Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Dann wäre der Rally umbau danach auch ohne Garantie , denn da schraubst du hinten Teile vom Display ab...

  • Harald, genau diesen Weg würde ich einschlagen, wenn ich außerhalb der Gewährleistung wäre, da bin ganz bei Dir. Bis dahin aber hat sich aber gefälligst der Hersteller darum zu kümmern und ich hab einen Anspruch auf fehlerfreie Ware. Ich verstehe immer noch nicht, wieso hier manche meinen, es wäre das Problem des Kunden; Ist nicht so.

  • Dann wäre der Rally umbau danach auch ohne Garantie , denn da schraubst du hinten Teile vom Display ab...

    Von welchem Umbau sprichst du? Link dazu?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich spreche bewusst von Gewährleistung, nicht von Garantie.

    Denn zumindest in Österreich gilt:


    Gewährleistung ist Ihr Recht, Ihr gesetzlicher Anspruch. Garantie ist eine freiwillige Zusage eines Unternehmens. Es kann Ihnen viel oder wenig zusagen – und es kann die Bedingungen bestimmen, die Sie erfüllen müssen.

    Gewährleistung ist also ein gesetzlich verankertes Recht, vom Vertragspartner (Juristen nennen ihn "Übergeber") ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern.

  • Hab ich mir gedacht und Österreich kenne ich diesbezüglich nicht, aber ist in Deutschland ähnlich.


    Gewährleistung, soll nur sicherstellen, dass das Produkt bei Kauf mängelfrei ist.


    Damit versteckte Mängel auch drunter fallen, muss der Händler/Verkäufer ( nicht mehr der Hersteller, man macht den Vertrag mit dem Händler, nicht dem Hersteller) in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an bestanden hat.


    Kann er meist nicht, daher muss er dann nachbessern.


    Nach den ersten 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Käufer muss dem Händler nachweisen. dass der Mangel von Anfang an bestand.

    Geht meist auch schlecht, somit nutzt die Gewährleistung meist nur in den ersten 6 Monaten was.


    Das ist Gewährleistung und deswegen hab ich ganz bewusst die Garantie erwähnt.


    Garantie ist freiwillig vom Hersteller, hier also KTM.

    KTM darf sich dann zwar nach belieben die Garantiebedingungen ausdenken, allerdings ist die freiwillige Garantie, mit ihren Bedingungen, dann ein mitgekauftes Produktmerkmal.


    Die könnten Theoretisch sagen, nein Garantie gibt's nicht, aber wer kauft dann bitte noch ne KTM! :lautlach:


    Wenn einem also beim Kauf zwei Jahre Garantie, mit aushändigung der Garantiebedingungen, zugesichert wird, muss der Händler/Verkäufer diese dann auch zwei Jahre gewähren und der Händler muss das dann intern mit KTM regeln.


    Deswegen mache ich mir hier in Deutschland auch keine Sorgen und ich habe auch weit über die 6 Monate auch immer, ohne Diskussion, jeden Mangel behoben bekommen...

  • Ich glaube nicht, dass das Display undicht ist. Es wird ein Kondenswasserproblem sein.

    Wie bei einer Brille. Von kalt ins warme und zack angelaufen. Wahrscheinlich ist die Belüftung einfach ungeschickt gelöst.

  • Die könnten Theoretisch sagen, nein Garantie gibt's nicht, aber wer kauft dann bitte noch ne KTM! :lautlach:

    Ja ne .. klasse :grins:

    all diejenigen die bisher die richtigen Enduros gekauft haben sind in den "speziellen Genuß " gekommen .
    Egal welche Marke und auch Ktm macht da keine Ausnahme...

    Maximal wenn überhaupt 30 Tage das war’s und genau die werden trotzdem ohne Ende gekauft

    :lautlach:
    Und jetzt kommst du ...

    Ich könnte jetzt ganz gemein herumfeixen und sage " und ihr heult wegen nem Display mit nem bisschen feuchtigkeit rum " sagen , andere haben gerissene Gehäuse ...

    mach ich aber nicht ...:zwinker:

    Die Display s werden dort eh kaum angebaut bzw eh umgebaut u geändert

  • Kann es sein, dass die Probleme haben, deren moped in warmen Räumlichkeiten stehen? Mein Motorrad steht auf der Straße und ich hatte erst einmal einen kleinen Flecken, der aber nach kurzer Fahrt weg war. Vielleicht braucht das Display eine zweifachverglasung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Kann es sein, dass die Probleme haben, deren moped in warmen Räumlichkeiten stehen? Mein Motorrad steht auf der Straße und ich hatte erst einmal einen kleinen Flecken, der aber nach kurzer Fahrt weg war. Vielleicht braucht das Display eine zweifachverglasung.

    Mein Motorrad stand glaube ich noch nie drinnen. Und habe regelmäßig ordentlich was drunter. Teilweise dann auch von innen gefroren

  • Kann es sein, dass die Probleme haben, deren moped in warmen Räumlichkeiten stehen? Mein Motorrad steht auf der Straße und ich hatte erst einmal einen kleinen Flecken, der aber nach kurzer Fahrt weg war. Vielleicht braucht das Display eine zweifachverglasung.

    Nein, meins steht draußen mit Plane drüber.

  • Ich schlage ein Head-up Display vor.

    Auf Enduros hast das auch nicht , also weg mit dem Krempel .

    GPS Gerät zeigt auch notfalls das Tempo und Kilometer an .

    Tankanzeige ? Wenn du umschaltest auf Reserve weißt du es geht noch x Kilometer .

    Was braucht man ne Ganganzeige , gehts nicht mehr weiter hoch = 6 Gang

    Geht der Bock immer nur hoch beim Gasgeben bist im ersten Gang und heult der Motor auf , dann war’s der Leerlauf ....

    Fahrmodi ? Werden mit Klipper am Lenker eingestellt hoch = Ruppig und volle Pulle , runter softer für Glibberiges ..usw.

    der Rest der Anzeigen sind eigentlich Banane :zwinker:


    Also ich wäre dabei ..

  • Ihr müsst das einfach anders sehen. Beschlagene Displays sind ein KTM Original Feature. Gibts bei der 701/690 auch serienmässig. Bei anderen Marken kann man das nicht mal als Option dazubuchen:nein:

  • Bei Endurohelmen mit entsprechender Brille funktioniert das eh nicht.

    Für diese Modelle gibts doch VR Brillen

    :grins:

  • Kann es sein, dass die Probleme haben, deren moped in warmen Räumlichkeiten stehen? ...

    Nein, bisher hatte ich mit "warmer" Garage keine Probleme...


    Gruß Brus