Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Wichtig ist, dass der Hebel vor jedem Schaltvorgang auch mal unbetätigt war. Also nicht noch mit dem Fuß drauf gelümmelt wurde. :zwinker:

  • Bislang alles tacko mit dem Hobel...allerdings seit einigen Tagen sehr nerviges und extremes Quietschen der Bremse, insbesondere bei langsamer Fahrt und Stop and Go. Jetzt will ich eigentlich bei nem neuen Motorrad selbst an der Bremse rumfummeln (Stichwort Garantie etc.) :rolleyes:. Anoste´n alles fein.

  • Update:


    Simmerring an der GAW wurde getauscht -> aber erneut undicht -> erneuter Tausch demnächst. Obwohl er wohl das neuste Set verbaut hat :denk:


    Undichter Auspuff -> wurde in einen Akra getauscht nach dem der zweite Original Auspuff noch undichter wie der erste war und wir haben uns in den Differenzpreis zum Original reingeteilt (nehme an das der Händler nur den Einkaufspreis zugrunde gelegt hat, er nannte es Kundenzufriedenheit)


    Die Verkleidungen wurden getauscht.


    Zum Absterben des Motors im kalten Zustand soll es ein Softwareupdate geben, nur wann steht noch nicht fest

  • Wenn die Welle bereits eingelaufen ist, kann man den Simmering tauschen, bis man schwarz wird, es wird nach kurzer Zeit immer wieder siffen...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Wenn die Welle bereits eingelaufen ist, kann man den Simmering tauschen, bis man schwarz wird, es wird nach kurzer Zeit immer wieder siffen...

    Falls ich richtig mitgelesen habe ist die Laufleistung ~420km. Was soll auf den paar Kilometern einlaufen?

    Muss der Monteur auch mal den O-Ring hinter der Buchse erneuern, nicht nur den Simmerring.

  • Bei mir war der Reparatursatz nicht lieferbar und der Mechaniker hat einfach nur einen neuen Simmerring eingebaut. Seit dem Moment sind knapp 5000km drauf gekommen und alles ist dicht.


    Schon komisch wenn es bei einigen gar nicht oder (eigentlich noch kurioser) immer wieder undicht ist. Irgendwer macht da Käse.

  • Schon komisch wenn es bei einigen gar nicht oder (eigentlich noch kurioser) immer wieder undicht ist. Irgendwer macht da Käse.

    ich erinnere mich da an eine Aussage des Händlers .Man soll drauf achten , denn wenn die

    " Kette zu stramm ist dann wirds dort undicht "

    Es mag jeder selbst für sich sehen ................und einen " Kettenspannungs Thread " gibts hier ja auch ..........

  • Ich gehe da nach der Devise: Wenns nicht scheppert ist's fest genug.

    Kettenspannen mach ich eigentlich immer nach Gefühl und Gehör.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich gehe da nach der Devise: Wenns nicht scheppert ist's fest genug.

    Kettenspannen mach ich eigentlich immer nach Gefühl und Gehör.

    Wenn du hier mit Gefühl meinst, du fühlst wie straff die Kette beim Einfedern ist, dann mag das ja gehen. Aber bei mindestens 240mm Federweg sollte man schon die Kettenspannung ganz genau im Auge haben. Einmal zu straff eingestellt und die Kette ist beim ersten Mal durchfedern ungleich gelängt und damit schon im A...

    Was ich da mit der Multi Enduro mit "nur" 200mm Federweg in ner Ducati Werkstatt dazu schon erlebt habe. :zorn:

    Hatte extra auf die Beachtung der Kettenspannung hingewiesen, gar auf den Auftrag geschrieben. Ich komme das Fahrzeug abholen und merke schon beim Draufsetzen, dass die Kette viel zu straff eingestellt war. Und das bei einem neuen Kettenkit. Habe diese Kette dann nicht abgenommen und eine neue verlangt. Der Meister macht ja immer eine Probefahrt und da gehts anfangs erstmal schon runter von der Bordsteinkante.

