Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • 1. Fahrt in diesem Jahr. 2. Display feucht und Scheinwerfer nun auch. Freundlicher sagt es gibt keine Lösung oder 3. Display. Meine Laune ist im Keller.

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Am Display wird ja angeblich gearbeitet.


    Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe ich auchb und werde es demnächst Mal ansprechen

    Hab mir gerade aus Frust erstmal eine 950 SM gegönnt. Früher war alles besser ?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Hallo, habe meine im Dezember zugelassen und hatte sie Anfang Januar schon in der Werkstatt. Bremslichtschalter defekt, Wasserverlust, Vorderrad mit Höhenschlag und Display mit Feuchtigkeit. Bis auf das Display für das es noch keine Lösung gibt ist alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Trotzdem ärgerlich das man die Werkstatt so früh bemühen muss. Meine 1090 Adventure dich ich im Sommer gefahren bin lief 5000 km ohne irgendein Problem.

  • Das Displaythema ist ja eigentlich echt schlimm und fast schon ein Fall für den Konsumentenschutz. Wie schwer kann es sein ein dichtes Display zu produzieren. Nachhaltigkeit, Hallo? Nein, wir stopfen ein Neues rein, bewusst das es wieder anläuft. Der Fehler ist ja nicht gerade neu ? Echt ein Jammer.

  • Tja, wenn der Händler die Displays nicht tauscht, dann hängt er doch voll in der Gewährleistung drin. Zwei vergebliche Reparaturversuche, beim dritten Mal müsste er ja das Mopped zurück nehmen. Ist Deinem Händler das überhaupt klar? Einfach nicht reparieren iss nich.


    Warum schreibe ich das? Wenn der Händler den Schaden noch nicht mal meldet, hat KTM keinen Druck, irgendwas zu verbessern. Das MUSS repariert werden. Im Zweifelsfalle halt zehnmal. Nur dann merkt KTM was.


    Es ist einfach ein Unterschied, ob wir hier von fünf, sechs Displays bundesweit reden, oder von eintausend. Im ersteren Fall können wir lange auf Besserung warten. Das nimmt doch keiner in Mattighofen Ernst.


    Also mein Appell: Lasst die Dinger tauschen! Auch wenn es erstmal sinnlos erscheint. Spätestens nach Ablauf der Garantie steht ihr ohne erfolgte Reparatur doch sowieso im Regen. Machen lassen!


    Es liest schon teilweise so, dass die Händler da keinen Bock drauf haben. Am Ende sind aber wir Kunden die Leidtragenden.

  • Die Händler bekommen ja auch Geld für die Reparatur von KTM. Vielleicht aber nicht so viel wie für private Aufträge. Ich würde zumindest zweimal austauschen lassen, da man dann immerhin Wandlungsberechtigt ist.

  • Ist mir durchaus Bewusst.

  • Ich würde zumindest zweimal austauschen lassen, da man dann immerhin Wandlungsberechtigt ist.

    die Nummer genau deswegen möchte ich mal vor Gericht sehen :ja:

  • Das Problem beim Wandeln ist aber eben, dass Du auch ein Benutzungsentgeld bezahlen musst. Was dann herausbekommst, wird in etwa

    dem Zeitwert des Mopeds entsprechen. Somit kannst Dich nach einer Saison von gut einem Drittel des Kaufpreises verabschieden...
    Wäre mir zu viel Abschlag; Dann lass ich lieber tauschen, bis es passt; Wie srk richtig schreibt, lieber einige Male tauschen als dann auf 900 EUR Kosten sitzenbleiben...

  • die Nummer genau deswegen möchte ich mal vor Gericht sehen :ja:

    Die Realität ist zwar durchaus manchmal komplexer als es mein Posting vermuten lässt, aber grundsätzlich gibts dazu hunderte Urteile und Gerichtsverfahren. Die Kurzform ist tatsächlich so: 2xReparatur ohne Erfolg, wenn es dann das dritte Mal auftritt, dann Wandlung nach Gewährleistung. Es müssen die gleichen Fehler sein und man muss das nachweisen können.


