Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Naja, selbst wenn du sie zurückgeben könntest wogegen würdest du sie tauschen?


    Es gibt zur Zeit kein Motorrad auf dem Markt dass auch nur annähernd vergleichbar ist.


    Und wenn du jetzt T700 sagst dann setz dich nur mal auf eine drauf, die Ergonomie ist sowas von sch.... der Tank ist so lang und hoch, der Sitz so weit hinten, der Lenker so weit oben, da passt gar nichts.

    :lol:


    Fahr mal eine. Sie ist sehr ausgewogen und fährt sich besser als die 790:respekt:

  • Oh man...ich bin am überlegen meine BMW zu verkaufen und mir ne 790@R zu holen, einfach weil es die grade zu nem guten preis gibt! Wenn ich mir das hier aber so anschaue...bleibe ich evtl doch noch ne Weile beim boxer!? :(

  • Man könnte ja mal die Statistik bemühen wieviel in Deutschland zugelassen sind und wieviel davon ohne Probleme laufen. Ich denke wenn ich bei BMW oder Yamaha ins Forum gehe sieht das nicht anders anders aus. Meist schreiben nur die die Probleme haben. Hier haben auch schon viele mit 5 stelligem KM Stand, die keine Probleme haben, gepostet.
    Meine hat bis jetzt auch nichts.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe auch gestern meine 790 Adventure S abgeholt und Kondenswasser im Display.

    Das Kondenswasser hat sich nach einer Stund Fahrt in der Sonne aufgelöst. Mal schauen wie sich das bei der nächsten Fahrt mit Temperatur Unterschieden verhält.

    2 Mal editiert, zuletzt von 790 Adventure () aus folgendem Grund: Bin jetzt zwei Tage gefahren, Kondenswasser ist nicht mehr da ?

  • Abgesehen vom Kondenswasser im Display habe ich den Eindruck, dass die meisten Probleme mit einem frühen Baumonat korrelieren. Meist Kinderkrankheiten und ein paar ganz wenige dicke Dinger.

  • Einer der Gründe, warum ich am liebsten leicht gebrauchte (z.B. Vorführer) kaufe ist genau jener: Die Anfangswehwehchen und das Einfahrservice sind schon gemacht - und das zu einem günstigeren Preis. Sowohl meine Duke 690R, als auch die 790 Adventure R habe ich mit je knapp 4.000km erworben.

    Auf der Duke waren sogar neue Reifen, die Karoo 3 auf der Adv mag ich eh nicht und freue mich, sie schon bald zu wechseln.

  • Man könnte ja mal die Statistik bemühen wieviel in Deutschland zugelassen...

    also im Tenere Forum habe ich bisher reichlich wenig bis nichts gefunden...

    Auch im GS Forum hält es sich m.A. in Grenzen zumal die ja eh sehr häufig ist.

    Und von einem Ex KTM Mech weiss ich dass sich die nervigen und unrentablen Garantiefälle in den letzten Jahren schon gehäuft haben

  • Die Tenere ist erst kurz auf dem Markt mit einem Motor der seine Kinderkrankheiten schon hinter sich hat. Ich finde sie untermotorisiert. BMW ist auch schon lange ausgereift. Die ersten Motoren der kleinen GS, made in China, hatten auch so ihre Probleme. Die 790 ist eine Neuentwicklung und dafür finde ich die Probleme überschaubar.
    Das muß jeder selbst entscheiden wo er sich mit was sieht. Ich finde die ADV sehr gelungen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Naja, der Motor der 790@ ist schon in der duke gelaufen...somit sollten dort auch keine Kinderkrankheiten mehr auftreten! Aber KTM hat doch sehr erfolgreich Undichtigkeiten (Antriebswelle/wasserverlust) eingebaut.

  • Bei meiner nicht. Da haben die das anscheinend vergessen. Ich denke das die im Werk anscheinend irgendwo Probleme hatten da es nur einen kleinen Teil der Produktion trifft. Auch bei BMW gibt es immer wieder Rückrufe. Jetzt erst wieder bei der 1000er. Ich kann bis jetzt mit KTM gut leben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Also ich finde auch, das sich die Probleme bis jetzt recht easy anhören....bis auf die Sache mit der Bremse ( Beitrag 601 ), das geht natürlich gar nicht.

    Aber bei Kondeswasser im oder am Auspuff oder auch im Display, würde ich mir erstmal wünschen, das sonst weiter nichts aufkommt oder passiert. Damit kann ich sehr gut leben und KTM scheint ja auch bemüht zu sein, diese Dinge in den Griff zu bekommen.

    Ich bin da jetzt erstmal entspannt.

    Ein Freund hat sich vor 3 Wochen irgend eine Honda neu gekauft, 3 Tage später musste der kompl. Motor gewechselt werden weil Öl rausgedrückt wurde.

    Denke mal das jeder Hersteller da so seine Wehwehchen haben wird.

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • So Vorderbremse hat heute nach dem Überholen von alleine zugepackt, schön progressiv aber bis zum Blockieren / ABS Regelung. Scheiben sind leicht bläulich geworden und irgendeine Flüssigkeit auf dem Scheibensteg(? Verbindung zu Montagepunkten eben) hat geraucht.

    KTM Händler hat schwer empfohlen und drum gebeten den mobility service zu nutzen und das Ding stehen zu lassen, Werkstatt ist leider voll ausgebucht derzeit.


    Hab die Bremse ein paar mal gepumpt und bin dann nur noch mit Hinterbremse heimgefahren. Ich werde mir das Display noch einmal wechseln lassen und dann wandeln. Vertrauen bzgl Verlässlichkeit gibt mir das Motorrad kein. Weiß nur leider keine Alternative zur 790 ADV


    Ja schade, wünsche ich keinem, aber war leider nie auszuschliessen. Deine Warterei auf die Neumaschine, Deine Ambitionen, Deine Beiträge auch im Tenere 700 Thread, alles Dinge, wo ich dachte, hoffentlich geht das gut. Denn gute Ratschläge, eine Alternative als eine KTM Neumaschine zu erwerben, hast Du leider in den Wind geschlagen.


