Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Es geht um die Bremsleitungen an der 790er. Mein Händler hat sie bestellt und die Reparatur ist mit 90min angesetzt.

  • Habe auch gerade meinen Händler diesbezüglich angerufen. Es geht wohl um die Hinterradbremse.

    Habe gleich am kommenden Mittwoch einen Termin zur Instandsetzung vereinbart.:Daumen hoch:

  • Zur Info bzgl. defektem Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter am Lenker ..........

    Mir wurde heute beim Händler die Membran auf Garantie getauscht (ca. 10 min.). Nun scheint's um den Behälter trocken zu sein und zu bleiben.


    Dabei wurde auch der notwendige Austausch der Bremsleitung hinten angesprochen. --> Rückrufaktion. Wird bei nächster Inspektion mit gemacht.

  • Servus

    Hat noch wer dauerhaft Undichtigkeiten am Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter am Lenker ?

    Habe die Schrauben darauf sachte "handfest" nachgezogen. Es wird aber nicht besser.

    Hatte das letztes Jahr noch nicht.....:nein:

    kann passieren wenn der Flüssigkeitsstand zu hoch ist, sicher aber nichts schlimmes und eigentlich kein Fehler

  • Ich habe ein Gebrauchtfahrzeug, steht das im Typenschein?

    Nein - bei der Auslieferung gibt es von KTM eine Auslieferungsurkunde dazu.

    Diese beinhaltet die gemachten Arbeiten/ Überprüfungen/ Einstellungen bei Auslieferung als auch Händler und Kundennamen. Jede Urkunde hat eine eindeutige Nummer. Sollte beim VErkauf mit übergeben werden...

  • Genau, im Einband, Links ist ein Schuber. Da sollte es drinnen sein. Damit kann man alle Daten vom Fahrzeug, Vorbesitzer, Service.... abrufen. Beim Service wird darüber auch kontrolliert ob irgendwas seitens KTM ansteht. Wie jetzt in dem Fall.

  • Guten Abend,


    ein Kurzer Bericht aus der Garage: gerade hab ich den Behälter der Vorderradbremse aufgemacht und den Pegel geprüft. Es war (wie bereits früher geschrieben) ab Werk befüllt. Auf dem Seitenständer ging die Suppe bis an die Kante (Bild 1).


    Bild 1.jpg


    Dann das Moped aufgebockt, die Armatur gelöst und ins Waagerechte gebracht. Ein wenig abgesaugt (so dass der Pegel bis an die Oberkante vom Schauglas reicht. In der Mitte vom Schauglas ist die "Min" Markierung). Pegel im Waagerechten vorher: Bild 2; Pegel nacher: Bild 3.


    Bild 2.jpg


    Bild 3.jpg


    Den Deckel und die Membran habe ich auseinandergenommen: alles voll versifft drunter und drüber, Bremsflüssigkeit überall (Bild 4).


    Bild 4.jpg


    Alles sauber und trocken gemacht, fertig für den Einbau: Bild 5.


    Bild 5.jpg


    Vor dem Zusammenbau noch die Dichtfläche des Behälters gesäubert und genauer betrachtet. Die Dichtfläche ist einfach nicht glatt genug. Ich hoffe auf dem Foto sieht man die Rillen von einer Fräse (Bild 6). Teilweise dichtet das Gummi der Menbran, klar, aber eben nicht vollständig:


    Bild 6.jpg


    Soviel aus technischer Sicht. Solange man die Fläche nicht hinreichend bearbeitet (ich habe das _nicht_ vor), hilft (wahrscheinlich) den Pegel der Bremsflüssigkeit etwas tiefer halten, häufig abwischen oder gleich ein 80-er Jahre style Tennis Frotte - Armband drum. Die drei Schrauben allzu fest zu zu ziehen ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, weil das möglicherweise den Deckel verformt und den Anpressdruck entlang der langen Kanten reduziert (ich weiß es nicht, das ist eine Vermutung).


    Jetzt darf meinetwegen die Diskusion weiter gehen, ob das ein Defekt oder "Charakter" ist. Nüchtern betrachtet (und so sehe ich dieses Thread) ist der undichte Behälter auf Einsparungen im Fertigungsprozess zurückzuführen.


    Gruß,

    Dawid

  • Der Deckel hat Fräsungen zum Druckausgleich und Überlauf, ganz normal.

    (siehe Foto)


    Der Behälter ist bei Auslieferung an den Kunden meist randvoll.

    Wenn die Kiste dann schräg in der Sonne parkt, kann da nun mal was rausgedrückt werden. Wenn es stört, den Behälter mit ner Spritze o.ä. etwas entleeren, Mindestfüllstand beachten.


    Leider muss ich wiedersprechen. Die Rillen (keine Fräsungen, das ist vermutlich ein Druckgussteil) dienen auschliesslich dem Druckausgleich zur Umgebung _über_ der Membran. Es sind keinesfalls Überlauföffnungen. Der Aufbau ist hier (schlecht aber prinzipiell erkennbar) skizziert:


    Bremse vorne.png


    Gruß,

    Dawid