Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Hallo, wenn man vorher ein dichtes Motorrad (Suzuki ) gefahren ist könnte die Feuchtigkeit, auch wenn gering, schon nerven.

    Bei meiner wurde der Getriebeausgang bei der 1000er Inspektion mittels Reparatursatz abgedichtet. Ich war dabei. Das wurde ordentlich und mit Übersicht erledigt.

    Nun sieht es an der Dichtung schon wieder feucht aus. Keine 300 km später.

    Wenn derzeit die Labore nicht so überlastet wären, würde ich einen Test machen lassen : Öl oder Fett. So muss ich weiter raten.

    Und das nervt.

    Gruß

    Helmut

  • Gibt es eigentlich Abhilfe bezüglich der Tankanzeige? War heute unterwegs, halbvoll während der Fahrt, zuhause abgestellt, nochmal angeworfen und die Reserve blinkte auf. ?

    leider ist das Design. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung:


    Die Messung des Kraftstoffvorrats wird erst ab Erreichen der Hälfte des Kraftstofftankinhalts aktiv. Bis zur Hälfte des Kraftstofftankinhalts wird die Kraftstoffstandanzeige als voll dargestellt.

    Wenn der Kraftstoffvorrat zur Neige geht, blinkt das letzte Segment rot und es erscheint zusätzlich die Warnung LOW FUEL.

    Um ein ständiges Schwanken der Anzeige während der Fahrt zu vermeiden, wird der Kraftstoffstand leicht verzö- gert angezeigt.

    Während der Seitenständer ausgeklappt oder

    der Not‐Aus‐Schalter ausgeschaltet ist, wird die Kraftstoffstandanzeige nicht aktualisiert.

    Wenn der Seitenständer eingeklappt und der Not‐Aus‐Schalter eingeschaltet wird, erfolgt die nächste Aktualisierung erst nach 2 Minuten.

    Wenn das Kombiinstrument kein Signal vom Kraftstoff- standsensor empfängt, blinkt die Kraftstoffstandanzeige

  • Bei der 790er wird vermutlich die gleiche 'Problematik' sein, wie bei der 950er (die ich niemals hätte verkaufen dürfen): zwei Tankhälften, verbunden mit einem kleinen Schlauch zum Ausgleich der Füllstände auf beiden Seiten. Wenn der Töff auf dem Seitenständer steht, verlagert sich der Most in die linke Tankhälfte und beim wiederaufrichten braucht's eine Zeit, bis die sich die Füllstände wieder angeglichen haben. Wenn der Geber in der rechten Tankhälfte sitzt - was Sinn macht - kann das kurzzeitig einen falschen Füllstand suggerieren. Aber - wie Stolle42 schon geschrieben hat - ist im Handbuch ja auch so beschrieben ...


    Grues

    Robert (der wahrscheinlich noch viiiiiiel länger auf seine 790er warten darf)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ich verstehe ja nicht warum die Tankanzeige nicht mit einen drucksensor gemacht wird, denn dann würde es auch bei so einen eigenwillig geformten Tank über die gesamte Füllmenge funktionieren. Und genau könnte er auch sein, denn damit kann man auf millibar genau messen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das sind Ultraschall-Sensoren, keine Drucksensoren, mit denen sich der Füllstand sensieren lässt.
    Sind aber teurer als die normalen Füllstandsgeber.

  • O doch, der Sigi hat Recht. In der Industrie sind die meisten Füllstandsanzeigen über Druckanzeigen realisiert. Beispielsweise Wasser hat bei 10,2 Meter Wassersäule genau 1 bar Druck. Bei Benzin müsste man die Dichte einrechnen.

  • Hab auch nach 400 km das siffen hinter Ritzelabdeckung,sieht für mich eindeutig nach Öl aus,Kettenschmiere sollte ja wenn sie wieder kalt wird wieder festere Konsistenz annehmen.

    Habs sauber gemacht und werde schauen obs wieder kommt.Ansonsten wirds bei der 1.Inspektion reklamiert, da will ich eh dann auf das 15 ner Ritzel umstellen.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • O doch, der Sigi hat Recht. In der Industrie sind die meisten Füllstandsanzeigen über Druckanzeigen realisiert. Beispielsweise Wasser hat bei 10,2 Meter Wassersäule genau 1 bar Druck. Bei Benzin müsste man die Dichte einrechnen.

    Wieviele dieser Industrietanks bewegen sich in mehreren Dimensionen, erfahren Vibrationen, sind mitunter schnell wachsenden Temperaturschwankungen ausgesetzt und erfahren nennenswerte Höhenunterschiede?


