 und damit muss die Vermeidungsmaßnahme sicher und die Entdeckungsmaßnahme sicher sein. Das ist nicht einfach eine Sauerei sondern inakzeptabel. Ich habe gerade den direkten Vergleich im Eigenversuch laufen. Neue KTM und neue BMW. Siehe meine Posts dazu. Der Unterschied in der Qualität ist deutlich feststellbar und zwar die Qualität der Herstellers als auch die Qualität des Händlers. Und das sind Fakten. Siehe meine Posts dazu.

    Schade eigentlich, denn die 790er ist ein tolles Motorrad.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • @Huskycrosser

    Na da kann ich nur lachen. ........ mangelnde Wartung u. Pflege......:lautlach:

    Das schwarze Teil (Sturzpad) hab ich mir übrigens gleich beim Händler einbauen lassen. Soviel dazu.

    Du meinst also nach 1500km muss man alle Schrauben mal nachziehen.......... nicht Dein Ernst oder ?

    Ne alte Harley oder Guzzi fahr ich nicht......... dafür aber noch eine DR350, BJ90 und ne SV1000, BJ04. Da hat sich noch nie eine Schraube gelöst.

    Es läge in meiner Verantwortung, wenn ich zwischenzeitlich mal das Rad ausgebaut hätte .............. hab ich aber nicht.

  • .... und wenn ich hier so etwas poste, dann mit dem Hintergrund in erster Linie die Leser hier zu informieren und bei sich selbst mal diesen einen oder anderen Mangel zu checken. Dafür ist so ein Forum da und absolut hilfreich.

    Bei losen Schrauben an einer solch wichtigen Stelle ist das sicherheitsrelevant........ und da sollte sich keiner zurückhalten so etwas zu posten. Ist vielleicht ja noch die eine oder andere Maschine mit losen Schrauben unterwegs.

    Ich will gewiss KTM nicht schlechtreden .......... fahre ja jetzt selbst eine......... und ich fahre sie sehr gerne! Aber in Sachen Qualitätskontrolle muss ich sagen, dass da KTM im Vergleich zu Japanern noch Luft nach oben hat.

  • Du fährst also auch zum Reifenhändler und vertraust das der alles festzieht ?

    :Daumen hoch:

    Lach du mal ruhig , es gibt genug Meldungen wo leute ihr Rad verloren haben .

    @Du meinst also nach 1500km muss man alle Schrauben mal nachziehen

    Schau mal in den Regelplan wo beschrieben steht was man schon bei 1000 Km machen muss ...


    Regelmäßige Kontrolle gehört zum Fahren, egal ob Motorrad oder Pkw und bei LKW sind die sogar vorgeschrieben.

    Das nennt sich Abfahrkontrolle und machst du diese nicht korreckt fällst du sogar damit bei der Prüfung durch ....


    Wenn bei dir auf einer Seite beide Schrauben der Steckachse so lose sind bewegt sich die Gabel darauf hin und her .........

    Das sollte man eigentlich sogar schon lange beim Fahrverhalten merken.


    Ich bemängel nicht das du dies hier schreibst und genau so habe ich schon oft genug bemängelt das etliche Händler sehr oberflächlich sind was solche Sachen anbelangt.

    Und genau das sollte doch der Grund sein sich seine eigene Maschine deutlich kritischer anzusehen.


    Womit wir wieder bei der Eigenverantwortung sind weil ja bekannt ist das " KTM einen sehr niedrigen Servicelevel hat "

    den du ja selbst auch bemängelst .


    Somit sind wir beide der selben Meinung ...............

  • Mal ehrlich, man kann und muss sicher nicht alle paar hundert km alle Schrauben prüfen! Das ist ein Fahrzeug, eigentlich sollte der Hersteller es so herstellen, dass man damit auch ohne ständige Wartung fahren kann!

    Ohne orangene Brille würde einem der normale Menschenverstand sagen, dass man diese Qualität nicht mehr kaufen sollte! Man kauft dieses Zeug doch nicht, um mehr zu Schrauben/kontrollieren als zu fahren!


    Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, dass die Fahrzeuge zuverlässig funktionieren.

  • Also mal langsam.


    Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und ich hatte noch kein einziges wo sich nicht irgendwann Schrauben gelockert hätten.

    Und wenn eine locker ist ist sie auch gleich weg wenn man es nicht früh genug bemerkt.


    Ich gehe vor jeder Ausfahrt um das Motorrad und prüfe auf lockere Teile/Schrauben, schaue mir Kettenspannung und Luftdruck an - und damit habe ich seit fast 30 Jahren (fast) keine Schraube mehr verloren. Das ist mein Ritual um mich aufs Fahren einzustimmen - das heißt es ist mir so sehr in Fleisch und Blut übergegangen dass ich mich ohne das Ritual nicht mehr wohlfühle beim Fahren.


