Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo,

    ist das Display denn nun eine neue (hoffentlich verbesserte ) Ausführung?

    Gruß

    Helmut

    Laut Aussage und Reparaturbericht von heute, kennt KTM das Problem und arbeitet an einer Verbesserung, kann aber bisher noch kein Display liefern, welches konstruktiv geändert wurde. Bei mir wurde deshalb nicht gewechselt. Es kann aber niemand sagen, wann etwas Neues lieferbar ist. Bei den Scheinwerfern ist das offenbar anders. Der wurde bei mir in der letzten Woche ausgetauscht, da sich hier ebenso wie im Display Feuchtigkeit gesammelt hatte...

  • Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

  • Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

    Also die waren neu. Meine F650gs von 2001 fährt immer noch meine Tochter. Bis auf 3 neue Batterien, Eine Scheinwerfer Glühlampe, 3 Reifen und die Spiegelgläser auf Garantie(sind nach 6 Monaten blind geworden) war nichts weiter. Die fährt und fährt

  • Also die waren neu. Meine F650gs von 2001 fährt immer noch meine Tochter. Bis auf 3 neue Batterien, Eine Scheinwerfer Glühlampe, 3 Reifen und die Spiegelgläser auf Garantie(sind nach 6 Monaten blind geworden) war nichts weiter. Die fährt und fährt



    Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

  • Die 790 Adventure ist eigentlich ein tolles Motorrad. Sonst hätte ich mir die KTM nach einer Probefahrt auch nicht gekauft.

    Aber mit der Qualität für diesen Preis? Da sollte KTM unbedingt etwas ändern, sonst rächt sich das...

  • Die 790 Adventure ist eigentlich ein tolles Motorrad. Sonst hätte ich mir die KTM nach einer Probefahrt auch nicht gekauft.

    Aber mit der Qualität für diesen Preis? Da sollte KTM unbedingt etwas ändern, sonst rächt sich das...

    Da hast du Recht. Die Fertigungsprobleme sollte KTM in den Griff kriegen. Schade das du ein Montagsmodell erwischt hast. Meine hatte bis jetzt fast nichts. Quitscht auch beim schieben, juckt mich aber eigentlich nicht. Ich hoffe du bekommst alles repariert und freundest dich vielleicht doch noch an mit der Kleinen.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hatte vorher eine BMW F800GS und über Beziehungen im März 2008 eines der ersten Serien-Modelle bekommen.
    Damit habe ich damals auch fast sämtliche Kinderkrankheiten (Zündschloss-Ringantenne, Ventildeckel-Dichtung, Kette, ABS-Kabelführung, Seitenständer, etc.) dieses neuen Modells mitgemacht,

    die aber alle anstandslos und wie schon beschrieben, meistens bei den regelmäßigen Service-Terminen und ohne extra Hinweis von mir erledigt wurden.


    Die BMW habe ich dann nach 11 Jahren mit 70.000 km zu einem sehr guten Preis verkaufen können, weil sie

    a) technisch und bzgl. Zubehör in einem sehr guten Zustand war und

    b) der Käufer sich relativ sicher sein konnte, dass er mindestens nochmal 70.000 km ohne größeren Schaden damit weiterfahren kann.


    Ob das mit der KTM auch so sein wird? Keine Ahnung.


    Bisher hatte ich mit meiner KTM anscheinend Glück.
    Das einzige, was nach 10.000 km bisher (ohne Probleme) getauscht werden musste, ist ein vorderer Blinker, in den Wasser eingedrungen war.


    Was ich aber als definitiv wichtig erachte, ist ein sehr gutes Verhältnis zum jeweiligen (technisch kompetenten) Händler bzw. der dortigen Werkstatt.

    Hier hatte und habe ich, sowohl bei BMW als auch jetzt bei KTM, auch Glück - wobei so etwas nach meinen Erfahrungen auch auf Gegenseitigkeit beruht...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hab meine 790 Adventure im August 2019 neu bekommen, hab bis jetzt 5855 km drauf, davon ca. 1200 im Regen aber alles dicht. Nirgends ein Wasser eingedrungen,
    nichts quietscht und Öl verliert die Maschine auch nicht.
    Einzige was mich störte war das abschleudern vom Dreck der Kette, aber das habe ich inzwischen im Griff (Verlängerung des Kettenschutzes vorn und hinten).

  • Ich habe exakt die gleichen Themen mit meiner 790ADV gehabt wie Inka. Und mit keiner meiner BMW‘s gab es so einen Ärger. Siehe meine Posts dazu und meine Signatur. Demnach baut KTM Montags ganz schön viele Motorräder (Scherz). Und ja die Kiste fährt toll, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft. Das eigentliche Problem ist die Qualität der Zulieferer und der Werkstätten, typische Wachstumsprobleme.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Rüdiger: mich stört der zu kurze kettenschutz auch. Kannst du ein Foto von der Verlängerung machen? Die Rally hat ja glaube nicht einmal diese fehlkonstruktion, da kann man entweder mit trockener Kette fahren oder komplett verdreckt oder gar nicht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Rüdiger: mich stört der zu kurze kettenschutz auch. Kannst du ein Foto von der Verlängerung machen? Die Rally hat ja glaube nicht einmal diese fehlkonstruktion, da kann man entweder mit trockener Kette fahren oder komplett verdreckt oder gar nicht.

    Auch die Rally hat natürlich einen ordentlichen Kettenschutz. Wer es an der Stelle japanisch mag, muss wohl z.B. ne AT kaufen. Da würde ich dieses hässlich lange Ding gar ein Stück einkürzen :grins:

  • Habe mir da inzwischen auch etwas gebastelt - ein dünnes Carbon-Blättchen als Verlängerung des Kettenschutzes (befestigt mit starkem doppelseitigem Klebeband).

    Wirklich schön ist es nicht, und ob es zumindest seinen Zweck erfüllt, kann ich erst im Frühling testen...


    DSC_0007.JPG


    DSC_0009.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jja macht mich auch nicht wirklich glücklich. Vielleicht wäre es weniger unansehlich, wenn du es auf der Innenseite ankleben würdest. Werde aber deine Anregung aufnehmen und mir einen schwarzen Kunststoffstreifen suchen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ist nur ein "Prototyp", um den Effekt zu testen...
    Wenn es funzt, werde ich den Streifen auf der Innenseite verkleben, wobei ich dafür den Kettenschützer an der Klebestelle erst ordentlich entfetten muss.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo, mein Ölverlust an der Antriebswelle wurde bei 1000er Inspektion mittels Einbau des "Komplett Kids " hoffentlich behoben. Ansonsten läuft das Instrument, ab und an, an. Die Beschlagsfläche sind quasi zwei seitliche Streifen. Hier wird in Absprache mit dem Händler auf eine Lösung durch KTM gewartet.

    Zur Qualität allgemein : Das einzige Fahrzeug, das ich bis heute nach BGB gewandelt habe, war eine F650 GS im Jahre 2000. Die direkte Vorgängerin der KTM war eine Suzuki V-strom 650. 8 Jahre ohne jeglichen Mangel. Dann musste ich mir vor zwei Jahren einen neuen Vetragshändler suchen, um den Rückruf wegen möglicher loser Magnete an der Lichtmaschine erledigen zu lassen. Pech nur : der vertritt neben Suzuki auch KTM.

    Den damals eingefangenen Virus konnte erst diesen Oktober mit der Adventure geheilt werden.

    Wenn es sich jetzt mit den Problemen erledigt hat, werde ich den letzten langweiligen Jahren mit der Suzuki keine Träne nachweinen.

    Jetzt macht das fahren wieder Spaß.

    Gruß

    Helmut

  • Hab meine 790 Adventure im August 2019 neu bekommen, hab bis jetzt 5855 km drauf, davon ca. 1200 im Regen aber alles dicht. Nirgends ein Wasser eingedrungen,
    nichts quietscht und Öl verliert die Maschine auch nicht.
    Einzige was mich störte war das abschleudern vom Dreck der Kette, aber das habe ich inzwischen im Griff (Verlängerung des Kettenschutzes vorn und hinten).


    Hab meine 790 Adventure im August 2019 neu bekommen, hab bis jetzt 5855 km drauf, davon ca. 1200 im Regen aber alles dicht. Nirgends ein Wasser eingedrungen,
    nichts quietscht und Öl verliert die Maschine auch nicht.
    Einzige was mich störte war das abschleudern vom Dreck der Kette, aber das habe ich inzwischen im Griff (Verlängerung des Kettenschutzes vorn und hinten).

  • Hallo Rüdiger,


    das Problem mit dem Display liegt nicht im Regen. Wenn die Temperaturen relativ kalt und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist kondensiert die Feuchtigkeit von innen. Das passiert in der Regel nicht im Sommer. Die Displays haben offensichtlich alle die Gleiche Konstruktion, also auch deines.

  • Das ist mir nicht passiert; Maschine stand in der Nacht bei minusgraden am Parkplatz, musste das Moped (Sitz, Spiegel vom Eis befreien) und am späteren Vormittag hatten wir 11°C , keine Probleme. Auch jetzt wenn ich bei niedrigen Temperaturen wegfahre habe ich nichts, möglicherweise hat meines jemand zusammengebaut so wie es sein soll.