Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich frage mich gerade ,( habe im Moment ja sonst auch nicht so viel zu tun) was denn den Charakter eines

    Moppets ausmacht ?

    Defekte, Ärger, Image, Design, Zuverlässigkeit, Einsatzbreite, Exklusivität..........


    Ich kann es nachvollziehen, wenn die Dinge die einem persönlich wichtig sind , am Bike nicht funktionieren ,oder permanent Ärger machen, einfach nur nerven.

    ....Control is nothing without Power....

  • Ihr Lieben!


    Das Mopped ist halt geländeorientiert. Kratzer sind obligatorisch, dafür sind die Plastikteile durchgefärbt und sehr robust.Ich habe ja diverse Moppets einer Bayerischen Edelmarke gehabt. Da gab es viel Lack auf Plastik. Sah schön aus, konnte man auch prima pflegen. Aber robust ist anders.

    Wer hier über Schlieren und Kratzer jammert hat vielleich das falsche Mopped gekauft. Eventuell kann man ja noch Lackschichten aufbringen usw.. :achtung ironie: Ich habe bei meinen BMWs, die zuletzt über 20Tsd Euronen kosteten, zahlreiche Rückrufe und Kulanzreparaturen gehabt. Dabei waren auch sicherheitsrelevante Fehler. Wer mag kann ja mal in ein GS-Forum schauen und sich dort mal schocken lassen. Aber dennoch haben die Moppeds immer viel Freude bereitet und den bisweilen aufkommenden Ärger mehr als kompensiert.So ist das auch mit meiner 790 Adventure R.

    Es wird wärmer und das Kondenswasser verschwindet bis zum nachsten Spätherbst. So what? (Wenn KTM in diesem Sommer nix dazu einfallen sollte!.) Da Teil ist klasse und ernsthafte Mängel sind auf den ersten 10Tsd Kilometern nicht aufgetaucht. Ich bin kein einziges mal liegen geblieben, sie ist immer angesprungen und bereitet einfach nur Spass.


    Also bitte nicht ärgern, sofern KTM Mängel beseitigt oder an der Beseitigung arbeitet. Habt Spaß und Freude!


    Bleibt gesund!

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Und gegen die Kratzer auf den wirklich empfindlichen, aber auch nicht teuren Plastikteilen gibt's ja schöne Dekore...

    Und da reicht sogar ne Baumarktfolie fürn Euro aus .

    Die kann man sogar selbst zuschneiden und folieren , wenn’s dann nicht gefällt runterziehen und nochmal . Dabei lernt man und bekommt auch Übung ....

    Egal ob Yamaha , Husaberg, Husqvarna, Beta, Gasgas oder Ktm ..

    Kratzer sind auf allen Plastiks ......

    Das ist ähnlich wie Steinschlag auf der Motorhaube , und die kosten weitaus mehr als so beschissenes Moped Plastikteil .......

    Wenn ich mal viel Zeit habe stell ich mal eine verkratzte Yamaha Plastik Seiten Verkleidung ein ...

    Son Moped ist schließlich kein Wohnzimmer Schrank oder n Tisch in Klavierlack der keine Kratzer haben darf ..

    Wenn ich wie blöd auf was herumschrubbe und falsches Pflegemittel nehme bekomme ich auch das blind ....

    :zwinker:


    @

    Charakter eines Moppets ausmacht ?


    Das sind die eigenheiten der Kiste die ein Grinsen ins Gesicht bringen und man mit der Maschine sofort in Verbindung bringt .....

    Auch negative Aspekte können das sein .

    " Tut sich mit xxx schwer “ ....

  • Was genervt hat (mein einziges ernsthafteres Problemchen):

    - Tank abmontieren um Schlauchschelle nachzuziehen (Kühlwasser)
    Hätte ich auch meinen Händler machen lassen können, hatte im Winter aber Bock zu schrauben.


    Was Spaß macht:
    - Tagestouren mit der Kuhtruppe (GS'n) auf kurvigem Teer gehen genau so gut,

    wie abwegige Ausflüge mit einigen Freaks auf EXCs und anderen Leichtgewichten.
    - Dauergrinsen dank QS+ auf der Strasse und dank WP im Dreck!


    Bisher hätte man für diese (meine) Einsatzzwecke 2 Motorräder gebraucht um in beiden Elementen auch wirklich Spaß zu haben,

    genau das macht die 790R für mich aus! Da wäre mir Kondenswasser in der Tachoecke sowas von egal...


    Btw.: Wer Enduroplaste nicht kennt und diese dann mit falschen Mitteln/Tüchern/Schwamm matt scheuert,

    sollte natürlich lieber keinen Bremsbehälterdeckel mit 2 Nm anschrauben oder sich gar an eine Schlauchschelle wagen :rolleyes:

  • Die 790S zu kaufen war für mich, in jedem Fall, die richtige Entscheidung.

    Ein paar Individualisierungen vorzunehmen gehört ja irgendwie dazu.

    Aber ein paar Macken hat die 790 schon.

    Die sollte man meiner Meinung nach auch nicht versuchen schön zu reden.

    Bleibt gesund und gute Fahrt

    :Kürbis:

  • Ja man sollte keine Mikrofasertücher nehmen die für den Plastikkunststoff nicht geeignet sind. Da sind die Kratzer vorprogrammiert, habe ich auch lernen müsssen:denk:. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner 790 S . Bin auch mit der Reisetauglichkeit 650km am Stück ( 450/200km Landstr./BAB sehr zufrieden und vermisse bis jetzt nichts gegen über der Xt1200z. :grins:

    Doch die Kilos :staun::grins:.

    Gruß Hilmar

  • Meine 790 ADV war eine der ersten Maschinen die in Österreich ausgeliefert wurden (Anfang Februar) und ich hatte auf 20.000km keines der genannten Probleme ausser dem schwitzenden Display das getauscht wurde.


    Dann ist bei 20.500km der hintere Dämpfer explodiert :lautlach::lautlach:

    Wurde aber wie schon erwähnt auf Garantie getauscht.


    Ich hatte sie als Zweitmotorrad zu meiner Rocket gekauft...am Ende bin ich mit der KTM über 20.000km gefahren und mit der Triumph nur 5.000.


    Soviel Spaß hatte ich mit der kleinen. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Mein Montagsmodell 790 R ist für mich eigentlich eher eine Kompromiss Entscheidung gewesen .

    Sie hat sich aber bislang bei artgerechter Haltung damit begnügt mich nur für Sprit , Reifen und den für mich wichtigen Änderungen zur Kasse zu beten .

    Der Werkstattbesuch beschränkte sich auf die Tausender Wartung und die Abholung der gekauften Tools .

    Von Anfang an weder defekte Tankanzeigen , Anzeigen , nicht funktionierende

    My Ride Funktionen , kein Tropfen irgendwo von Wasser , Öl oder irgendeine Display Macke oder beschlagen , Bremsprobleme ebenfalls nicht, und da speziell bin ich eigentlich froh drüber ....


    Die hier immer wieder genannten " Undichtigkeiten " im Display gibt es eh nicht .

    Da hier kein Wasser reinläuft sondern es von innen beschlägt, und das ebenfalls mal bei den Scheinwerfern ist zwar nicht chic aber kein Beinbruch .

    Unterschiedliche Temperaturen und Luftfeutigkeiten verursachen das halt schon seit es so etwas an Technik gibt .

    Das hier eine Membran scheinbar nicht richtig eingelegt / montiert ist wurde bereits schon geschrieben .

    Soll ja geändert werden
    Wenn es wärmer wird hat sich das eh erledigt .


    Ich habe auch noch in keinem Internet forum gelesen das sich Armband Uhren Besitzer mokiert haben wenn beim Händewaschen das Glas von innen beschlug .

    Also Uhr abnehmen, gerade jetzt wo man sich öfter die Hände waschen soll ..


    Und die 790 Adventure ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht , schaut mal über den Tellerrand was so bei BMW , Honda , Yamaha usw. abgeht .

  • Diese ewige lobhuddelei... ? Das moped mag gut sein, ja. Aber es hat schon auch ein paar macken. Und wenn ihr hier schriebt, dass ne ensuro Kratzer braucht... ? Manche Menschen pflegen eben ihre Fahrzeuge und sind nicht im Gelände unterwegs (haben trotzdem Spaß damit). Das hat auch ein wenig was mit werterhalt zu tun.

    Diese gelaber "Plastik bekommt immer Kratzer!" ? Mag sein, aber alle KTM bis einschließlich der 990er waren nicht so empfindlich wie die neueren billig plastikhaufen! Ich finde daran merkt man, dass in mattighofen der Gewinn maximiert werden muss....


    Aber ok, es ist Orange und deshalb für viele hier der heilige Gral ?

  • Aber ok, es ist Orange und deshalb für viele hier der heilige Gral ?

    ich kann dir gern ein Bild meiner "teuren Yamaha" einstellen wo dich diese Kratzer darin sicher erschrecken würden ...

    Und dieses Gelaber Kratzer ...

    Schau dir mal deinen Autolack oder die Windschutzscheibe an .

    Ohne Kratzer ?
    Ist echt Wunschdenken .....

  • Ich hatte noch nie mit einem Motorrad so viel Spaß...Und ich habe noch nie ein Motorrad so wenig geputzt bzw. gewartet.

    Meine hat keine Kratzer weil sie noch nie einen Lappen gesehen hat.


    Alle paar Wochen in die Waschbox an der Tankstelle und Luft trocknen. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Aber interessant zu sehen wie jeder es anders sieht und jetzt wundert mich es auch nicht das viele Fälle auch gar nicht beim Händler reklamiert werden oder bei KTM unten durchfallen. Vielen Leute finden manches nicht schlimm und leben einfach damit.

    Wie viele Leute haben das Displaythema aktuell und melden es nicht ein? Anscheinend doch einige und deshalb meinte mein Händler auch...er sieht das zum Ersten mal bei der 790er ADV. Ob das jetzt richtig ist muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe auch noch in keinem Internet forum gelesen das sich Armband Uhren Besitzer mokiert haben wenn beim Händewaschen das Glas von innen beschlug .

    Also Uhr abnehmen, gerade jetzt wo man sich öfter die Hände waschen soll ..


    Und die 790 Adventure ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht , schaut mal über den Tellerrand was so bei BMW , Honda , Yamaha usw. abgeht .

    wäre meine Uhr beschlagen, die mit 10 bar+ angegeben ist wurde ich auch sofort reklamieren.


    und ich finde die 790 ADV r hat schon einige Macken auf die ich gern verzichten könnte. deutlich mehr als mein billiges Vergaser Einsteigerbike. Ich sehe nur keine Alternativen, besonders nicht ohne ordentlich Verlust zu machen.

  • wäre meine Uhr beschlagen, die mit 10 bar+ angegeben ist wurde ich auch sofort reklamieren.

    Die werden auch nur die wenigsten haben die ev. auch ein Drehmomentschlüssel extra für den 2 Nm Bereich haben :zwinker:

    Reklamieren würd ich die zwar auch , aber das nicht stundenlang im Internet diskutieren ..

  • Reklamieren würd ich die zwar auch , aber das nicht stundenlang im Internet diskutieren ..

    Das von dir? Bist nicht du derjenige der alles kommentiert, belehrt und endlos Post schreibt. Mal drüber nachdenken.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hatte noch nie mit einem Motorrad so viel Spaß...Und ich habe noch nie ein Motorrad so wenig geputzt bzw. gewartet.

    Meine hat keine Kratzer weil sie noch nie einen Lappen gesehen hat.


    Alle paar Wochen in die Waschbox an der Tankstelle und Luft trocknen. :grins:

    Mach ich ebenso!

  • Ich hab ne Uhr von 1965, die war noch niemals von innen beschlagen

    Eine Honda von 1981. Der Druckpunkt ist immer gleich und der Behälter trocken.

    Aber was hat das hier zu suchen? Nix!

    Mich interessieren auch keine 2500 km mit einem halb kaputten Bremslichtschalter an einem LKW. Was legetimiert das?

    Manche Leute machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.

    Selbstreflexion = 0

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster :ja:und sage es ist JAMMERN auf hohen Nivau :prost:. Wir wollen doch Geiz ist Geil und billiger:motzki:

    Gruß Hilmar