    War natürlich ein Drama einen Tag vor dem Verladen für den Motorradurlaub. Ne neue Kette gab es trotzdem. Hatte ne DID in Silber drauf, sofort verfügbar war aber anfangs nur ne DID Gold. Wollten sie mir auch noch erst aufschwatzen. Haben dann aber die gewünschte bis zum nächsten Tag Mittag bekommen. Der fette Preisunterschied der in Rechnung gestellten Kette zum günstigsten Onlinepreis war dann noch die Krönung, wodurch sie mich dann als Kunden endgültig verloren hatten.

    Die schärfste Aussage kam dann noch von dem eigentlich sehr sehr kompetenten Werkstattmeister, jedenfalls ist er top in Motor- und Fahrwerksangelegenheiten. Er meinte, er stellt die Kette anfangs immer etwas straffer ein, weil sie sich eben auch anfangs immer noch etwas längt. :crazy: Unglaublich...

    Die richtige Kettenspannung oder der richtige Kettendurchhang ist jedenfalls nicht unwichtig. Dabei ist aber eine zu lockere Kette eben nicht so schlimm, wie eine zu straffe. Zu straff längt die Kette eben ungleich, womit man ganz schnell auch ein Konstantfahrruckeln bekommt und die Kette damit generell schneller verschleißt. Und ich belaste über Gebühr die GAW, was man mitunter ja eben schon schnell an Undichtigkeiten am Motor erkennen kann.

    Eine zu lockere Kette verschleißt aber eben durch höhere Anruckkräfte auch schneller, zudem dann eben auch die Ketten/Schwingenschleifer.

    Generell aber im Zweifel lieber lockerer als zu straff. Das sollte klar sein.

  • Manche KTM Werkstätten gehen wirklich sehr achtlos mit den Motorrädern und leider auch den Kunden um, ich bin froh dass meine sehr gut ist und diese Fehler nicht macht - bzw. auch alle Mechaniker regelmäßig zur Fortbildung schickt (ist zwar blöd wenn mein Lieblings Motorraddoktor gerade auf Fortbildung ist wenn ich ihn brauche...).


    Das mit den extra 4cm Federweg war für mich auch Teil meiner Kaufentscheidung für die normale 790@, da ich ja mindestens 95% Straße fahre und das eher flott sind mir 200mm auch genug.

    Dazu kommt dass ich die Federvorspannung einen Klick höher als notwendig eingestellt habe um ein direkteres Fahrverhalten zu erreichen (Heck höher = agileres Einlenkverhalten), dadurch wird aber auch der Federweg eingeschränkt und das Einstellen der Kette einfacher.

    Nachteil ist halt dass das Motorrad auf dem Seitenständer sehr aufrecht steht und ich aufpassen muss wo ich es abstelle.

    Ein weiterer Grund für die härtere Einstellung ist eine Bodenwelle in einer schnellen Kurve meiner Hausstrecke wo ich mit weniger Vorspannung immer hart mit den Fußrasten aufsetze.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Sollte sie mit höherem Heck nicht eigentlich schräger auf dem Seitenständer stehen? :denk:

  • Sollte sie mit höherem Heck nicht eigentlich schräger auf dem Seitenständer stehen? :denk:

    Da hast du natürlich recht das war ein Denkfehler, aber ich bin es von meiner Rocket gewohnt dass sie viel schräger steht (Wilbers Fahrwerk 30mm höher) da kommt mir dann vor dass die KTM fast umfällt.


    Die 360 kg Rocket bekomme ich allerdings nur noch mit Schwung hoch. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • db2120

    Wie zeigt sich bei Dir die Undichtigkeit am Auspuff ? ...... schwarze Schleier um die Nieten ? .......... oder ist es mehr als das ?

    Würd mich mal interessieren, was Deine Händler dazu sagt.

  • db2120

    Wie zeigt sich bei Dir die Undichtigkeit am Auspuff ? ...... schwarze Schleier um die Nieten ? .......... oder ist es mehr als das ?

    Würd mich mal interessieren, was Deine Händler dazu sagt.

    Ja, schwarze Schleier um die Nieten und Schleier um die Endkappe.

    Ich werde berichten!