    Ich bin kein KTM Fanboi und ich hatte schon Motorräder (fast) aller Marken... Schrauben lockern sich überall, das ist nicht Markenspezifisch.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • MMh, bis jetzt auf über 150000 km keine gelockerte Schraube. War aber auch keine KTM dabei. :grins:

    Vll. sollte die Firma KTM und ihre Händler mehr Wert auf Qualitätskontrolle legen.

  • Schaut ihr auch ob das Bremsflüssigkeitreservoir hinten richtig zu, der Motorschutz richtig befestigt, der Motor richtig mit dem Rahmen verschraubt ist oder prüft Ihr gar vor jeder Ausfahrt das Ventilspiel?


    Das ist doch lächerlich.

  • Das ist doch lächerlich.

    jetzt machst du dich lächerlich weil dir vernünftige Argumente ausgehen und deine Argumentation so zum " Kindergarten " wird.


    Ich erinnere mal dezent an den Beitrag von jmueller mit den " Speichen " ......................

    Sehen kann man das nur wenn man hinschaut, der eine nennt es Kontrolle der andere genaues Hinsehen ................

  • Hinsehen oder Kontrolle ist schön und gut ( und anscheinend bei KTM auch wirklich notwendig). Aber Fakt ist auch, dass bei anderen Herstellern solche Sachen nicht so gehäuft auftreten wie bei KTM. Ob das an der mangelhaften Kontrolle seitens des Herstellers, oder an mangelhaft ausgebildeten Händlern liegt kann ich nicht beurteilen. Auch schraube ich nicht selbst an einem Bike rum, das noch Garantie hat...

    -> möglicher Garantieverlust?

  • jetzt machst du dich lächerlich weil dir vernünftige Argumente ausgehen und deine Argumentation so zum " Kindergarten " wird.


    Ich erinnere mal dezent an den Beitrag von jmueller mit den " Speichen " ......................

    Sehen kann man das nur wenn man hinschaut, der eine nennt es Kontrolle der andere genaues Hinsehen ................

    Hach..... Das ist doch mal so ein richtig schönes Thema, an dem man sich totdiskutieren kann.

    @Huskycrosser

    Bei dir vermute ich, dass du in fast jedem Motorrad Fahrer einen reinen Anwender im Sinne eines technischen Analphabeten siehst....... Der gerade weiß, wo er den Schlüssel reinstecken muss und wie man tankt.

    Ich kenne solche Leute...... Und ich reg mich auch oft über solche Leute auf.

    Man sollte nur nicht vorschnell alle über einen Kamm scheren.

    Bei meinen Motorrad Kumpels werd ich scherzhaft als "De Checker" bezeichnet....... weil ich sofort, wenn wir nur anhalten, neben dem Motorrad knie oder liege, um die Kettenspannung, Ölstand, Bremsflüssigkeit, Scottoiler....... Etc zu checken. Im Vergleich zu anderen übertreiben ichs wohl anscheinend wirklich ein wenig.... Aber ich will halt, dass alles passt. Ich check ja manchmal sogar, ob die Öl Schraube fest ist....... Machste das auch immer vorm Fahren? Hab nen Kumpel, der eine solche unterwegs verloren hat. War auch nich schön.

    Die fehlende Schraube bei mir wäre den meisten gar nicht aufgefallen....... Da die Schrauben nur zu sehen sind wenn du vorm Moped in die Knie gehst und von unten schaust.

    Übrigens hat sich KTM schon bei mir entschuldigt. Wurde bei der Übergabe offensichtlich übersehen und die Anzugsmomente nicht kontrolliert. ....... Und bei der vor kurzem stattgefundenen 1000er wohl auch nicht. :nein:

    So........ Ich hol dann mal jetzt die Schraube bei ktm ab und dreh sie selbst rein. Dann weiß ich auch, dass sie hält.

  • Ich fahre jetzt die 2te neue KTM.

    Bei der ersten waren es die gleichen Probleme wie jetzt hier.

    Anscheinend wird die Übergabe an den Händler und vom dem Händler an den Kunden nicht so gewissenhaft gemacht wie es sein sollte. Sind dann mal alle Schrauben fest macht Sie nur noch Spaß. ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wo werden die Räder vor der Auslieferung eigentlich eingebaut, im Werk oder beim Händler?

    In dem Fall oben ist es mit der Gabelfaust nicht so tragisch, da die Achse an der Seite (links in Fahrrichtung) zusätzlich durch eine Zentralschraube gegen die seitliche Verschiebung gehalten wird. Andere Seite wäre wirklich kritisch.

    Die Vorgehensweise vor jeder Ausfahrt einen Schamanentanz ums Moped auszuführen in der Hoffnung eine sich gelöste Schraube zu finden halte ich wie viele oben auch für übertrieben.

