Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Litiumbatterie ist nicht Litiumbatterie. im Gegensatz zu den Litiumionenbatterien im Handy mit Zellenspannung bis zu 4,2 Volt pro Zelle haben LIFEPO4 Akkus nur eine Zellspannung von 3,2 Volt und sind für hohe Lade- und Entladeströme ausgelegt. Sie können mehrere Sekunden mit Strömen bis zu 30 fachen der Ladekapazität und auch noch mehr belastet werden ohne Schaden zu nehmen. Sie haben selbst nach 2000 Volladungen noch ca. 80% ihrer Kapazität. Und sie haben keinen Peukerteffekt weshalb sie auch kleiner dimensioniert werden können. Sind also ideale Starterbatterien.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Hier meine Zusammenstellung der bisherigen Defekte seit Mai 19 bei meiner 790Adventure S:

    1. Übergabe mit defekter Tankanzeige und Kratzer an der Verkleidung wurde mit 1000er Durchsicht behoben

    2. Bei 1000er Durchsicht wurde Ölverlust am Simmering Schaltwelle? festgestellt und nach 3Monaten kurz vor einer längeren Tour behoben

    Abholung 1 Tag vor Tourstart aus der Werkstatt.


    3. Am gleichen Abend in der Garage größerer Kühlflüssigkeitsfleck auf dem Boden -

    Am nächsten Morgen ADAC Abschleppen zur WERKSTATT schlecht gelaunter Start zur Tour mit Ersatzmotorrad:zorn:


    4. Momentan Feuchtigkeit im Display

    5. Momentan Schleif- und Quitschgeräusche vom Hinterrad

    Am Donnerstag neuer Werkstatttermin


    Mit meinen bisherigen BMW Motorrädern war ich bisher nie außerplanmäßig mit irgendwelchen Defekten in der Werkstatt.


    Trotzdem die 790 Adventure grundsätzlich ein tolles Motorrad ist, würde ich keine KTM mehr kaufen. Die Qualität ist einfach für ein Motorrad dieser Preisklasse viel zu schlecht.

  • Trotzdem die 790 Adventure grundsätzlich ein tolles Motorrad ist, würde ich keine KTM mehr kaufen. Die Qualität ist einfach für ein Motorrad dieser Preisklasse viel zu schlecht.

    :lautlach::wheelie:

  • :lautlach::wheelie:

    Warum lachst du? Das wäre die einzige Möglichkeit KTM dazu zu bewegen mehr Qualität zu liefern.


    Im Grunde macht KTM doch nix weil wir, Leute wie DU, das sowieso/trotzdem kaufen.


    Naja ich habe mein Fazit aus meinen Mängeln und den Infos hier trotzdem gezogen.

    Für Neuentwicklungen muss KTM andere Käufer finden...

  • @ Hupppelkord

    Sorry aber bei

    "wurde Ölverlust am Simmering Schaltwelle? festgestellt und nach 3Monaten kurz vor einer längeren Tour behoben "

    Ebenso der extra erwähnte Kratzer in Punkt 1 ist das verdammt hohes Niveau jammern.

    Konnte ich nicht anders ...


    Ich persönlich sehe das generell so

    Ist etwas defekt, dazu zählen keine Kratzer ,lasse ich das zeitnah beseitigen und warte nicht erst bis zum frühjahr oder 3 Monate um es dann zu reklamieren.

    Für mich zeigt dies einfach nur das es, was auch immer moniert wird , " keine besondere Wertung " für den betreffenden hat.


    @ Momentan Schleif- und Quitschgeräusche vom Hinterrad

    Ja mein Gott ..........

    Das Ding ist kein Wohnzimmerschrank und wird benutzt und jedes Gerät kann hier mal so etwas machen

    Das ist aber kein defekt sondern alltäglich .........


    Momentan hat jedes Fahrzeug , egal ob 2 oder 4 Räder schon mal diese Geräusche gehabt.

    Bei einer Enduro mit artgerechter haltung gibts da noch ganz andere Sachen / Geräusche ...


    Das seine Werkstatt hier nicht optimal arbeitet sehe ich persönlich so , denn ich weiß das es auch anders geht.

    Tank und wasser tröpfeln sind Fehler bei der Übergabe seitens der Händler.

    Hier kann aber KTM selbst nichts dafür , das sollte man differenzieren.

    Was der Grund fürs tröpfeln war ist offen .

    War es die bekannte lose Schelle oder hat der Mechaniker einfach mal für die bevorstehende Tour zu viel aufgefüllt ?


    Diese ganzen " Defekte " die hier so in der Regel beschrieben werden sind kein Grund eine Maschine zu wandeln und wer deswegen die Marke wechselt, wird spätestens im laufe der Nutzung bei einer anderen Marke ebenso solche ernsthaften und

    " schwerwiegende Probleme " bekommen .


    @ BMW und Probleme

    Man sollte da mal die einschlägigen Berichte der Maschinen lesen , auch hier kocht man nur mit Wasser.


