Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster :ja:und sage es ist JAMMERN auf hohen Nivau :prost:. Wir wollen doch Geiz ist Geil und billiger:motzki:

    Bald wollen wir nur noch ein Essen am Tisch, denn es wird nichts mehr da sein.

  • Ich will ja keinen die Freunde nehmen oder ähnliches.

    Aber ein Motorrad um Liste 15300€ und dann so eine Verarbeitung bzw. Solche Mängel die nicht mal ein Kymco Roller hat. Da bin ich vielleicht bisschen eigen.

    Und bei Yamaha gibts solche defekte oder ähnliches nicht wirklich.

    Wow, da ist man überrascht oder ja eher verärgert, weil schwarze Kunststoffteile, wie sie auch bei richtigen Sportenduros verwendet werden, leicht verkratzen. Klar dass man das bei Schwarz sofort sieht, nimm doch einfach die weißen Teile der Rally und schon siehst du keine Kratzer mehr. Ob sie dann auch nicht da sind? :denk:

    Ansonsten kann ich dir die Kunststoffpolitur von Rot-Weiß nur wärmstens empfehlen.

    Viel einfacher wird es aber, wenn du dir ein schönes Dekor aussuchst und die empfindliche Enduroplastik damit beklebst. Dann hätte sich dieses Problemchen eben schon mal gelöst.

    Ich sagte ja bereits, es sind keine echten Problemchen aber wenn man mit dem Bike an sich nichts richtig anfangen kann, sieht man eben nur diese Kleinigkeiten.

    Aber ich muss zugeben, ich war auch etwas überrascht, wie schnell man den schwarzen Kunststoff verkratzen kann. Hatte aber eben auch noch nie schwarzen unlackierte Plaste. :zwinker:

    Da ich aber wusste, es kommt gleich ein Dekor drauf, hatte mich das nicht mehr tangiert.

  • Schlieren? --> Falsches Pflegemittel?


    Ansonsten: Bei artgerechter Bewegung einer 790 Adv R bleiben die Kratzer nicht aus.

    Ich hatte bei meiner 1190er Adv. S auch in Südfrankreich Bekanntschaft mit Schotter am
    Col de Moutiere und mit Eis im Tunnel des Col du Papaillon gemacht.

    Nein, einfach billiges Plastik. Das Polyamid ist extrem empfindlich (und günstig).

    Ist bei der 690 SMC auch, die den Tank im Heck hat.

    Wenn es da nach dem Tanken ein Tropfen Benzin auf das Heck schafft und nicht innerhalb von ein paar Sekunden abgewischt wird, wird das Plastik milchig.

    Ist bestimmt jemandem aufgefallen in der Entwicklung, da wollte man aber wohl Geld sparen.

    Selbst mit dem Motorex(!) Polish & Shine (oder Moto Shine oder so ähnlich), das man nach dem Waschen für einen schönen Glanz aufbringen kann, ruiniert man sich praktisch alle Plastikteile an einer 690 SMC endgültig.


    "Narben" erzählen eine Geschichte, aber die Geschichte "Ich hab mein Motorrad mit handelsüblichen Mitteln gepflegt und jetzt sieht es abgefuckt aus" rockt irgendwie nicht.

    Hatte übrigens 4 japanische Offroader, die ich alle gelegentlich nach dem Waschen mit Silikonspray oder einem Sprühöl wie Caramba bisschen aufgehübscht habe. Die haben das vertragen. Und die waren Baujahre 2004 und 2008. Man muss nur wollen :zwinker:

    Soviel zu "ist halt Enduroplastik"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Und die SMC verträgt kein Siliconspray? Was im übrigen auch nur am Anfang cool aussieht aber an sich sehr unpraktisch ist.

  • Das ist doch eigentlich überhaupt kein Diskussionsthema und schon garnicht Thread-Thema :nein:)...


    Da hat halt jeder ein anderes Empfinden und ich finde nicht, dass der eine oder der andere Recht hat.


    Das kann und muss jeder für sich selbst ausmachen und seine Meinung kann man ihm in diesem Fall auch ruhig lassen. :grins:


    Ich kann beide Seiten verstehen und mir ist echt egal, ob jemand nach jeder Fahrt das Putztuch rausholt, einmal im Monat abspritzt und Trocken fährt oder irgend etwas dazwischen...


    Mir hat gestern "meine Werkstatt" übrigens die Überlauf-/bei Auslieferung zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt-Erklärung bestätigt. Is so!!!! :ja:



    Bleibt gesund und Gruß


    Brus

  • Lieber Hilmar,

    hier allen pauschal eine Geiz ist geil Mentalität vorzuwerfen, finde ich tatsächlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

    Ich rede auch nicht von Kratzern.

    Das KTM eine Billigmarke ist, war mir nicht bewusst.

    Ich freue mich auch schon sehr auf die Saison mit meiner 790 Adventure.

    Die wirklich ein tolles Motorrad ist!

    Bauchschmerzen bereiten mir allerdings, die

    Berichte über Probleme mit der Vorderradbremse. Ich nehme das sehr ernst und werde mir auch erstmal eine andere Bremspumpe (warscheinlich Magura und danke für den Tip) einbauen lassen.

    Hier war der Rotstift wohl eher bei KTM oder dem Zulieferer und nicht beim Endverbraucher.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß und stets gute Fahrt mit diesem insgesamt tollen Motorrad.

    LG

  • Ja da habe ich mich vielleicht etwas zuweit aus dem Fenster gelehnt Entschuldigung.

    KTM ist eigentlich keine Billigmarke denke ich. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Vorderradbremse gehabt.

    Gruß Hilmar

  • Ach da fühle ich mich gleich wieder wohl... :grins:


    Schön, dass es hier wie in jedem anderen Forum ist. Egal welche Marke. Egal worum es geht. Mängel hin oder her. Die meisten sind keine Mängel, sondern persönliche Befindlichkeiten....


    Wie bei allem gibt es eine Diskrepanz zwischen Erwartung und persönlicher Einstellung.


    Bei meiner 12 Jahre alten Kawa blitzt das Plastik wie am ersten Tag. Ist auch super lackiert. Keine Kratzer und kein milchiges Plastik.

    Bei der KTM wusste ich bis grad eben tatsächlich nicht, dass es hier "Enduroplastik" ist. Hab auch schon festgestellt, dass das empfindlicher ist, stört mich aber nicht. Kommt eh ein dekor drauf.


    Die Z war/ist aber mein erstes Baby und ein schweres Naked Bike. Die Kathi ist mein neues allround Spaß Gerät. Und so wird sie benutzt.


    Habe erst 500km drauf, dank Corona, aber ich habe nix, was ich als Mangel bezeichnen würde.

    Hab jeden Meter ein Grinsen im Gesicht und der erste Bodenkontakt aufm Feldweg hat mich nicht eine Sekunde geärgert.



    Tatsächlich interessiert mich jetzt aber wie und mit welchen Mitteln ich die Kathi jetzt putzen und pflegen kann.... Kommt ja doch abunzu vor. :denk:

  • Jetzt hab ich genauer bei meiner nachgeschaut. Schön ist anders. Das schwitzt nicht, da hängt ein kleines Tröpfchen.


    Aber ich lasse es. Glaub nicht der Händler wird da eine neue Armatur montieren. Auf Garantie. Nein. Das design ist nun wie es ist. Man kann sich darüber ärgern, klar. Aber die 790 bringt für mich so viele andere Qualitäten, dass ich damit leben werde.


    Daneben steht in meiner Garage eine xt660z: Bremsflüssigkeit ist da, Maschine unter gleichen Bedingungen un der selben Garage... alles pupstrocken.


    Gruß,

    Dawid

  • Das mit den Befindlichkeiten ist ein Phänomen was es in jedem Forum ( egal welches Thema ) gibt. Wenn einer mit einer Sache ( hier jetzt z.B. KTM könnte auch ein Staubsauger Hersteller sein ) unzufrieden ist, fühlen sich Andere die das Gleiche haben persönlich angegriffen.

    Verstehe ich bis heute nicht. Der Einzige der sich hier angegriffen fühlen könnte, wäre wenn überhaupt KTM selber. Was haben den andere Fahrer mit teilweise auftretenden Probleme des Mopeds damit zu tun. Sie haben den Fehler doch nicht produziert.


    Also bitte immer schön locker bleiben und lieber viele Urlaubsbilder im Ausfahrfred posten.

  • Aha? Magst hier ein paar Beispiele nennen?

    Klar!


    Schwitzender Display:

    Das muss so sein! Wenn das Ding dicht wäre und sich drinnen Feuchtigkeit bildet, isser nämlich hin!


    Verkratztes Plastik:

    Kommt vor, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich sehe wie die Leute ihre Softbags mit Riemen übers Heck schnallen und dann im Dreck rumfahren...? Kein Wunder. Und von welcher Art das Plastik ist sieht man schon beim ersten anschauen. Hab ich bei meiner auch gemerkt, dass das Plastik sehr weiß scheint und leicht verschmiert...



    Man kann sich über alles aufregen... Auch BMW Fahrer mit noch teureren Fahrzeugen tun das. Und auch im Lamborghini Forum wirst du das feststellen.


    Und wems nicht gefällt, der muss sich halt ein anderes Teil kaufen.... Ist ja zum Glück keiner auf die Meinung anderer angewiesen. :prost:


    Is bei Motorrädern nicht anders wie bei Handys...

  • Habe deinen ursprünglichen Post so verstanden als wären die hier gemeldeten Mängel meistens nur "Befindlichkeiten" und keine Defekte.

    Auf die Bitte deine Behauptung mit Beispielen zu untermauern kommst du als allererstes mit einem eindeutigen Defekt/Konstruktionsmangel.


    Was denn nun? Glaube wir reden hier an einander vorbei.

  • Hä? Ich meine es genau wie geschrieben... Das sind doch meine Mängel?!

    Welcher Konstruktionsmangel? :lautlach:

    Auf die Diskussion ob es sich beim undichten Display nun um einen Konstruktionsmangel handelt oder nicht lasse ich mich nicht ein, ist mir zu blöd.


    Stattdessen ein kurzes TL;DR dieses Threads: Undichte Getriebeausgangswellen, Scheinwerfer, Endtöpfe und Federbeine, fehlerhafte Tankanzeigen, defekte Bremslichtschalter, ausgefallene Vorderradbremsen und Scheinwerfer, diverse lose Schrauben.


    Meistens sinds Empfindlichkeiten!

  • Hi Dawid

    Das sieht aber nicht so schön mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Kommt mir als wenn zuviel Bremsflüssigkeit drin wär.

    Gruß Hilmar

  • hat übergekocht.

    Muss ne Angstbremsung gewesen sein, wahrscheinlich wurde der Tacho kurz blind :lautlach:

    robot du hast aber viele Mängel an deiner 790, die würde ich echt wandeln. :zunge:

  • Ich hab den thread gelesen und bin aus Neugier in die Garage gegangen und habe nachgeschaut. Gefallen tut es mir nicht. Ich mach das Ding mal auf und mal sehen was zum Vorschein kommt. Die Befüllung ist noch ab werk bei mir, die Kiste hat etwas über 4000 km runter und ziemlich genau ein Jahr.


    Meine sonstigen Mängel bisher:


    1. Tempomat hängt sich hin und wieder auf und hört auf zu funktionieren. Anzeige 0 km/h. Kein Setzen mehr möglich. Erst ein erneuter Motorstart hilft.



    2. Quick selector: wenn "MTC" ausgewählt kommt trotzdem "TRIP 1". Es ist nicht möglich in dem Schnellzugriff "MTC" einzustellen.



    3. Bei erneuten Motorstart verändert sich ungewollt manchmal das vorher eingestellte throttle response (von bspw. "Offroad" auf "Rallye")



    4. Winkelsensor stellt den Motor recht spät ab wenn Motorrad in waagerechter Lage (kein Mängel, eher eine Beobachtung)



    5. Federbein undicht geworden -> abgedichtet auf Garantie



    Gruß,

    Dawid

  • So habe mir gerade die Mühe gemacht aus welchen Kunststoff die hübschen Seitenteile sind :grins: PP durchgefärbt hatte erst gedacht das es HDPE ist. PP ist leichter und der Kilopreis liegt bei Einen Euro. Hat halt eine empfindliche Oberfläche je nach Herstellung dafür sehr Elastisch. Siehe Datenblatt:


    logo.png
    Material Data Center


    Home
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Über
    Datenblattsprache wechseln

    en.gif  de.gif  fr.gif  es.gif  it.gif  zh.gif  ja.gif  ko.gif  pt.gif  ru.gif

    mail.gif  E-mail an einen Freund

    eingabe.gif  Registrieren



    Kompletter CAMPUS® Datenbestand, ASTM Daten, Biopolymer Datenbank, Bauteildatenbank, Handelsnamenverzeichnis, Literaturdatenbank, Toolbox.

    Alle Werkstoffdatenblätter sind frei verfügbar. Kostenlose Registrierung unter www.materialdatacenter.com

    Material Data Center ist ein weltweit führendes Informationssystem für Kunststoffe und bietet eine umfangreiche Kunststoffdatenbank, Berechnungsprogramme, CAE Schnittstellen, eine Literaturdatenbank und eine Bauteildatenbank. Für mehr Informationen über Material Data Center besuchen Sie www.materialdatacenter.com.

    Dies ist das kostenlose Material Data Center Datenblatt für RTP PP 20 TALC - PP-T20 - RTP Company


    Material Data Center bietet Ihnen folgende Funktionalität für RTP PP 20 TALC an:

    Einheitenkonvertierung, PDF Datenblattdruck, direkter Vergleich mit anderen Kunststoffen

    Hier finden Sie eine Übersicht über weitere Informationen, die Material Data Center zu RTP bietet.


    Die folgenden Links führen Sie direkt zu den entsprechenden Daten in diesem Datenblatt:

    Verarbeitungs-/Physikal. Eigenschaften - Mechanische Eigenschaften - Thermische Eigenschaften - Andere Eigenschaften - Verarbeitungsempfehlungen Spritzguss

    Die Nutzung dieser Daten unterliegt unserer Haftungsausschlusserklärung.

    Wert Einheit Prüfnorm
    Schmelzindex, MFI 10 g/10min ASTM D 1238
    Temperatur 230 °C -
    Belastung 2.16 kg -
    Verarbeitungsschwindung, längs 0.013 mm/mm ASTM D 955
    Wert Einheit Prüfnorm
    Zug-Modul 3103 MPa ASTM D 638
    Zugfestigkeit 33.1 MPa ASTM D 638
    Biegemodul 2413 MPa ASTM D 790
    Biegefestigkeit 51.7 MPa ASTM D 790
    Izod Kerbschlagzähigkeit, 1/8 in 42.7 J/m ASTM D 256
    Wert Einheit Prüfnorm
    UL 94 Brennbarkeit HB - UL 94
    geprüfte Probekörperdicke 1.59 mm -
    DTUL bei 66 psi 129 °C ASTM D 648
    DTUL bei 264 psi 71.1 °C ASTM D 648
    Wert Einheit Prüfnorm
    Dichte 1050 kg/m³ ASTM D 792
    Wert Einheit Prüfnorm
    Vortrocknung - Temperatur 79.4 °C -
    Vortrocknung - Zeit 2 h -
    Massetemperatur 191 - 232 °C -
    Werkzeugtemperatur 32.2 - 65.6 °C -
    Einspritzdruck 68.9 - 103 MPa -

    Merkmale
    Verarbeitungsmethoden
    Spritzgießen
    Regionale Verfügbarkeit
    Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik

    Haftungsausschluss
    Copyright M-Base Engineering + Software GmbH. Die M-Base Engineering + Software GmbH übernimmt keine Haftung für die Fehlerfreiheit dieser Informationen. Der Einsatz der Daten erfolgt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers unter Ausschluss jeglicher Haftung der M-Base GmbH; dies gilt insbesondere für Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jegliche Entscheidung über die Anwendung von Werkstoffen mit dem Produzenten des jeweiligen Materials abgesprochen werden muss. Dies bezieht sich auf alle Inhalte dieses Systems. Weiterhin sind die Hinweise zum Urheberrecht zu beachten.


    Material Data Center wird von M-Base Engineering + Software GmbH angeboten. M-Base Engineering + Software GmbH übernimmt keinerlei Gewährleistung, dass das System fehlerfrei ist. Jegliche Entscheidung über die Anwendung von Werkstoffen muss mit dem jeweiligen Produzenten einzeln abgeklärt werden.

    Weiterführende Informationen zu diesem Material wie Stoffgruppe, Herstelleradresse, evtl. auch Datenblätter und Anwendungsbeispiele finden Sie auf www.materialdatacenter.com. Ein Teil der Informationen sind registrierten Nutzern vorbehalten. Auf der Startseite finden Sie einen Link zur kostenlosen Registrierung.

    Gruß Hilmar