Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Das mit dem Klettband ist ein guter Tip, sollte es nicht halten dann mache ich es so.

    Gruß Hilmar

  • Also ich habe immer mehr das Gefühl , das ich nicht richtig schalte bzw das mein QS+ nicht richtig funktioniert.


    Ich empfinde zu viele mechanische Geräusche bzw es fühlt sich oft nicht "richtig" an..


    Geht das noch jemanden so ?

  • Überhaupt nicht. Der QS arbeitet einwandfrei. Er braucht ein gaaaanz klein wenig mehr Nachdruck als bei meiner 1290 SAR, funktioniert aber präzise, geräuschlos und einwandfrei.


    Wobei ich mich frage, welche mechanischen Geräusche das sein könnten? War Dein Mopped zufällig zuvor in der Inspektion und der Händler hat den QS nicht mehr freigeschaltet? Also neue Software drauf und vergessen, den Haken zu setzen oder so was?

  • Überhaupt nicht. Der QS arbeitet einwandfrei. Er braucht ein gaaaanz klein wenig mehr Nachdruck als bei meiner 1290 SAR, funktioniert aber präzise, geräuschlos und einwandfrei.


    Wobei ich mich frage, welche mechanischen Geräusche das sein könnten? War Dein Mopped zufällig zuvor in der Inspektion und der Händler hat den QS nicht mehr freigeschaltet? Also neue Software drauf und vergessen, den Haken zu setzen oder so was?

    Laut Menü ist der QS aktiv.


    Mein schaltgestänge war vor ein paar Wochen ab, weil sich die Schraube verabschiedet hatte. Da evtl. Nachstell Bedarf? Oder sollte das kein Problem gewesen sein?!


    Manchmal geht er hoch wie runter butterweich.

    Aber zum Großteil spürt bzw. Hört man das laute schalten vom getriebe. Oftmals beim runterschalten sieht man auf dem Tacho richtig, wie er kein Zwischengas gibt.


    Hochschalten fühlt sich oft falsch an, so dass ich immer häufiger mit dem Kupplungshebel klassisch schalte..


    Irgendwie schwierig zu beschreiben.

    Nur sehe, höre und vor allem spüre ich den Unterschied, wenn er richtig funktioniert.

    Dann ist es so, wie sie alle in den "Fachpressen" und im Internet beschrieben haben. Butterweich etc.


    Aber das ist bei höchstens jedem 5. Schaltvorgang so. Ich "konzentriere" mich richtig , wenn ich via QS schalte, weil ich Angst habe, das er dann in dem Moment nicht funktioniert.

  • Ich würde zu gerne mal eine von euch fahren und einen von euch mal meine fahren lassen.


    Könnte es was damit zu tun haben, das meine Maschine gedrosselt ist? Das der QS+ damit Probleme hat ?

  • Da würde ich eher auf das Schaltgestänge tippen. Das lässt sich auch einstellen, siehe Bedienungsanleitung.


    Warum sollte ein QS nicht mit 48 PS funktionieren?

  • Mein schaltgestänge war vor ein paar Wochen ab, weil sich die Schraube verabschiedet hatte. Da evtl. Nachstell Bedarf? Oder sollte das kein Problem gewesen sein?!

    Nein, das hat damit nix zu tun. Das Gestänge ist ja gekontert und die Kinematik ändert sich durch die verlorene Schraube nicht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zum Glück war mein Händler zu dämlich mir ne Probefahrt zu ermöglichen ? so ist der Kelch der 790@ Probleme an mir vorbei gezogen ??

  • so ist der Kelch der 790@ Probleme an mir vorbei gezogen ??

    Das ist sehr schade , weil dir dann auch der Spaß entgangen ist .

    Im Norden wüßte ich jemanden wo man sogar nen ganzen Tag gegen einen Obolus damit fahren kann .
    Bei Kauf wird der erstattet bzw. mit eingerechnet ...

  • Also den Händler bitten den QS "neu anzulernen"?

    Ja, kann bestätigen. Hatte ich ganz am Anfang ebenfalls. Der qs hat einfach in eine Richtung mal so mal so funktioniert. Da das mein erster qs war habe ich das Problem anfangs bei mir gesucht.


    Nachdem ich die Probleme beim Händler gemeldet habe haben sie etwas angelernt. Leider kann ich nicht genau sagen, was. Das ist das leidige Thema beim Moped un eine Werkstatt geben.


    Ich tippe auf den shift shaft sensor, Kapitel 21.6 im Werkstatt Handbuch.


    Fakt: seitdem funktioniert der qs einwandfrei.


    Gruß,

    Dawid

  • Zum Glück war mein Händler zu dämlich mir ne Probefahrt zu ermöglichen ? so ist der Kelch der 790@ Probleme an mir vorbei gezogen ??

    da sind wir auch sehr froh darüber :Daumen hoch:

  • Habe jetzt heraus gefunden warum das Klebepad nicht gehalten hat am Heizgriffschalter auf Dauer. Habe vollgetankt gestern und bin heute in die Garage und es liegt Benzingeruch in der Luft. So wie es Aussieht bildet sich über den Tankdeckel ein Benzinluftgemisch. Das konnte das Klebepad nicht ab. So aber der Tankdeckel ist Dicht. Vielleicht habe ich zu Voll getankt.

    Gruß Hilmar

  • Heute auf der Autobahn war plötzlich keine Geschwindigkeitsregelung mehr möglich. Erst nach dem kurzen anhalten. Erneuten Start der 790 Adv. dann lief die Geschwindigkeitsregelung wieder. Mal beobachten, ggf. hilft ein Softwareupdate

    ducbb

  • Ein ähnliches Problem habe ich hier auch schon beschrieben. Dem Händler vor der Jahresinspektion darüber berichtet. Sie haben wohl einen Fehlercode auslesen können über Raddrehzahl Geber nicht in Ordnung. Den Fehler gelöscht, Probefahrt -> natürlich alles ok. Ich fahre nach Hause, schwupps! Tempomat hängt sich wieder auf.


    Bei mir passiert es viel öfter als es mir eigentlich lieb ist. Zündung aus, dann wieder an und alles läuft normal, bis es wieder passiert.


    Gruß,

    Dawid