Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Hallo,


    ein Update zu meiner Geschichte mit dem undichten Federbein an der 790 R:


    Ich habe als erstes mit dem Händler telefoniert und das Problem geschildert. Dann folgte eine Email mit Beschreibung und Bildern. Wie vereinbart, habe ich das Teil dann ausgebaut und zu GST gebracht. Das hätte ich natürlich nicht machen müssen, habe ich aber so gewollt. Ich lasse ungerne und nur wenn es sein muss Andere an meinen Motorrädern schrauben. Es liegt keinesfalls an GST, es ist meine persönliche Macke wenn man so will ;-)


    Am Dienstag hingebracht, am Freitag war das Teil zur Abholung bereit. Besser geht es nicht!


    Das Federbein ist sauber, dicht - und mittlerweile wieder eingebaut und justiert. Eine Probefahrt steht leider noch aus.


    Übrigens, ich habe _mein_ Fb zurückbekommen, also kein Ersatzteil oder so (hab die Nummern vergliechen). Die Internals kann ich natürlich nicht prüfen, ob da die Dichtungen jetzt irgendwie anders sind als die originalen. Auch zu dem Fülldruck kann ich nichts sagen ausser, dass ich annehme es wurde nach Vorschrift befüllt. Mir wurde gesagt, das Fb wurde neu abgedichtet und aufgebaut. Fertig.


    Alles ohne Diskussionen unter Garantie gemacht. Top.


    Ich hoffe nun, der hält länger dicht als 4300 km :-)


    Beste Grüße,

    Dawid

  • Leute lasst doch mal bitte den Quatsch mit der Bremsflüssigkeit bzw. dem Ausgleichsbehälter hier raus.

    ich hätte es nicht besser schreiben können .

    :Daumen hoch:

    In diese Rubrik viele noch einiges mehr ....

  • Naja dann nennen wir es Designfehler? Meine zwei Motorräder davor hatten dieses Problem nicht. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das bei Schräglage einem das Motorrad vollgesaut wird :denk:

    Sowie Kondenswasser im Display, ist dann auch kein Defekt, weil es funktioniert ja dennoch.

  • Bezüglich des Füllstandes gibt's allerdings auch die Besonderheit der Abhängigkeit mit der Stärke des Bremsbelages.


    Heißt, Motorrad neu, Bremsflüssigkeit bei Maximum Markierung und sind Bremsbeläge sind neu/dick. Nun verschleißen diese ja bekanntermaßen, daher werden sie dünner und die Beläge samt Bremskolben im Sattel wandern weiter rein.


    Dadurch sinkt der Bremsflüssigkeitsstand. Und DAS muss explizit nicht nachgefüllt werden.


    Denn wenn dann die Bremsbeläge gegen neue gewechselt werden, wird der Kolben im

    Bremssattel zurück gesrückt, oder gesreht, oder...jedenfalls drückt das dann die Bremsflüssigkeit wieder nach oben auf Maximum.


    Also wechseln nach gesetzlicher oder Hersteller Vorgabe.


    Sofern der Bremsflüssigkeitsstand nicht unter Minimum ist, muss da normal nix nachgefüllt werden.

  • Deckel handfest nachziehen kann auch problematisch sein.

    Ich kenne die Nm Werte der KTMs nicht aber bei meiner Triumph Rocket sind es 2 Nm!!

    Und wenn man den Deckel zu fest anzieht läuft die Suppe raus und frisst den Chrom an der Kühlerverkleidung!


    Ich glaube 2 Nm sind ein bisschen weniger als handfest?


    Weiß jemand mit wieviel Nm man den bei der KTM anziehen kann?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Leider nichts auf die Schnelle gefunden. Im manual sind Anzugsdrehmomente im Kapitel 23 aufgelistet aber die Liste ist dürftig. Kein Verweis auf Seitennummer zB.


    Im Anhang ein Foto vom workshop repair manual. Da steht einfach nur "anziehen". Sonst bei Montage wird gleich das Drehmoment angegeben.


    Aber für diese Schrauben sind 2 Nm kein schlechter Ansatz.


    Gruß,

    Dawid

  • Ich hab jetzt in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort findet man nichts mit Nm Werte. ABER...zum Thema das ist kein Defekt.

    Es steht ausdrücklich darin " Übergelaufene oder verschüttete Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abwaschen"

    Bremsflüssigkeit nicht mit lackierten Teilen in Berührung bringen, da Bremsflüssigkeit Lack angreift.


    Also wenn sie schon so explizit darauf hinweisen, glaub ich nicht das es OK ist wenn hier etwas ständig von selbst überläuft und zwar soviel das es richtig tropft.

    Und Schweißbänder mag hier helfen, aber bei einem 16.000 Euro Motorrad lege ich die sicher nicht an. Das wiederspricht mir einfach und ihm Jahr 2020 bei einem modernen Motorrad sowieso.

  • Na dann 15k war der Preis damals auf alle Fälle für die R +/- Diverses. Soviel zum Erbsenzählen. Beides viel Geld, selbst 13.000 sind viel Geld, für das ich einen dichten Behälter erwarten kann.

    Aber warum patzt du überhaupt herum?

    Das Ding sollte dicht sein, auch lt. Anleitung hat die Flüssigkeit ausserhalb des Behälter nichts verloren. Somit, Designfehler, Defekt oder wie auch immer man es nennen will.

  • Über die Gummimembran sollte der Behälter aber trotzdem abdichten, hätte ich jetzt gesagt.

  • Falsch geglaubt :grins: man hat es.

    Mann

    Ausnahmen bestätigen die Regel :zwinker:

    Meist ist es aber so ............

    Die sinnhaftigkeit einen Deckel vom Bremsbehälter mit Drehmoment von 2 Nm anzuziehem lasse ich mal ausen vor .....

  • Das ist schon richtig mit dem Deckel vom Bremsbehälter dafür brauche ich den auch nicht unbedingt. Aber für die Verkleidungsteile nehme ich den kleinen Drehmo schon mal ab und zu.

    Gruß Hilmar