Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • musst halt das nächste Mal die Kühlwasserschläuche anfassen, ob die gleichmäßig warm werden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute nach 3 Wochen Wartezeit neuen Tacho bekommen uuuuuuund er ist innen angelaufen. Keine Ahnung was die beim KTM Werk machen. Wenns noch mal ist besteht beim dritten Mal Möglichkeit zur Rückgabe oder?

    Wahrscheinlich gilt das nur wenn ich es beim Händler reparieren lass, wo ich es gekauft habe. Weiß das jemand?

    EndlichReisen

    Mein Tacho ist nun auch wieder innen angelaufen. Werde ihn auch wechseln lassen.

    Wie ist das bei Dir nun gelaufen ? Dritter Wechsel vollzogen ? ..... immer noch angelaufen ?

    Ist das ggf. normal, dass gerade im Frühjahr u. im Herbst bei Wetterwechsel im Display Feuchtigkeit auftaucht ?.......... zumindest bei KTM :denk:

  • Mein Händler meinte, dass das Display auch ne beabsichtigte Entlüftung hätte, aber zugegebenermaßen der bei mir auftretende Beschlag auch zu arg ausfällt... und schon lustig womit die ankommen bei einfach schlecht verarbeiteter Hardware... das Display kommt halt anscheinend von der 390 als kostengünstige Alternative... joa und wir müssen dass jetzt halt ausbaden. Ich behaupte, das Problem wird sich nie völlig lösen lassen, sodass man sich spätestens nach der Gewährleistungszeit damit abfinden muss...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Eine Entlüftungsbohrung?

    Ich kenne das eigentlich so, dass ein Tacho extra ne Dichtung hat, damit eben feuchte Luft und Wasser explizit nicht eindringen kann.


    Über so eine Bohrung kann doch gerade Feuchtigkeit eindringen und durch die kalte Displayaussenseite und die warme Eletronikinnenseite kondensiert das doch gerade erst, oder? :denk:

  • Davon wäre ich auch ausgegangen. Ich wiederhole nur die Aussage... in solchen Fällen hört man doch aber gerne leere Ausreden ;)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Mein Händler meinte, dass das Display auch ne beabsichtigte Entlüftung hätte, aber zugegebenermaßen der bei mir auftretende Beschlag auch zu arg ausfällt... und schon lustig womit die ankommen bei einfach schlecht verarbeiteter Hardware... das Display kommt halt anscheinend von der 390 als kostengünstige Alternative... joa und wir müssen dass jetzt halt ausbaden. Ich behaupte, das Problem wird sich nie völlig lösen lassen, sodass man sich spätestens nach der Gewährleistungszeit damit abfinden muss...

    Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass im November ne überarbeitete Version kommt. Ich vermute Mal das gehört zur Modellpflege für die 20er Modelle. Bis dahin lass ichs mal bleiben. Dummerweise darf ich da nicht mehr fahren. Muss der Wechsel wohl bis März warten.


    Ich schreib ihm heute mal wegen angelaufenen Scheinwerfer und dem sich selbst abschaltendem Tacho bei 100+


    Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten:

    - Tacho wurde bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gefertigt und ist dicht. Feuchtigkeit kann dann dummerweise nicht raus. Wenns außen kalt wird und die Elektronik warm kondensierts

    - Tacho ist nicht dicht, Feuchtigkeit von außen kommt rein und kondensiert.

    - Tacho hat ein Lüftungsloch, was ich nicht glaube, und das funktioniert nicht richtig.


    Haben die neuen Modelle bei der 390 nicht sogar größere Tachos als die 790 Adv und Duke? Kam mir das letzte Mal beim Händler so vor.

  • Der Tacho hat sogar 6 Entlüftungs"löcher" auf der Rückseite

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ... in solchen Fällen hört man doch aber gerne leere Ausreden ;)

    Ausrede oder real ?


    Zu lange ( auch entlüftungs Öffnungen) mit dem Kärcher draufgehalten .......

  • am selben Tag?

    Hab ich so nicht interpretiert ,

    aber warum baut man nen " nassen Tacho " erst ein ?


    Rausnehmen , auf nen Wärmespeicher verkehrt herum legen und trocknen lassen .

    Dann raus in Mutter Natur und schauen was dann passiert .

    So würd ich das mal probieren .


    Das Kärchern war allgemein angedacht weil auch hier immer Scheinwerfer und Co. beschlagen ...

    Egal welches Modell oder Marke ...

  • Was passiert eigentlich, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und der Tacho zum x-ten Mal Feuchtigkeit zieht? Pech gehabt? Oder kann man sich da auf einen Folgefehler berufen?

  • Was passiert eigentlich, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und der Tacho zum x-ten Mal Feuchtigkeit zieht? Pech gehabt? Oder kann man sich da auf einen Folgefehler berufen?

    nach 2 fehlgeschlagenen Reparatur Versuchen hast du das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Falls das nicht in Frage kommt, auf jeden Fall Anschluss-Garantie abschließen:)

  • Was passiert eigentlich, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und der Tacho zum x-ten Mal Feuchtigkeit zieht? Pech gehabt? Oder kann man sich da auf einen Folgefehler berufen?

    Auf jedes reparierte Originalteil hast Du ab Zeitpunkt der Reparatur wieder Garantie.

  • Auf jedes reparierte Originalteil hast Du ab Zeitpunkt der Reparatur wieder Garantie.

    Nö! Die Garantie läuft nur solange, wie die Fahrzeuggarantie läuft...erst wenn du für das Teil etwas zahlst (auch anteilig 1€) hast du wieder zwei Jahre Gewährleistung darauf.

  • Oh dieses Thema könnte Zündstoff enthalten :lautlach::peace::kapituliere:

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Für jede Reparatur gibt es Gewährleistung, das hat mit der bestehenden Garantie nichts zu tun. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Für jede Reparatur gibt es Gewährleistung, das hat mit der bestehenden Garantie nichts zu tun. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

    Das halte ich für ein Gerücht. Oder zumindest für Halbwissen vielleicht. Dann könnte man ja ins Unendliche so fortfahren. Das wird es in der Form so ganz sicher nicht geben.

    Da das komplette Display getauscht wird und somit ohnehin keine Reparatur erfolgt, ist es zumindest fraglich.

    Das Thema ist doch eh schon ewig bekannt, oder? Wie kann sowas dann immer noch passieren?