Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • mit "warmer" Garage


    Na ja " Warm " kann man verscheiden definieren

    Warm = Garage mit gedämmten Sektionaltor

    Warm = Garage mit direktem Haus Zugang oder im Haus anstatt Keller .......


    Ich denke durchweg beheizte Garagen hat wohl keiner .............

    Aber wenns auch unterm Carport oder an der Straße kondensiert ?

    Ist wohl eher die Display Heizung kaputt :grins:

  • MOTOR GEHT AUS

    Habe ich hier auch schon gelesen finde es jetzt aber nicht mehr.

    Ich habe an meiner 790 adv s letzte Woche die kurzen Hebel von Touratech verbaut. Dabei den Schalter am Kupplungshebel (Unterseite) nicht wieder richtig eingebaut und danach ging der Tempomat und der Quickshifter nicht mehr. Dazu ging der Motor auf den gefahrenen 20 km 5 mal aus. Unter Last im Leerlauf egal. Das Motorabsterben habe ich seit März ansonsten 4-5 gehabt meist im Leerlauf. Nach dem korrekten Einbau des Kupplungshebel ging sie wieder aus bei gezogener Kupplung. Der Quishifrer Unterbricht doch kurz die Zündung beim Hochschalten. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Motorausgehen-Kupplung gezogen-Quickshifter. Der Schalter ist bei allen schon installiert? Bevor mein Quickshifter vom Händler freigeschaltet wurde funktionierte er, wurde im Display aber nicht angezeigt. Demnächst bin ich bei der Inspektion und schildere meinen KTM Schrauber die Beobachtung. Hat jemand ähnliches an seinem Moped?

  • Soweit ich weiß macht alles die Firma Bosch Powertools. Übrigens für BMW auch, ist nur anders designd. Bei meiner 1290SAS wurde das Display gleich am Anfang getauscht, es konnte mit großer Hitze nicht umgehen. Das neue funkt jetzt über 30k.

  • Bei mir hängt der Bremslichtschalter, denke ich zumindest. Bremslicht bleibt dauerhaft an. Und ich vermute mal, deswegen geht auch der Tempomat nicht. Ich kann ihn einschalten, dann aber nicht aktivieren. Vermutlich denkt das Mopped, dass ich bremse?

  • Vielleicht hast du beim bremslichtschalter auch den gleichen anbaufehler wie bei der kupplung gemacht.


    Ich glaube, du verwechselst mich da. Ich hab nix an der Kupplung gemacht.


    Und zum Thema: Der Bremslichtschalter sitzt doch gar nicht am Hebel, sondern am ABS-Modulator. Dachte ich zumindest bis eben.

  • sorry hab euch verwechselt. bin beim schalter von meinen bisherigen rädern ausgegangen und hab nicht nachgeschaut wo der sitzt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bei mir hängt der Bremslichtschalter, denke ich zumindest. Bremslicht bleibt dauerhaft an. Und ich vermute mal, deswegen geht auch der Tempomat nicht. Ich kann ihn einschalten, dann aber nicht aktivieren. Vermutlich denkt das Mopped, dass ich bremse?

    Richtig vermutet

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • https://www.boschautoparts.com/en/


    Ich glaube sogar das Abs und mtc etc alles in Kooperation von Ktm und bosch gebaut wird. Generell ist bosch sehr gut wenn es um Fahrzeug Elektronik geht.

    mir schon klar was Bosch alles liefert. Kenne die Firma besser als du wohl denken magst:zwinker: Mit ging es nur um den Begriff "Powertools". Diese Sparte fertigt das was ich verlinkt hatte aber sicher keine Displays:nein:

  • Update zum anlaufendem Display der 790er:

    Ich habe heute morgen mit meinem freundlichen Händler bzgl. der 1000er Inspektion gesprochen und der zweiten Reklamation des Displays.

    Er sagte mir: " Die Reklamation ist bei KTM im System hinterlegt und die Info von KTM ist, bis auf weiteres keine Displays zu tauschen, es sei denn das Display funktioniert nicht mehr. Bei NUR Feuchtigkeit sollen die Händler dies vermerken und abwarten, bis die neuen, überarbeiteten Displays verfügbar sind."


    Gruß,

    Ingo

  • Das war auch meine letzte Info.

  • Die Feuchtigkeit im Display habe ich zähneknirschend akzeptiert, da ich es erst im Herbst/Winter 2019 das erste Mal hatte und da war die KTM bereits außerhalb der Gewährleistung. Werde das Thema Display-Tausch beim Service im März ansprechen. Vor ein paar TAgen habe ich zufällig gesehen, dass ich im Scheinwerfergehäuse im unteren Bereich auch Kondenswasser habe... Bin enttäuscht... Wir haben Maschinen verschiedenster Hersteller im Fuhrpark... Bei keiner Maschine annähernd Schwierigkeiten dieser Art... Und "Nein", es war noch kein Hochdruckreiniger oder sonstwas an der Maschine... Ahja... die quietschenden Bremsen versuche ich zu ignorieren...

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

  • .... warum machst du denn nicht mal was gegen die quitschenden Bremsen - ist doch kein Hexenwerk?

    Gruß Peter