    Wenn der Hersteller sowas in die Bedienungsanleitung reinschreibt ist nur aus einem Grund-> sich abzusichern. (Bis man im KTM-Handbuch zum Punkt kommt muss man gefüllte zwei Seiten von Warnungen und Hinweisen durchlesen).

    Apropos wo steht eigentlich, dass vor jeder Fahrt die sämtlichen Verschraubungen kontrolliert werden sollen?Fahranleitung.JPG



    Schließlich können sich die Schrauben erst während der Fahrt lösen. Und dann?


    Und wenn so ein "vor Abfahrt Schrauben checken"-Fahrer sich doch z.B. wegen der lösen Hinterradachse aufs Maul legt, rennt er bestimmt als Erstes direkt zum Händler und fragt, wie so was passieren kann und denkt nicht "ich Depp, selber Schuld, musste doch vor dem Start die Zentralmutter checken, ob sie mit 100NM angezogen ist..."

    Für mich ist das ganz einfach:

    Ist der Hersteller nicht in der Lage eine Baugruppe zu konstruieren, wo die sicherheitsrelevanten Verbindungen auch dauerhaft in Betrieb gewährleistet sind (Ich nehme mal an die KTM Motorräder sind auch für Betrieb und nicht fürs Schrauben gedacht sind)? -> das ist das Problem des Herstellers.


    Ist der Hersteller nicht in der Lage eine vernünftige Qualitätskontrolle zu organisieren, wo die sicherheitsrelevanten Sachen bei der Auslieferung kontrolliert werden?-> das ist das Problem des Herstellers.


    Ist der Händler nicht in der Lage ein Moped bei der Auslieferung vernünftig vorzubereiten und immer wieder was vergessen wird?-> lieber Händler, schreib dir gefälligst eine Checkliste und arbeite danach! Und auf Dauer ist das wiederum das Problem des Herstellers, der einen Vertrag mit so einer Flachzange abgeschlossen hat, die ihn (den Hersteller) nach außen präsentiert.


    Klar, Menschen machen Fehler. Aber lockere Schrauben, die ein Menschenleben kosten könnten... Sorry, ist mir scheißegal, was für einen Tag der Schrauber hatte...

  • Bernd

    @

    Bei dir vermute ich, dass du in fast jedem Motorrad Fahrer einen reinen Anwender im Sinne eines technischen Analphabeten siehst....... Der gerade weiß, wo er den Schlüssel reinstecken muss und wie man tankt.


    Du liegst vollkommen daneben, denn du wirst es nicht glauben , aber vielen macht das schrauben so viel aus weil sie eben dadurch ihre Maschine besser " technisch verstehen und kennenlernen "@

    Man sollte nur nicht vorschnell alle über einen Kamm scheren.


    Ich schere rein gar nix.......... weil ich eigentlich jeden für fähig halte seine Maschine kritisch nach Fehlern an und durchzusehen.

    Komme wieder auf die Speichen zurück , und da muss man ja auch kein Fachmann sein und es wurde erkannt .


    Und so oft wie du scheinbar schmeiße ich mich auch nicht unters Moped.:zwinker:


    Lutz

    genau das ( mangelnde Endkontrolle ) ist der springende Punkt für viele " dies oder das funktioniert nicht " Beiträge und was für die spaßtrübung am neuen Moped verantwortlich ist.

    Es sind halt viele Händler nur " Warenverteiler "

    Mein Händler hat es verstanden, da er selbst aktiv fährt und weiß wie es ist wenn man in der Pampa steckenbleibt .....

    Etwas worüber ich wirklich meckern könnte weil etwas nicht funktioniert habe ich bislang nicht gefunden.

    Also kann Ktm nicht deutlich schlechter sein als andere ..........

    Das ich mir einiges anders wünschen würde hat nicht mit dem Hersteller oder der Maschine zu tun, das wußte ich vor dem kauf . Aber das ändere ich halt nach eigenem Gusto ............

  • Die Endkontrolle soll also alle Schrauben auf Drehmoment nachprüfen?

    Geht es eigentlich noch?


    Wenn ich diesen Thread durchlesen komme ich zur Erkenntniss das KTM sehr wohl ein Problem in der Endmontage hat.


    Bei einem mir bekannten Hersteller werden alle Schrauben teilautomatisiert auf Drehmoment angezogen. Hier darf es keine Fehler geben.


    Gruss

    tartar

  • Ich fahre jetzt die 2te neue KTM.

    Bei der ersten waren es die gleichen Probleme wie jetzt hier.

    Anscheinend wird die Übergabe an den Händler und vom dem Händler an den Kunden nicht so gewissenhaft gemacht wie es sein sollte. Sind dann mal alle Schrauben fest macht Sie nur noch Spaß. ???

    Nucool

    Wenns so kommt is alles gut. :grins: