Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Endlich mal ne intellektuelle Diskussion :D

    Genaugenommen hat Husky schon Recht, da der Protagonist, im unverwässerten Sinne, der alleinige Haupt-/ Erst-Handelnde ist. Wenn es zwei gleichwertige Hauptfiguren gibt, ist keiner davon ein Protagonist.


    Grammatik

    INFO

    Der Begriff protagonistés kommt aus dem Griechischen und bedeutete „erster Kämpfer“, aber auch „Haupt-Handelnder“. Der Protagonist war im altgriechischen Drama der Hauptdarsteller.

    Heute ist der Protagonist in der Literatur und im Filmbereich die zentral handelnde Figur. Das kann zum Beispiel in einem Kriminalroman der Kommissar oder aber auch der Mörder selbst sein, abhängig von der hauptsächlich beschriebenen Perspektive.

    Pippi_0.jpg

    Illustration: Tine Neubert

    Der Gegenspieler vom Protagonisten ist der Antagonist. Am Beispiel des Krimis lässt sich dies wieder gut beschreiben. Wenn der Kommissar der Protagonist, also die haupthandelnde Person ist, dann ist der Mörder die gegenhandelnde Person, also der Antagonist.

    Da es in der Gegenwart einige Geschichten mit mehreren, gleichwertigen Hauptpersonen gibt oder umgekehrt mit keiner einzelnen, hervorstechenden Hauptperson, kann man in diesen Geschichten auch alle wesentlichen Personen einer Geschichte als Protagonisten bezeichnen.

    Quellenangabe

    Willst du diesen Lexikonartikel in einer schriftlichen Arbeit zitieren? Dann kannst du diese Quellenangabe verwenden:


    ???

    SINGULAR PLURAL
    NOMINATIV der Protagonist die Protagonisten
    GENITIV des Protagonisten der Protagonisten
    DATIV dem Protagonisten den Protagonisten
    AKKUSATIV den Protagonisten die Protagonisten

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • @ExDuc 01 Hab auch ein Motorrad mit Kardan. Aber mir ist es Egal ob es mist Aussieht, es muss seinen Zweck erfüllen.
    Ich will Motorradfahren und nicht Motorrad besichtigen.

    Siehst du, und da unterscheiden wir uns. Für mich ist Motorradfahren nicht nur Mittel zum Zweck, es ist ein Hobby, was ich gern voll und ganz auslebe. Da gebe ich mir auch etwas Mühe, wenn ich was verbaue. So eine russische Lösung würde ich bei meinen Bikes nicht anwenden. Schade drum.

    Den ganzen Aufwand, zumindest mit dem Spritzschutz, hättest du dir evtl. sparen können, wenn du dir gleich was vernünftiges gekauft hättest, was wirklich fein dosiert. Diesen Öler kann man dann auch wunderbar fast unsichtbar verbauen, wenn man eben auch will.

    Präsentiert man voller Stolz aber solch eine Lösung, muss man auch mit Kritik rechnen und umgehen können. :zwinker: Ansonsten musst du ja damit rumfahren :grins:

  • Ich schmiere aus mehreren Gründen am Ritzel, musste mir dafür in diesen forum erklären lassen, dass dies nicht funktionieren kann, tut es aber. brauche vielleicht ein wenig mehr Öl, ist aber praktisch unsichtbar und überlebt auch Fahrten im Gelände.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich muss ExDuc01 recht geben. Mir geht es auch so. Wenn ich etwas verbaue, muß das vernünftig funktionieren und aussehen. Ich habe den Berotec mit viel Mühe fast unsichtbar verbaut. Dauert halt etwas länger.

  • Ich schmiere aus mehreren Gründen am Ritzel, musste mir dafür in diesen forum erklären lassen, dass dies nicht funktionieren kann, tut es aber. brauche vielleicht ein wenig mehr Öl, ist aber praktisch unsichtbar und überlebt auch Fahrten im Gelände.

    Klar kann man auch am Ritzel ölen, ist nur eben mit höheren Ölverbrauch verbunden. Und wird wohl dann aus der Abdeckung gut raussauen. Dafür ist es eben noch unauffälliger zu verbauen. Wenn ich aber sehe, wieviel ich als Offroadfahrer am Kettenrad ölen muss, weil sich da eben auch der Dreck gut sammelt, müsste ich wohl eigentlich auch mal das Ölen am Ritzel ausprobieren. :zwinker:

  • Habe an zwei meiner Mopeds, Africa Twin RD03 und XT 600 Tenere, auch am Ritzel geölt. Auf das ablaufende Kettentrum.

    Das "raussauen" hält sich in Grenzen.

  • dito... bei mir saut da auch nichts, nutze ebenfalls Berotec, das Reservoir passt wunderbar unter die Abdeckung neben die Sicherungen... lediglich war am letzten WE das Kupferrohr nach etlichen Ausflügen im feinen Sand zugeklebt... da kam man mit der Hochdrucklanze im Bereich des Ritzels nicht hin, musste erst die Abdeckung abschrauben...


    aber vermutlich können wir damit einen eigenen Thread füllen...

  • Zum Glück hast du es selber schon vorgeschlagen, solltest es auf jeden innen ankleben. Würde dafür auch ein normalen Kunstsoff nehmen, diesen auch so abkanten, wie die hintere Form. Dann siehte es nicht ganz nach Fremdkörper aus.

    So, habe die Kettenschützer-Verlängerung jetzt doch noch etwas ästhetischer ausgeführt.
    Mit schwarzer Folie überzogen, von innen angeklebt und den Übergang auch noch etwas kaschiert:


    _DSC9633.JPG


    _DSC9638.JPG


    Ob's was bringt, kann ich wie gesagt erst im Frühling testen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich meld mich mal zwecks meiner Bremsengeschichte. (Eigenständiges Blockieren bei normaler Fahrt auf Landstraße)


    Habe Sie vor ein paar Tagen beim Händler abgeholt. Nachdem ich ja offiziell eh nicht mehr fahren darf, war es mir egal, dass die vielleicht zeitweise nicht mehr an die Reparatur gedacht haben. Habe mich auch nicht dahinter geklemmt.


    KTM wollte ein Reparatur/Überholungskit für die Bremspumpe schicken. Mein Händler hat sich da quer gestellt und nach einer neuen Bremspumpe verlangt, was letztenendes auch bewilligt wurde.


    Mir wurde dann kostenlos ein Hänger oder rotes Nummernschild angeboten für den Heimtransport (30km). Habe dann eine "ausgedehnte" Fahrt von ner Stunde bei 3°C und Nässe gemacht und die Bremse ist jetzt viel schärfer und härter. Deutlich weniger teigig. Der Bremsbehälter hatte auch immer etwas Bremsflüssigkeit außen unterm Deckel. Ist jetzt bei dem neuen natürlich nicht so. Allerdings wurde mir gesagt, dass das normal sei.


    Werde mich wohl im Winter noch auf ein paar Wald- und Wiesenfahrten begeben aber bis jetzt ist das Problem nicht aufgetreten. Ich konnte jedoch aufgrund der Wettergegebenheiten auch nicht sportlich oder agressiv fahren. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich das Motorradfahren schon recht schnell vermisst habe. Werde wohl nächstes Jahr auf Ganzjahreskz wechseln. :wheelie:



    Falls sich wegen der Bremse noch mal was tut melde ich mich hier.

  • Ah, da haben wir schon mal einen

    Ich hätte es wahrscheinlich eher so gemacht, dann wäre die Zunge auch stabiler :zwinker:

    _DSC9633-1.jpg

    Aber bei mir sieht es meistens so aus

    IMG_6835.JPG

    Daher ist Schmutz von der Kette nicht mein größtes Problem :grins:

  • Der Bremsbehälter hatte auch immer etwas Bremsflüssigkeit außen unterm Deckel. Ist jetzt bei dem neuen natürlich nicht so. Allerdings wurde mir gesagt, dass das normal sei.

    ja ist normal, habe ich bei meinen Motorrädern auch gelegentlich (je nach Füllstand). Ist der Füllstand ganz auf max und wird mal die ganze Flüssigkeit richtig heiss so schwitzt es bei der Dichtung halt etwas...keine Sorge

  • Ich hätte es wahrscheinlich eher so gemacht, dann wäre die Zunge auch stabiler :zwinker:

    ...

    Aber bei mir sieht es meistens so aus

    ...

    Daher ist Schmutz von der Kette nicht mein größtes Problem :grins:

    Andreas, Deinen Vorschlag finde ich gut und ich werde ihn gerne aufgreifen, falls die jetzige Lösung nicht ausreicht.

    Ich habe die Zunge jedoch (vorerst) bewusst flexibel gehalten - sie ist aus dünnem Carbon und daher sehr biegsam.


    Bei mir sieht es auch manchmal so aus...

    20190605_170414.jpg


    ... und die paar Tropfen Ketten-Öl, die trotz gut eingestelltem Öler nach oben spritzen, sind auch nicht mein größtes Problem.


    Mich nervt es nur manchmal, wenn ich z.B. nach einer längeren Onroad-Etappe mit Koffern aufpassen muss, wie ich den linken Koffer angreife oder hinstelle, damit ich keine Flecken hinterlasse.


    In der Zeit, in der ich nicht fahren kann (also jetzt), komme ich gerne auf solche "Fein-Tuning-Ideen" - das ist für mich eine Art von Beschäftigungs- und Ablenkungs-Therapie gegen die Entzugserscheinungen :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...


    KTM wollte ein Reparatur/Überholungskit für die Bremspumpe schicken. Mein Händler hat sich da quer gestellt und nach einer neuen Bremspumpe verlangt, was letztenendes auch bewilligt wurde.


    ...

    Strange. Meiner hat auch darauf bestanden den ganzen Zylinder auszutauschen statt das Reparaturkit zu verwenden. Wäre mir die Alufolie gestern nicht ausgegangen, würde ich mir jetzt glatt einen Hut basteln!


    Aber: Nach nun mehr als 10k km seit dem Bremsenschreck trau ich dem Ding noch immer net 100%, wird sich wahrscheinlich erst mit 'nem anderen Mopped geben.

  • Ich hatte in der Übergangszeit Feuchtigkeit im Display (Oktober, November). Habe vor 2 Wochen eine Ausfahrt bei 4 Grad Außentemperatur gemacht. Das Display blieb an diesem Tag trocken. Habe das Bike nie mit Hochdruck etc. gewaschen. War bis jetzt zu 99% (mangels Alternativen) auf der Straße im Einsatz. Aktuell ca. 5.000KM aufm Tacho. Ich würde in Bezug auf die Feuchtigkeit auf ein verbessertes Display warten. Habe keine Lust darauf, die gleiche Technik wieder montieren zu lassen, um dann wieder Feuchtigkeit im Display zu haben... Habe keine Probleme beim starten. Sie ist cirka 4 Wochen gestanden. Mitte Dezember war ich dann irgendwie schon sehr sehr unrund und musste eine größere Runde drehen. 4 Grad Außentemperatur. Sofort (mit höherer Drehzahl als üblich) angesprungen. Am Stand brav gebrummelt. Gas wurde auch im kalten Zustand brav angenommen. Kein absterben oder sonstige Probleme. LG

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

  • Mir ist sie nach dem Abholen vom Händler abgestorben als ich im zweiten Gang an ne Ampel (lief ca 100 m) gefahren bin und die Kupplung gezogen hab. Ist aber direkt wieder angesprungen

  • Musste heute bei meiner Christtagsrunde bei 4 Grad leider feststellen, dass auch mein bereits auf Garantie getauschtes Display wieder nicht in Ordnung ist ...

    Waren es beim ersten Display nur Flecken in den oberen Ecken, so ist nun das ganze Display betroffen.


    89F90230-9D19-465A-ABF7-81E190A31262.jpeg


    Ich werde zwar wieder reklamieren, aber erst im Sommer tauschen lassen;

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass KTM wohl an einer neuen Version

    des Displays arbeiten soll - kann dass jemand so bestätigen?

  • Mein Austausch-Display ist auch wieder betroffen. Werde im neuen Jahr reklamieren und bei der 1000er Inspektion erneut tauschen lassen.