Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Hallo an Alle!


    mein erster Beitrag, fahre eine 790R, hauptsächlich im Raum Potsdam-Mittelmark. Gekauft bei GST in Dreilinden im März 2019. Das Moped hat aktuell etwa 4300 km runter.


    Ich habe nach "Federbein" hier im thread gesucht aber überraschenderweise nichts gefunden. Vor etwas mehr als einer Woche war ich noch bei der Jahresinspektion (also teurer Ölwechsel + Visual checks :-/ ) - alles ohne Befunde / Beanstandungen. Danach stand die Karre, weil ich beruflich weg war und nicht fahren konnte. Gestern beim montieren von einer neuen Ritzelabdeckung war mir aufgefallen, dass mein Federbein undicht geworden ist. Ich kann mich also der Gemeinde der Betroffenen anschliessen, die auf advrider.com bereits ein thread dafür führt:


    https://advrider.com/f/threads…ar-shock-failure.1412474/


    Hat jemand hier im Forum ein ähliches Problem gehabt?


    Hier der Ölfleck aufm Kat:


    20200323_090051.jpg


    Hier die Tropfen (schlecht einsehbar 1x am roten Bauteil und auf der Feder):


    20200323_090151.jpg



    Viele Grüße,

    Dawid

  • Was sagt Dreilinden dazu? Sollte ja über Garantie abzuwickeln sein, oder!? Habe meine als Erster auch dort in Empfang genommen :zwinker:

    Ansonsten gibt es ein Hitzeschutzblech von Camel ADV, welches das Federbein eben vor der Hitze vom darunterliegenden Brotkasten schützen soll. Das Blech habe ich auch noch auf dem Schirm aber eben noch nicht bestellt.

  • ...

    PS. dann war ich der zweite, hast Dich vorgedrängelt ;-)

    Ich war nur ungeduldiger. Bei dir mussten halt noch die Koffer montiert werden, oder!? :zwinker:

    Ansonsten gib mal Bescheid, wie mit dem Thema bei KTM umgegangen wird.

  • Ach du hast mir den Tempomat weggenommen, den habe ich eben nen Monat später bekommen. Immerhin, denn er sollte ja erst im Sommer wiede verfügbar sein.

  • Die Liefersituation war damals angespannt wie sonst nichts. Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, das Tempomat ist ein cooles feature, macht allerdings hin und wieder Faxen: ich nutze es intensivst, jedes Stück auf Asphalt was halbwegs gerade ist da wird das Tempomat eingesaltet. Und so kommt es hin und wieder, dass es sich "aufhängt" und "0 km/h" anzeigt, mit Kontrolllampe auf gelb. Erst Zündung Aus/ein setzt es zurück und es funktioniert wieder. Bei der Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand wohl ein Fehler mit Bezug auf Raddrezahl Sensor. Wurde vom Händler gelöscht und auf dem Weg nach Hause (ca. 50 km) ist es wieder passiert. Das Thema muss ich noch näher betrachten.


    So sieht das Cockpit aus mit dem Tempomat-Fehler:


    20200309_115027.jpg


    Gruß,

    Dawid

  • Da ist ja auch ne Menge Feuchtigkeit im Display :D


    Was passiert wenn du dann wieder auf "set speed" mit Hebel nach unten drückst? Und wegen dem Federbein: Bist du jemand der gerne schweres Gelände fährt? Kann mir vorstellen, dass das in den USA häufiger auftritt weil da die meisten 790R härter rangenommen werden als hier.

  • Beim set oder restore passiert genau nichts. Den Hebel kann ich drücken wie ich will. Normal funktioniert alles erst nach ausschalten und wieder einschalten der Zündung.


    Gelände... hier gibt's kaum schweres Gelände. Feldwege, Sand, schlechte Straßen im Allgemeinen. Was du schreibst ist schon möglich. Aber ich hab weder Argumente pro noch Kontra.


    Ich weiß. Das Display ist ein weiteres known issue.


    D.

  • dd7

    Wenn beim Fehlerauslesen der Fehler Raddrehzahlsensor auftritt so ist dieser defekt und gehört getauscht sowie die

    dazugehörigen Leitungen untersucht.

    Löschen bringt ohne eingehende Überprüfung oder Reparatur nichts sondern täuscht bzw. verarscht Kunden.

    Über diese Werkstätte mal nachdenken.

  • Klar bringt das Löschen an sich keine Besserung. Das war aber das erste Mal wo ich den Speicher ausgelesen habe und dieser Fehler war nun drin. Dann ist das Problem wieder aufgetreten und es wird wieder ausgelesen (wenn das Fb wieder da ist... ). Wenn der selbe Fehler wieder gespeichert ist dann weiß ich wo zu suchen ist. Möglich ist aber auch dass er von früher stammt, wo ich rumgebastelt habe und mit dem Tempomat dann evtl nichts zu tun hat.


    Gruß,

    Dawid

  • Wie sieht das bei einem Display Tausch aus, muss der KTM Händler den Kilometerstand usw. neu programmieren beziehungsweise einspielen ?

    Oder ist das ein 1 zu 1 Tausch, Display gegen Display und die Daten sind im Boardcomputer gespeichert?

    Lg

  • Ich messe mit Trip2 immer die Lebenszeit meiner Hinterreifen,

    blöd, muss ich Reifen und Display gleichzeitig tauschen lassen :grins:


    Zum "neuen" Display ist seitens KTM/Händler noch nix bekannt, oder?

  • do you have a new part number for this? or does the part number stay the same?

    63533030011, ca 20 Euro

    Ich würde aber den ganzen Satz empfehlen

    00050000992, ca 40 Euro

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wird leider neu eingespielt. Wollte Trip 2 von 0km an laufen lassen um einen allgemeinen Referenzverbrauch zu haben. Nach neuem Tacho war trip2 resettet

    Oke, das heißt er ist so zusage ein kompletter Reset und die spielen nur den Gesamt Kilometerstand (ODO) rein ?