Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Gestern beim Händler kam das Thema Quickshifter auf.


    Ich war bei meiner ja nie wirklich zufrieden, bin trotz aufmerksamer Bedienung besonders in den unteren Gängen oft zwischen den Gängen gelandet und musste auch oft richtig feste treten oder ziehen, es hakelte oder ging sogar gar nicht.


    Man nahm meine Beschwerde mit Verwunderung zur Kenntnis und meinte, ich hätte halt mal zum Einstellen kommen sollen. Hat das schon mal jemand machen lassen? Was und wo wird da genau eingestellt? Ist das nicht eher ein Softwareproblem?


    Bin gespannt, ob es bei der neuen besser funktioniert.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hi Conny,

    wir haben zuhause ja ne 1290 SDGT und die 790 Adventure, beide mit Quickshifter.

    Im Vergleich ist der von der 790 einfach unschlagbar, super Schaltvorgänge selbst von 1. in 2. Gang, hoch und runter.

    Bei der SDGT geht es da deutlich robuster zur Sache.

    Das ist dann bei Deiner neuen bestimmt besser als bei der alten.

    Viel Spaß damit!!

    Gruß

  • Berichte wie es mit der neuen ist. Im Nachgang lässt sich als Händler immer leicht erzählen. Im Tagesgeschäft sind die dann manchmal ganz anders.

  • Also bei meiner Duke merke ich nach den letzten Updates, dass ich nichts mehr merke. Hat demnach eine Verbesserung stattgefunden. Denke das sollte bei der ADV ähnlich sein.


    Dennoch bin ich immer noch überzeugt, dass man den NICHT in jeder Gasstellung benutzen kann (war Aussage des Händlers/Werkstattmeisters).


    Beim Gas geben rauf und beim runter schalten den Gashahn zu.

    So funtzt das gut jetzt und ich mache es auch nicht anders...

  • Ein Unterschied zu den vielen Mitbewerbern mit Schaltassi ist, dass man eben bei der KTM auch mit Gas ohne Probleme runterschalten kann. Mein QS bei der 790@R funzt jedenfalls sehr gut.

  • Also bei funktioniert der Quickschifter gar nicht. 1-3 geht so. Von 4 in den 5 Gang fast unmöglich.Bei der Probemaschine die ich gefahren bin ging das einwandfrei.

    Habe das zur 1000 Inspektion schon angemerkt.

    Dort habe sie da Getriebe nochmals syncronisiert. Brachte aber keine Verbesserung. Wären sie mal damit gefahren und hätten getestet dann hätten sie auch

    selbst festgestellt, da es nicht funktioniert.

    Jetzt muss ich nochmals hin.

  • Mal ne kleine generelle Anmerkung dazu

    Der Quickshifter funktioniert nur ordnungsgemäß wenn man eben

    nicht

    das Gas schließt sondern in den in dem Handbuch beschriebenen

    Drehzahlbereichen hält .


    Stumpfes hoch und runterschalten ohne Gas machen alle Grobmotoriker auch ohne

    Quickshifter genau so ....

  • Das dürfte mal überhaupt nicht stimmen, eher im Gegenteil. Das widerspricht ja schon dem, dass es in jeder Gasstellung gehen sollte, denn in jeder bedeutet auch wenn das Gas zu geht.


    Und Grobmotoriker machen es dann mit Gas halten und geben und nehmen den Ruck im Getriebe in Kauf.


    Wenn man das Gas schließt dann funtzt der Blipper butterweich, was definitiv besser für das Getriebe sein dürfte...

  • Kann ich auch so bestätigen. Hoch unter Last fluppt der Gang einfach nur geschmeidig rein und runter fühlt es sich für mich besser an wenn ich das Gas zu mache. Dann geht es auch ganz geschmeidig.

  • Da ist bald jemand allein im Forum. Ach ich vergaß, kannste ja nicht lesen, Blauer Balken.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Im angegebenen Drehzahlbereich kann man doch auch sein wenn man das Gas schließt. Zudem hat es ja bei der Probemaschine Butterweich funktioniert. Bei meiner leider nicht. Unabhängig von Gas auf oder zu. Und > 2000 Umdrehungen bist du immer stirbt sie ab. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer es dann noch versteht was er liest hat alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von CGerstner ()

  • Ich hatte auch Probleme beim 4. / 5. / 6. am Anfang. War sehr hakelig.

    Bei der 1000er wurde der Schaltsensor neu angelernt. Dadurch erstmal komplett unbrauchbar. Auch ein Tausch der Hardware hat nichts gebracht. Nach einer neuen Softwareversion ging es dann wieder und butterweich in allen Gängen und in allen Gasstellungen - außer bei Konstantfahrt, da schlägt es ganz schön. Aber das lässt sich ja leicht umgehen ;)

  • Ich hatte am Anfang auch Probleme, weil ich zu zaghaft geschaltet habe, oder nur leicht am Schalthebel ankam beim fussspitze druntersetzen. Das war grausam zwischen die gänge ins Leere zu schalten. Hab dann eine zeitlang mit kurzer gasrücknahme geschaltet wie früher ohne plipper. Beim wegfahren lasse ich jetzt die kupplung leicht schleifen und schalte so bis in den dritten oder vierten Gang und hoffe das mir das getriebe das auch dankt. Beim runterschalten hatte ich diese Probleme nie, da stört nur manchmal vor der Kurve das etwas zu lange gasgeben des plippers.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Rauf wie runter immer rein mit dem Gang!!!

    Ich achte nicht auf die Gasstellung und das war auf der Nordschleife kein Problem. 3-5 mal hat er nicht in den nächst höheren geschaltet wie ich wollte/dachte. Runter klappt IMMER.

    Ich glaube das ist eine Einstellungssache (Hard- oder Software), aber die Funktion ist für jede Gasstellung vorgesehen.