Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • So, nun endlich habe ich gestern meine1190er Adv T für eine 790er R getauscht.

    Was soll ich sagen :denk:

    Ich habe mich gefragt warum nicht schon früher. Die ersten 200km am Wochenende klasse, einfach nur spitze.
    Mehr braucht kein Mensch - Weniger aber auch nicht:der Hammer:


    Aber::


    Beim Anbau / Umbau diverser un- und nützlichen aber schönen Zubehörteile ist mir aufgefallen, das das Motorschutzblechle hochgradig gefährlich ist.


    :polizei:Das ist ein Stanzblech und nicht entgratet. Es besteht akute Verletzungsgefahr. :kapituliere:


    Wenn ihr auch vorhabt das Ding mal abzumontieren rate ich dringend gleich die Kanten zu brechen. :amen:
    :guckst du hier:Feile oder Schmirgel einmal alle Kanten abfahren.

    Ich hatte fast unbemerkt tiefe Schnitte und eine hellrote Färbung der Putztücher :motzki:....
    Das ist schon fast einen Rückruf wert ...

  • Meine ersten 250km sind gefahren. Hab auch das Schwitzen links unten am Motor. Gab's da etz schon fundierte Erkenntnisse?


    Ansonsten fährt sie sich top. Nur nervig, dass der Erstbesitzer bei Auslieferung wohl die blöden Avon Reifen geordert hat...

  • Wegwischen und ruhe bewahren , meist ist es kettenschmiere unterm Ritzel

  • Ich liebe diese Karre einfach, trotz allem...


    Heute hab ich sie angerissen und stand in einer verdampften Kühlwasserwolke :rolleyes: Nach 1,5 Stunden Fahrt bei Sonne und Frühlingstemperatur war dann auch das Display mal trocken. Ach ja, ein bisschen Öl kommt am Getriebeausgang... :denk:


    Ob der 1000km Service stattfindet, steht gerade in den Sternen, aber da kann ausnahmsweise KTM nichts für...:grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Gibt es eigentlich Abhilfe bezüglich der Tankanzeige? War heute unterwegs, halbvoll während der Fahrt, zuhause abgestellt, nochmal angeworfen und die Reserve blinkte auf. ?

  • Gibt es eigentlich Abhilfe bezüglich der Tankanzeige? War heute unterwegs, halbvoll während der Fahrt, zuhause abgestellt, nochmal angeworfen und die Reserve blinkte auf. ?

    Hast Du sie auf dem Seitenständer abgestellt?

    Der Füllstands-Sensor sitzt nämlich in der rechten Tankhälfte und es dauert eine kurze Zeit, bis sich der Füllstand der beiden Tankhälften über den Verbindungsschlauch wieder ausgeglichen hat.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ansonsten fährt sie sich top. Nur nervig, dass der Erstbesitzer bei Auslieferung wohl die blöden Avon Reifen geordert hat...

    Die blöden Avon sind Erstausstattung von KTM aus, da ist leider nichts anderes drin (außer man ordert sofort andere Reifen um Geld und schmeißt die nagelneuen Pellen weg). Also zügig runterfahren und dann auf die gewünschten Hufe wechseln :grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Gibt es eigentlich Abhilfe bezüglich der Tankanzeige? War heute unterwegs, halbvoll während der Fahrt, zuhause abgestellt, nochmal angeworfen und die Reserve blinkte auf. ?

    An meiner SAS kommt das auch oft vor, meist wenn sie auf dem Kopf steht. Auch meine MT hat das Phänomen zuweilen. rolleyes_girl2.gif



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Nabend Leute

    Habe nun die ersten 550km abgerissen :grins::grins::grins:. Bin mit den AVON-Reifen gut klar gekommen. Die Tankanzeige ist schon komisch wer denkt sich sowas aus :Daumen runter: nur einen Geber einzubauen. Aber sonst passt alles für mich soweit an der 790 AVD :prost:.

    Bin vorher 10Jahre XT1200z gefahren:grins::grins::grins: vermisse bis jetzt nichts.


    Gruß EX-XT

    Gruß Hilmar

  • Bei meiner ersten Ausfahrt heuer am vergangenen Sonntag hatte es zwischen 3 und 10 Grad Außentemperatur.
    Sowohl der Scheinwerfer (an der unteren Spitze) und das Display (in den Ecken) waren leicht beschlagen.
    Das war jedoch nach einer Nacht in der Garage (unbeheizt) wieder weg und beunruhigt / verwundert mich jetzt auch bis auf weiteres nicht.

    Hatte ich heute auch auf meinem Display, war komischerweise als ich sie aus da Tiefgarage rausgefahren habe noch nicht da, erst nach 10 Minuten Fahrt, aber dann nach 1er Stunde Fahrt durch das sonnige warme Wetter wieder weg.


    Wird aufjedenfall reklamiert beim 1000er Kundendienst.

  • Die Kettenschmiere ab Werk ist relativ dünnflüssig und das führt (meistens) dazu, dass es so aussieht, als würde es aus der Dichtung raussiffen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Kettenschmiere ab Werk ist relativ dünnflüssig und das führt (meistens) dazu, dass es so aussieht, als würde es aus der Dichtung raussiffen...

    War bei mir genau so.

    Wenn das Zeug warm wird, fließt es wie Öl.

    :winke:

  • Für mich sieht das nicht nach Kettenschmiere aus!

    Das sifft eindeutig an der Dichtung raus....

    Erst ist es schwitzen nun Siffen

    warum fragst du dann wenn es hier zigfach beschrieben steht das es zuerst nur das Kettenfett ist was dort lang tropft .....

    Die Dichtung ist bislang nie undicht gewesen .


    hast du schon mal weggewischt und nochmals nachgesehen ?

    Scheinbar nicht oder ?
    Wenn die Kette zu stramm ist kommt Ev. Motoröl durch den Simmering dort und sammelt sich an der Kante der Ölwanne und läuft nach vorn .


    Die Kettenspannung zu Prüfen ist schnell mit dem Finger gemacht...

  • Meine ersten 250km sind gefahren. Hab auch das Schwitzen links unten am Motor. Gab's da etz schon fundierte Erkenntnisse?


    Ansonsten fährt sie sich top. Nur nervig, dass der Erstbesitzer bei Auslieferung wohl die blöden Avon Reifen geordert hat...

    Was stört dich denn an der Avon Bereifung.

  • Warum so aggro?


    Ich fahr seit zwölf Jahren Motorrad und weiß halt wie viele Meinungen es zu einem "Problem" gibt...

    Und stell dir vor, ich habs weggewischt. Kam wieder.... Und jetzt? Bist du schlauer?

    Kettenspannung wurde vom Händler vor Abholung nochmal geprüft. Die Maschine hat erst 400km drauf...

  • Tinitus es gib mir einen bekannten Fall das die Abdichtung an der Getriebeausgangswelle undicht war. Es war an meiner 790. Ich war bei der Reparatur vor mit dabei und einer der beiden inneren Abdichtungen war defekt. Wahrscheinlich ein Montagefehler. Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen. Nimm bitte ein guten Kettenreiniger und befreie die Kette von dem kettenfett von KTM und entferne es auch hinter der Abdeckung. Nimm dann ein gutes Kettenspray zu neuen schmieren. Das ganze musste ich auch schon bei zwei anderen 790 aus meinem Umkreis machen. Bei einem 2 mal bei dem anderen 3 mal bis es weg war. Ist bei allen beiden danach nicht wieder aufgetreten. Grüße

  • Das ist doch ein bekanntes Problem, zumindest bei der Duke 790. Da gibt's einen Reparatursatz mit geändertem Radialdichtring ( Simmerring).

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: orthographie