    Es kann aber jeder seine eigene sehensweise haben ....

  • Da geb ich Dir Recht.

    Ich war anfangs auch sehr zufrieden, bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass ich mir die Mängel immer mehr schöngeredet habe.

    An meinen vergangenen Posts sieht man ja wie euphorisch ich gegenüber der Duke 790 war.

    Aber:

    Der erste Ölverlust-> Na ja kann mal passieren wird halt repariert.

    Der erste Kühlmittelverlust-> Na ja, hab ich fast darauf gewartet, da das ja mehrere haben.

    Der zweite Kühlmittelverlust-> Na ja, da wird halt die Schelle nochmal nachgezogen.

    Sporadisches absterben des Motors-> Na ja, das kann schon mal passieren, sie läuft ja überwiegend.

    Zweiter Ölverlust-> Na ja, dass der Simmerring am Ritzel undicht werden kann, ist ja bekannt.


    Nicht falsch verstehen, so gern ich mit der Duke fahre, um wirklich mit ihr glücklich zu werden, muss der Kunde schon viel Toleranz zeigen.


    Deshalb dann auch mein Entschluss wieder zu den Japanern zurück zu gehen.


    Mir tun nur die Werkstätten leid, die diese bereits lange bekannten Mängel bearbeiten müssen.

    Bezahlt wird ja die Reparatur nur, wenn der Kunde diese bemängelt.

    Deshalb wird da auch vor der Auslieferung an den Kunden nichts präventiv unternommen.


    Wirklich schade, ich habe die Duke wirklich sehr gerne gefahren :-(

  • Tank und wasser tröpfeln sind Fehler bei der Übergabe seitens der Händler.

    Hier kann aber KTM selbst nichts dafür , das sollte man differenzieren.

    welcher Händler kontrolliert denn bei der Übergabe gewissenhaft alle Schlauchschellen und Schrauben auf festen Sitz? Kaum einer wage ich zu behaupten. Weder bei KTM noch bei anderen Marken. Da wird höchstens eine Sichtprüfung durchgeführt.

    Ich finde man darf allgemein (also nicht unbedingt im speziell zitierten Fall) schon erwarten dass in der Montagehalle seriös gearbeitet wird und die Verbindungen fest sind dass alles dicht ist.

    ich will fahren und nicht (mehr) schrauben müssen. Und da nervt jeder unplanmässiger Werkstattaufenthalt einfach, abgesehen von der Zeit die es kostet dahin zu gehen

  • selbst die CRF1000L Africa Twin hatte ihre Kinderkrankheiten. Von undichten, nicht funktionierenden Schaltern, Absterben beim Starten, Absterben im Schubbetrieb, DCT Problemen, früh verschleissenden Radlagern, Lackierungsproblemen am Rahmen und Gepäckträger, korrodierenden Speichen bis hin zur Federgabel der ersten zwei Jahre, wo sich innen die Beschichtung abrieb nach wenigrn tausend KM, was Honda auch komplett ignoriert hat. Wer sich von jedem dieser "Mängel" so gestört fühlt, dass er den Hersteller wechseln muss, der kann das gerne tun, wird aber irgendwann alle durch haben.

    BMW Motorrad hat in den letzten Jahren trotz (oder wegen) guter Produktsubstanz fast jeden Anlauf, mit teilweise viel gravierenderen Problemen, versemmelt und mit Rückrufen oder Auslieferungsstopps zu kämpfen gehabt. Federbein R1200RT, Federgabel R1200GS, Motor F850GS, Motor/Getriebe S1000RR usw.

    Andere Beispiele anderer Hersteller gibts zur Genüge.

    Für mich als Kunde ist vor allem entscheidend, wie zufrieden bin ich mit den Eigenschaften des Produkts und wie geht der Hersteller mit solchen Fehlern um. Ist er kulant, transparent und schnell in der Beseitigung? Alles Gut. Wenn nicht, wirds relevant.

    Jede Industrielle Produktion hat eine Hochlauf/Lernkurve und später eine Effizienzanspannung. Am besten kauft man im 3. Jahr, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, Felderfahrung vorliegt und bevor die Sparmaßnahmen einsetzen. Und ein russisch/japanisch einfaches Motorrad.

    Wenn man als early adopter den neuesten Scheiss haben will, dann geht man diese Qualitätsrisiken eben ein. Insbesondere in diesen Zeiten des hohen Innovationsdrucks, verkürzten Entwicklungszyklen und steigender virtueller ggü. Hardware Absicherung.

    Das ist die Realität...wie man damit umgeht muss jeder selbst wissen.

  • Mir tun nur die Werkstätten leid, die diese bereits lange bekannten Mängel bearbeiten müssen.

    Man sollte nicht die Marke sondern erst einmal die Werkstatt wechseln.

    Diese machen das Salz in der Suppe aus und hält die Marke hoch oder läßt diese fallen .