    Jeder Fahrzeughändler weiß das und er weiß auch, dass der Kunde damit im Recht ist. Wenn er nun aber das Tauschen solange schiebt, bis die Gewährleistungsfristen verstrichen sind, dann hat der Kunde Pech gehabt. Deshalb sage (schreibe) ich ja, unbedingt und schnellstmöglich machen lassen. Garantierechnung aushändigen lassen. Nachweise sichern.


    Ich will dem Händler auch nix böses. Der kann wenig dafür. Ich wollte nur sicherstellen, dass niemand sich vertrösten lässt, weil es noch keine haltbare Lösung dafür gibt. Was, wenn es die nie gibt?

  • Ja bin gespannt wann KTM eine Reparatur anbietet die wirklich eine Lösung bringt.

    Das liegt jetzt mal am Zulieferer.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Was mich wundert ist

    es gibt hier zig Bastler und selbst beschädigte Displays werden auf Garantie ersetzt aber noch keiner ist auf die Idee gekommen einmal Ursachenforschung zu betrieben .

    Bei verschedenen Umbauten der Rally Vorbauten werden auch am Display veränderungen vorgenommen und sogar

    " Belüftungsklappen / Öffnungen " nicht verschließen geschrieben.

    Hat sich das noch wirklich keiner angesehen ???


    Also spätestens nach dem dritten " feuchtem Display " wäre ich der Sache nachgegangen.

    Es kann ja nicht jeder eine feuchte Wohnung, Keller , Garage haben das dies hier immer wieder auftitt ohne das

    angeblich nicht mit dem Kärcher die Maschine maletriert wurde .


    Ein einziger Montagefehler kann hier schon die Ursache sein

    Deswegen hatte ich ja auch nach dem kaputten Unfall Display gefragt, ob man die haben kann


    Ein Beispiel :

    Die Wasserpumpe bei einer Wettbewerbsmaschine ist undicht , aus der Kontrollbohrung tritt Wasser aus ....

    2 Mal wurde der Simmering gewechselt = jedesmal undicht

    2 Mal den Simmering mit der Wasserpumpen Achswelle erneuert = jedesmal wieder undicht


    Dann am Stammtisch jedesmal rumgeheult wie scheiße doch die Kiste ist, die Werkstatt unfähig und es den Hersteller

    nicht juckt und " die kauf ich nie wieder " ..


    Ich hab letztendlich die Kiste dann in meiner Werkstatt stehen gehabt und durfte sie reparieren.

    Nachdem ich dann zum 5. mal den Simmmering gewechselt und mich halb kaputtgelacht habe , war die Wasserpumpe dicht .

    Warum ?

    Weil alle Schlaumeier vorher den Simmering verkehrt herum eingebaut haben .

    Diese Maschine hatte 2 Ringe und einer muß so herum und der andere genau anders herum eingebaut werden .

    Gottseidank war es nicht der Simmering, der das Motoröl vor dem Wasserkreislauf abgedichtet hat .............

    Mein Display ist dicht, egal ob ich im Regen fahre oder es in der Waschbox abspritze ..........

  • Was mich wundert ist

    es gibt hier zig Bastler und selbst beschädigte Displays werden auf Garantie ersetzt aber noch keiner ist auf die Idee gekommen einmal Ursachenforschung zu betrieben .

    Bei verschedenen Umbauten der Rally Vorbauten werden auch am Display veränderungen vorgenommen und sogar

    " Belüftungsklappen / Öffnungen " nicht verschließen geschrieben.

    Hat sich das noch wirklich keiner angesehen ???

    Das Ding ist, dass dir der Austausch / Reparatur verweigert werden kann, wenn man das selbst mal angeschaut / geöffnet oder sonst was dran gemacht hat. Und selbst wenn man so vorischtig ist, dass keine Spuren vom Öffnen sichtbar sind, kann es ja sein, dass das Ding verplombt ist.


    Solange ich Garantie drauf habe möchte ich, dass das der Hersteller löst.