Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Bitte berücksichtigen: Alles ist relativ.

    In diesem Fred melden sich zum Großteil (und zu Recht) Jene, bei denen Probleme mit der 790 ADV aufgetaucht sind.

    Deshalb stellvertretend für Alle, die problemlos unterwegs sind: Bisher 5.400 km ohne jegliche Auffälligkeiten :Daumen hoch:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Christian

    Es gibt mittlerweile Benutzer die mit 25 000 Km ohne Fehler fahren ....

    Ich hab durch den Vorteil mehrer Maschinen zu haben noch nicht diese Km mit meiner R runter, jedoch sind diese “ Fehler ” wie sie im Forum beschrieben werden meist nur unzulänglichkeiten bei der ” Übergabe Endmontage ”des Händlers von dem du ev. kaufst.

    Ich hatte mich anfangs über einige Dinge wie geänderte Schellen ect. gewundert , weiß aber das hier von Anfang an vieles gleich richtig geprüft und beseitigt wurde .

    Dies hat mir bislang eine absolut fehlerfreie Maschine und viel Spaß beim Fahren beschert .

  • Bin halt auch sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Auf die Kleinigkeiten pfeif ich.... sowas gibt es überall.

    Hatte vorher ne MT-07. Und was die Leute da alles im Forum so auf Garantie machen ließen... Wahnsinn

    Ich hingegen hatte nach 10000km nichts, rein gar nichts....


    So spielt halt manchmal das Leben. Kleine Fehler lassen sich schnell beheben... solange das Motorrad nicht umfällt weil der Hersteller ein Rad vergessen hat ist alles gut....

  • Weils grad passt. Hab ich in der KTM-Facebookgruppe gesehen:


    67331317_1374306422717523_4223636303054372864_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_oc=AQlK8D9bd_PWpvBRouSNd9P3nuoXqujncEX9tsCI1W0x8sZMENKF0WKreVmvAz95l04I7SMnCUrnsn0yLOwaFw1e&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=2e27a5c69e3eaa54326a17645ea4d8df&oe=5DE237A8


    :Kürbis:

    Leute, ich weiß gerade nicht, wohin vor Lachen. Ich liege ja nach meinem Unfall mit der Resi immer noch im Krankenhaus, hab untenrum eine fette Wunde von der OP am Freitag und dann DAS :lautlach::lol::kapituliere:Lachen tut so gut und gleichzeitig so weh... Autsch...:crazy:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Leute, ich weiß gerade nicht, wohin vor Lachen. Ich liege ja nach meinem Unfall mit der Resi immer noch im Krankenhaus, hab untenrum eine fette Wunde von der OP am Freitag und dann DAS :lautlach::lol::kapituliere:Lachen tut so gut und gleichzeitig so weh... Autsch...:crazy:

    Ab und zu braucht man was zum aufheitern. Sitze grad selbst bei ärztlich verordneten Nixtun zu Hause :winke:

  • Ich habe bei meiner Adv, jetzt nach längerem Stehen das Gefühl das der Lenker beim geradeausfahren immer ein bißchen nach rechts vorne zeigt.

    Habe schon mal versucht die oberen Klemmen aufzumachen, ein bißchen ein zu stauchen und wieder zu zu machen. Hat keine Veränderung gebracht. Jemand eine Idee?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Gabel verspannt? Heißt alles lösen und dann in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Vorher im gelösten Zustand zwei- dreimal auf Block einfedern.

  • Gabel verspannt? Heißt alles lösen und dann in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Vorher im gelösten Zustand zwei- dreimal auf Block einfeder

    Einfedern kenne ich so, dass das Vorderrad noch nicht angezogen ist. Die Gabelbrücken allerdings zumindest oben schon...

  • Von Hakim aus dem lc8.info Forum:

    Hallo,

    das Einfedern mit noch offenen Klemmungen an der rechten Gabelfaust bringt dann nichts, wenn die Faust nicht wirklich frei auf der Achse rutschen kann. Ich spreize dann diese Klemmung etwas mit einem eingesteckten Flachschraubendreher auf, bevor ich die Gabel zum Ausrichten stark einfedern lasse. In ähnlicher Weise gilt das auch für das Ausrichten der Gabelbrücken. Also versuche mal Folgendes: obere Brücke mit dem korrekten Anzugsdrehmoment anziehen, untere Brücke ist offen. Radachse leicht eingefettet (auch im Klemmbereich) einschieben, Achsmutter draufdrehen. Jetzt Klemmschrauben der rechten(!) Gabelfaust anziehen, um die Achse am Drehen zu hindern. Achsmutter festziehen. Klemmung der linken Gabelfaust festziehen. Rechte Gabelfaustklemmung wieder lösen. Jetzt mit Schraubendrehern sowohl die rechte Gabelfaust als auch die beiden Klemmungen der unteren Gabelbrücke leicht aufspreizen. Mit Anlauf kräftig die Gabel mehrmals einfedern lassen. Maschine nicht auf dem Seitenständer abstellen, sondern wieder senkrecht aufbocken. Alle noch offenen Klemmungen mit dem korrekten Anzugsdrehmoment anziehen.