    Jede Werkstatt die ihr Produkt kennt sorgt so für zufriedene Kunden.

    Falsche Software auf dem Tester sorgt für falsche Tankanzeigen , fehhlendes My Ride Menü, vorhandenen Supermoto Modus bei der Adventure usw....

    Das allein zeigt wie schluderig gearbeitet wird.


    Ich fahre sonst Yamaha und Husqvarna.

    Bei der Yamaha war schon zwei mal ein Simmering undicht und wurde gewechselt.

    Bei der Husqvarna war eine Zündkerze madig ..

    Nach fast jedem Offroad Wochenende habe ich irgenwelche Geräusche an irgendeiner Maschine die nach dem Reinigen und der eigenen Wartung danach weg sind.

    Bei der 790er R habe ich bislang nix zu meckern oder zu beanstanden weil die Werkstatt

    a selbst Offroad fährt und

    b gut geschultes Personal hat was ebenfalls selbst Offroad fährt.

    Dort wird auch nur ausschließlich KTM repariert und verkauft.

    So wurde ich auch gleich darauf hingewisen das wenn ich die Kette zu straff spanne weil sie mal klappert dann der Simmering beim Ritzel undicht werden kann.


    Also nix mit schönreden oder ähnlichem, man muss allerdings auch mal real denkend bleiben.

    Stand aktuell nix außer das ich mal wieder tanken müßte :grins:

  • Man sollte nicht die Marke sondern erst einmal die Werkstatt wechseln.

    Diese machen das Salz in der Suppe aus und hält die Marke hoch oder läßt diese fallen .

    Stümmpt!

    Deswegen, weil mein KTM Händler in HH die Mängel wie selbstverständlich (ich musste das Wort Garantie nicht mal aussprechen, das war immer selbstverständlich) abgestellt hat und den defekten Menüschalter ebenfalls bemerkt (ist mir nicht aufgefallen) und gleich ohne Diskussion gleich mit ersetzt hat und mich immer ernst genommen hat...deswegen hab ich ihnen die Chance gelassen und (nicht gewandelt) jetzt nach einem Jahr! hab ich eine mängelfreie 790er.


    Bei mir hat der/die Händler/Werkstatt die Fahne für KTM hochgehalten...

  • Update zu meiner 790 Adv.

    Heute bei kaltem Wetter in die Werkstatt gebracht zur Reparatur der Feuchtigkeit im Display und Schleifgeräusche am Hinterrad. Man denkt sich, viel mehr Teile können ja nicht mehr defekt sein. Es sollten auch Bauteile verbaut sein, die funzen.


    Aber bei Ankunft in der Werkstatt war nun Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse. Wohlgemerkt innen und nicht außen.


    Vielleicht sollte man dieses:achtung ironie: Motorrad nur bei schönem Wetter und Temperaturen ab 20Grad aufwärts bewegen.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht...


    Kann sich ja jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

  • Mir ist es mittlerweile schon öfter passiert, dass die KTM im 1. Gang kurz nach dem (Kalt-)Start abstirbt. Bislang ist es sowohl stehend passiert (Mopped gerade gestartet, nicht unmittelbar losgefahren -> Motor stirbt ab), als auch während der "Fahrt", z.B. beim Zurollen auf eine Abbiegung. Das Problem trat bisher ausschließlich innerhalb der ersten Minuten nach dem Start des Motors auf. Anfangs dachte ich noch, es wären Bedienungsfehler (Kupplung nicht richtig gezogen, Seitenständer nicht ordentlich eingeklappt,..), die kann ich mittlerweile aber ausschließen.

    Kennt das noch jemand?

  • Ja macht meine auch. Soll wohl bekannt sein und eventuell mit nem kommenden Update behoben werden. Sag mein Händler. Aber wer weis ob da was wahres dran ist.

  • Das kennt jeder, ist ein Leiden bei kalten Motor. Der Motor hat ja aus Gewichtsgründen fast keine Schwungmasse und wenn da nur ein zwei Zündungen fehlen steht die Kiste. Dadurch ist ja auch die Leerlaudrehzahl absurd hoch. Andere Motoren laufen schon bei 1000 Touren rund. Ist halt der Preis für dieses Gwicht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • negativ...hat meine noch nie gemacht. Könnte man aber wahrscheinlich mit minimal höherer Leerlaufdrehzahl regeln.

    Was? Noch höher? Die liegt doch bei exorbitanten 1800 (Da will mein Benz schon längst den nächsten Gang).


    Das mit der Schwungmasse klingt schon recht schlüssig, doch normal ist das nicht.


    Ich hatte es mit der Duke gelegentlich im letzten Winter, im Sommer gar nicht. Hab Updates dafür bekommen, hilft bedingt.

    Hatte das neulich wieder einmal.


    Bei uns im Duke Forum wird bereits berichtet, dass es an den Ventilführungen liegen soll. Da werden teilweise schon Köpfe getauscht. Sowas mach KTM dann ja auch nicht ohne Weiteres...