    Jetzt ist das übliche eingetreten, das große Geld rausgehauen für den Neuerwerb, den ersten Verlust schon gemacht, weil KTM ausgerechnet dieses Modell rabattiert, oder bei den Händlern rumsteht wie Blei, dann der erste Klopperdefekt, der auch aus Sicherheitsgründen nicht zu ignorieren ist. Ratlosigkeit in der Werkstatt sowie Wartezeit die nicht abgegrenzt werden kann. Das tut weh, gerade wenn man fahren möchte. Auch ist das Vertrauen hin, das reicht kaum mehr noch, als mal um den Block zu fahren, aus Angst wegen irgendwas liegen zu bleiben.


    Wandlung ist auch kaum eine Lösung, wenn man auf die Abzüge durch die eigene Nutzung schielt. Oder eben ganz tief durch das Tal der Tränen waten. Alternativmotorräder gibt es eine Menge, nur muss man zwischendrin seine Ambitionen sortieren. Nun hast Du schonmal eine Portion Erfahrung mehr auf der Habenseite.



    Man könnte ja mal die Statistik bemühen wieviel in Deutschland zugelassen sind und wieviel davon ohne Probleme laufen. Ich denke wenn ich bei BMW oder Yamaha ins Forum gehe sieht das nicht anders anders aus. Meist schreiben nur die die Probleme haben. Hier haben auch schon viele mit 5 stelligem KM Stand, die keine Probleme haben, gepostet.
    Meine hat bis jetzt auch nichts.
    ????

    Du solltest unbedingt weitermachen, hier in dem Defekte Thread, davon berichten, dass Du keine hast.

    Die Zulassungszahlen für Dein Wohngebiet oder -land sind leicht herauszubekommen. Dann brauchst Du nur noch die Anzahl der Defekte hier addieren und kannst Dir eine Ausfallrate errechnen. Wie zuvor geschrieben, jeder größere Defekt wäre ein Grund, diesem Modell nicht mehr zu vertrauen. Die Anzahl der Leute ohne Defekt ist im Prinzip unwichtig. Nützt mir auch nichts, wenn ich mein Krad durch die Glasscheibe der Werkstatt anschauen müsste.


    Nimm Quellen wie einen JD Power, der Kundenzufriedenheit oder Qualität untersucht. KTM schafft es z.B. in Nordamerika in den letzten Jahren nicht unter die Top 10 der zuverlässigen Marken. BMW rangiert meist um Rang 9 bei rund 40% Ausfallrate. Auf Rang 1 übrigens Yamaha.


    Allen anderen Defekteopfern, ich drücke die Daumen, dass Eure Schäden repariert werden.

  • Danke für den emotionalen Bericht. Findet man heute nicht mehr so oft. Mein Mitgefühl ist such bei allen deren Moped in der Werkstatt steht, gerade in der Saison.
    Bis September sind ca. 1000 Adventure zugelassen worden. Wenn ich mich jetzt nicht total täusche gab es hier 3 Fahrzeuge mit Bremsproblemen. Das wären dann 0,3 %. Alle anderen Probleme konnten irgendwann im Betrieb oder bei Inspektionen, auf Garantie, gelöst werden.

    Sehe ich jetzt nicht unbedingt als kritisch an. Es gibt für jedes Model genug Foren in denen man sich vorab Informieren kann. Wenn man sich nicht sicher ist muß ich halt warten bis das Model 2 Jahre alt ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    Ich habe meine bestellt nich bevor es einen Preis gab. No Risk no Fun. Yamaha baut tolle Motorräder, und sehr zuverlässige. Was mir da fehlt sind die Emotionen. Ich bin mit der 690 Duke 5 bei KTM eingestiegen. Kein perfektes Bike, jedoch die geilste Fahrmaschiene die ich jemals hatte.
    Jeder muß für sich das finden was ihm zusagt. Mir geht das Gejammer einfach manchmal ein bißchen zuweit. Habt ihr euch nach jedem Streit von euren Partnern getrennt oder gewandelt?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • 7800 km, die Schraube vom Schaltgestaenge verloren, weil ich zu faul war Schraubensicherung draufzuschmieren und einmal kurz Feuchtigkeit im Display. Das wars.

  • Das mit dem Display habe ich auch. Es wird jetzt aber aus nem anderen Grund getauscht. Da das Display ständig die Uhrzeit und Datum verstellt. Kontakt Probleme wurden ausgeschlossen. Und da meine Getriebeausgangswelle nach dem zweiten Wechsel der Dichtungen immer noch nicht dicht ist, hat der Händler nun auch keine Idee mehr und steht mit KTM in Verbindung. Alle anderen Problemchen wurde immer zum Gunsten des Kunden behoben. Da gibt es keine Beschwerden.

  • Hallo, meine ist jetzt auch undicht. Hat gerade 300 km geschafft.

    Wieviel Öl wird denn da so verloren?

    Muss ich noch ans Nachfüllen denken oder reicht es bis zur Inspektion?

    Gruß

    Helmut

  • Bei mir hat es nur immer wieder getropft und nicht im Maßen ausgetreten. Sollte reichen bis zur Durchsicht. Könnte aber bei dir noch von dem, von KTM, verwendeten Kettenfett kommen. Aber du solltest trotzdem den Ölstand ab und zu prüfen

  • Blöde Frage:

    Bekommt man im Display nen Hinweis oder Fehler, wenn der Ölstand zu niedrig ist?