    Hört sich alles zuerst etwas kompliziert an, aber sowas wird Routine. Voraussetzung für den Erfolg dieser Prozedur ist natürlich: Lenkkopflager sitzen richtig und sind spielfrei, Gabelrohre sind absolut gerade, Länge des Distanzrohrs in der Radnabe stimmt, Raddistanzringe sind i.O.

    Es gibt im Handel Gleitverbesserer für das Gabelöl - was aber eine einwandfreie Funktion und Ausrichtung der Mechanik voraussetzt.

    Hakim

    NB: Links/rechts immer in Fahrtrichtung gesehen, ist klar!

  • Hm

    Ich komm grad nicht mit ....


    @jetzt nach längerem Stehen das Gefühl das der Lenker beim geradeausfahren immer ein bißchen nach rechts vorne zeigt.


    Und dann ist auf einmal die Gabel verspannt ???

  • Das ist schon länger so. Moped war mal beim Händler wegen Schimi bei 80 KM/h. Seit dem länger nicht gefahren. Vorgestern ist es mir erst richtig aufgefallen.


    Die obere Gabelbrücke ist ja zusätzlich zu der großen Schraube auch noch mal geklemmt. Muß diese Klemmung offen sein?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hm

    Ich komm grad nicht mit ....


    @jetzt nach längerem Stehen das Gefühl das der Lenker beim geradeausfahren immer ein bißchen nach rechts vorne zeigt.


    Und dann ist auf einmal die Gabel verspannt ???


    War das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Wenn es unfallbedingt wäre, wüsste Nucool sicher, woher das stammt. Wenn die Gabel in sich verdreht ist, dann könnte das mit dem Lenker zumindest so sein. Und aus eigener Erfahrung beim Reifenhändler weiß ich halt, das man bei den KTMsen die Drehmomente und auch die genaue Reihenfolge des Anziehens beachten muss. Ist in den Handbüchern der großen ADV auch genauestens erklärt.


    Grundsätzlich ist beim Entspannen der Gabel die obere Gabelbrücke natürlich fest. Da habt ihr recht. Jetzt könnte die Gabel aber auch genau dort verspannt sein. Deshalb muss alles mal auf. Dann halt nacheinander. Der Händler hat beim Prüfen des Shimmy vielleicht genau das getan. Und nicht richtig wieder zusammen geschraubt. Ich würds komplett prüfen. Wenn die Klemmung der oberen Gabelbrücke nicht fest ist, dann reicht vielleicht schon ein gröberer Schlag, und schon ist es schief.


    Ist zumindest ein erster Ansatz....

  • Kein Unfall. Der leichte Lenker schiefstand war schon immer. Jetzt ist nur etwas krasser als vorher. Und ich hatte subjektiv das Gefühl das es schlimmer geworden ist nachdem sie jetzt länger auf dem Seitenständer stand. Normal bocke ich sie immer auf wenn ich länger nicht fahre. Rep-Handbuch kommt morgen. ich werde dann mal. mit euren Tips und dem Handbuch versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.


    Erst mal vielen dank für den Input. Falls noch jemand Tips hat bin ich offen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das kann aber auch der Lenker selbst sein.

    Die Lenkerböcke können sich auch leicht verdrehen.

    War bei meiner Dicken so nachdem sie umgefallen war.


    Ich musste nicht al die Böcke lösen, einfach die Lenkerklemmung leicht gelöst, am Lenkanschlag leicht gedrückt und alles war wieder gut.

    Hat sich die letzten 20k Kilometer auch nicht wieder zurück gebogen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Guter Ansatz. Vor kurzem ist sie mir ganz leicht zur Seite Gefallen als ich sie vom Bock runter gelassen habe. Ich hatte kurz auch diesen Denkansatz, dachte aber das in den Teilen eigentlich im Zusammenspiel kein Luft drin ist. Werde ich morgen mal probieren. Danke ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????