Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Die Raddrehzahl wird doch über die Sensor Scheibe an der Bremsscheibe und dem ABS Sensor ermittelt .

    Würde den vorn und hinten mal rausnehmen und reinigen , wenn die Schlitze in den Scheiben dreckig sind die ebenfalls .

    Beim letzten Schlammbad sahen die auch lecker aus ...

  • Ich hab meine Schaltprobleme von 2 mach 3 weiter beobachtet, und ich bin langsam so weit, die Ursache weniger beim Getriebe als eher bei meinen Füßen zu suchen... :rolleyes:


    Damenschuhe sind halt in alle Raumrichtungen kleiner als die Herrenmodelle. Ich hab Größe 39/40, und ich muss auch zum Schalten den Fuß nach vorne setzen. Heute fuhr mein Mann, der auf ziemlich großem Fuße (46/47) lebt, mit meiner Rodel, und er hatte keinerlei Probleme beim Schalten.

    Also werde ich den Schalthebel nochmal hinunterdrehen und im Übrigen dem Schaltvorgang mehr Sorgfalt widmen... :ja:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hallo Conny

    Wenn Du Sorgfalt in Bezug auf den Ablauf meinst, dann bin ich bei Dir.

    Der Schaltvorgang sollte aber stets zügig und entschlossen erfolgen, jedoch nicht mit Gewalt.

    Falls Du mit kuppeln schaltest, sollte das Gas zurückdrehen, das ziehen der Kupplung und der Druckaufbau am Schalthebel praktisch gleichzeitig erfolgen. Versuche es einfach einmal ei wenig aus.

    Ich hatte mit KTM- Getrieben noch nie Schaltprobleme und mag die kurzen Schaltwege.

    Gruss

    Simon

  • Heute auf der Autobahn war plötzlich keine Geschwindigkeitsregelung mehr möglich. Erst nach dem kurzen anhalten. Erneuten Start der 790 Adv. dann lief die Geschwindigkeitsregelung wieder. Mal beobachten, ggf. hilft ein Softwareupdate

    Hatte ich letztens auch. Auf dem Weg zum Offroadgelände ließ sich der Tempomat plötzlich nicht mehr aktivieren. War eingeschaltet aber eine Geschwindigkeit konnte ich nicht speichern. Nachdem die Gute im Gelände ordentlich durchgerüttelt wurde, funktionierte der Tempomat auf dem Heimweg wieder ganz normal. :zwinker:

  • Ja! Wenn Du auf die Bremse trittst oder Du die Vorderbremse betätigst fliegt der

    Tempomat raus, muss so sein!

    Dies wird über die Bremslichtschalter gesteuert.
    Wie weiter oben beschrieben der Radsensor des ABS sollte man auch Augenmerk schenken.

  • Schau dochmal unter die Rietzelabdeckung am Motor ob es Kettenfett ist oder die Simmerringe an Getriebeausgangswelle. Bei mir sah es auch schon so aus, habe ich erstmal gereinigt und bis jetzt nichts mehr.

    Gruß Hilmar

  • Hi Zusammen, vielleicht sollte man mal pro Fehler / Peoblem einen eigenen Eintrag unter Fehler und Probleme erstellen bzw. Ermöglichen. Das ganze wird zunehmend unübersichtlicher. Nur als Verbesserungsvorschlag.

  • Nein. Ich spreche von einer Fehlfunktion, wo sich das Tempomat regelrecht aufhängt, 0 km/h anzeigt und sich bis zum erneuten Einschalten der Zündung nicht setzen lässt.


    Gruß,

    Dawid


    Genau Dawid ---->


    so ist es exakt auch bei mir der Fall.

    Geschwindigkeitsregler geht auf orange - Funktion ist ausser Kraft und 0 km/h werden angezeigt bis zum Neustart des Motorrads.


    Da würde ich die Software vermuten und kein mechanisches oder technisches Problem am Abnehmer.

    Ebenfalls würde ich den Schalter rausnehmen, denn danach hat das Ding wieder ohne Probleme funktioniert.

    ducbb

  • Ich muss halt - wie man hier im Schwobaländle sagt - a bissle fester neitrappe... Bin da wohl manchmal etwas zu zaghaft. (Mit Gewalt eh nicht. Bei einem modernen Motorrad sollte man ja wohl ohne Gewaltanwendung schalten können...:grins:)

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • so ist es exakt auch bei mir der Fall.

    Geschwindigkeitsregler geht auf orange - Funktion ist ausser Kraft und 0 km/h werden angezeigt bis zum Neustart des Motorrads.


    Da würde ich die Software vermuten und kein mechanisches oder technisches Problem am Abnehmer.

    Ebenfalls würde ich den Schalter rausnehmen, denn danach hat das Ding wieder ohne Probleme funktioniert.


    Ich war zur Jahres - Inspektion im März. Hab das Problem angesprochen und so leise gehofft, dass es ein Update der Software inzwischen gibt. Mir wurde gesagt, die sw bei mir ist auf dem neuesten Stand, es wurde nichts aufgespielt.


    Meine Raddrehzahl-Geber sind sauber, äußerlich nicht beschädigt, da scheint alles in Ordnung. Möglicherweise gibt's in einem Stecker einen Wackelkontakt. Das weiß ich nicht.


    Dein Fehlerbild entspricht exakt dem, was ich habe. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache die gleiche ist.


    Welchen Schalter meinst Du? Den linken Kombischalter mit der Tempomatwippe?


    Gruß,

    Dawid

  • Ja ich meinte den Kombischalter.

    Bei mir ebenfalls auch der Raddrehzahl-Geber sauber, nichts beschädigt. Würde ja auch dagegen sprechen wenn es nach einem kurzen ein- und ausschalten wieder geht.


    Werde ich bei meinem Händler mal ansprechen wenn die Rückrufarbeiten durchgeführt werden.

    ducbb

  • Hallo zusammen, wäre es nicht sinnvoll für Probleme und defekte pro Problem oder defekt einen eigenes Thema zu erstellen. Ich finde das hier ziemlich unübersichtlich. So hätte man dann alles zu einem Thema getrennt und nicht viele Probleme durcheinander so wie jetzt.


    Grüsse

  • Ich finde es besser wie es ist.

    Sonst müsste ich zu viele verschiedene Threads lesen über Probleme die ich nicht habe.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wenn es nicht gepflegt wird, landet eh immer alles durcheinander. Ich würde es auch so lassen. Vielleicht sollte man regelmäßig oder eben noch mal am Anfang eine Auflistung der bekannten und häufigsten Probleme einfügen.