    Trent900

    immer eine gute Idee Fett von der Kette mittels Bremsenreiniger zu spülen. verdoppelt die Lebensdauer der Kette und O-Ringe sicherlich :zwinker:


    Tinitus

    die Kette ist sehr großzügig mit Fett behandelt. einfach gelegentlich abwischen und ggf. bei der Terminvereinbarung des 1000er Services anmerken, wenn es nicht weniger wird

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das sind Ultraschall-Sensoren, keine Drucksensoren, mit denen sich der Füllstand sensieren lässt.
    Sind aber teurer als die normalen Füllstandsgeber.

    Das sollte mich überraschen.

    Entweder werden Floater verwendet (in älteren und kleinen Fahrzeugen) oder es sind Foliensensoren (kenne ich von meiner Ex-GS).

    "Funktionsbeschreibung

    Der Foliengeber ist ein thermoelektrisches Bauteil. Er besteht aus dem Heizdraht mit Konstantstromquelle und dem Thermoelementpaar. Die Spannung an dem Thermoelementpaar ist der Grundwert für die Berechnung des Tankfüllstandes. Für diese Berechnung werden auch andere Parameter einbezogen. Für die Berechnungen ist das Steuergerät für die Zentrale Elektronik (ZFE) verantwortlich."


    (Quelle: https://www.motoscan.de/2017/0…tandsanzeige-kalibrieren/)

    US-Sensoren würde ich nur im Industrie-Tankbau erwarten. Die müssten aktiv angesteuert werden, das halte ich unwahrscheinlich.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip ()

  • Ist das wirklich ein "Problem"?

    Ich denke, wenn man weiß, wie es funktioniert und dass es halt 2 Minuten (Entschleunigung :grins:!) dauert, bis nach einem Stopp auf dem Seitenständer der korrekte Wert angezeigt wird, kann man ganz gut damit leben.
    Zumindest komme ich die letzten über 10.000 km gut zurecht damit...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja eigentlich schon wenn man sowas nicht kennt :grins: aber jetzt ist es okay so . Jetzt weis ich ja das noch locker 50km im Tank sind.:grins:

    Gruß Hilmar

  • dieses ganze hin und her um die Tank Anzeige ist doch eigentlich unnütz .

    Wenn man fährt hat man doch „ gelegentlich mal n Blick auf den Tacho und die Tankanzeige .“

    Wenn man dann keine Alzheimer hat weiß man doch nach ner Pause noch wo der Stand war.

    Für die vergeßlichen gibts doch immer noch die Rest Km Anzeige oder den Tripmaster .

    Nach 450 Km Muß man Tanken , das weiß man auch noch nach Monaten oder nem Jahr ....

    Alle Sportenduros haben weder das eine noch das andere und die Jungs die diese fahren machen sich wegen so etwas auch keinen Kopf ....

    :zwinker:

    Das ist weder ein Defekt noch ein Problem sondern eine Eigenart der Tankform ..

  • dieses ganze hin und her um die Tank Anzeige ist doch eigentlich unnütz .

    Wenn man fährt hat man doch „ gelegentlich mal n Blick auf den Tacho und die Tankanzeige .“

    Für die vergeßlichen gibts doch immer noch die Rest Km Anzeige oder den Tripmaster .

    Nach 450 Km Muß man Tanken , das weiß man auch noch nach Monaten oder nem Jahr ....

    Dieses Gejammere verstehe ich auch nicht. Es quetscht doch eh keiner den Tank aus bis auf den letzten Tropfen und mit einiger Erfahrung weiß man, dass 400 km immer drin sind.

    Wenn man nicht auf der AB bolzt und dann kann man sich ausrechnen, dass man bei 350 km die Augen offenhalten muss.


    Ich fahre seit 220.000 einen Autogasumbau, da zeigt die "Tankuhr" auch nur ganz voll oder leer an, weil sie eigentlich nicht zum Tankgeber passt.

    In der Zeit bin ich noch nie von einem leeren Tank überrascht worden (okay, das Auto fährt dann eh mit Benzin weiter), auf der AB komme ich bei 150 km/h mindestens 350 km, im Normalbetrieb sind 430 km immer drin.

    Also schaue ich, dass ich bei etwa 400 km die Tankstelle aufsuche bzw. ab 250 km halte ich auf der AB die Augen offen, da nicht jede Raststätte LPG hat, bzw. kenne ich eh meine Pappenheimer auf der üblichen Route.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: