Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Servus.....bei mir waren Schlauchschlellen locker/defekt inkl dem Formschlauch vom Thermostat Gehäuse / Kühler/

  • Vorne am Motor hinter dem Kühler. Es ist der Schlauch zum Thermostatgehäuse

    Es kann mehrere Schellen betreffen...

    Ich hatte im Winterservice, als sowieso der Tank runter war,

    direkt alle Schellen nachgezogen und auch eine ausgetauscht.

    Am häufigsten betroffen sind die am Kühler (die Eine ist auch ohne Tank Demontage gut erreichbar),

    die direkt an der Wasserpumpe und eben jene am Thermostatgehäuse.

  • Guten Morgen. Meine 790 R hat eine neue Bremsleitung hinten bekommen. Gestern im Gelände beim betätigen der Bremse , blockierte sie weiter.Scheibe ist blau angelaufen. Bin im Rally Modus und ABS aus , gefahren.

    Tacho undicht.

    Aufkleber vom Seitendeckel zweimal gewechselt.

    Kühlflüssigkeit verlust .

  • Guten Morgen. Meine 790 R hat eine neue Bremsleitung hinten bekommen. Gestern im Gelände beim betätigen der Bremse , blockierte sie weiter.Scheibe ist blau angelaufen. Bin im Rally Modus und ABS aus , gefahren.

    Tacho undicht.

    Aufkleber vom Seitendeckel zweimal gewechselt.

    Kühlflüssigkeit verlust .

    das ist ja gruselig :Daumen runter:

  • Vielleicht ist es auch nur leicht verdampfende Kühlflüssigkeit, die vom gern etwas undichten Pumpenanschluss auf den Krümmer tropft. Ggf. die bekannte Schelle mal etwas nachziehen.

    die Wasserpumpe sitzt seitlich am Motor und von da tropft nix auf den Krümmer

    So jetzt hat es mich auch erwischt :traurig: gucke mir das Moped an und sehe einen Fleck auf dem Garagenboden und im Unterfahrschutz ist Kühlwasser:weinen:. Kontrolle des Ausgleichsbehälters durchgeführt und er ist nur noch zu einen Drittel gefüllt. Man was für ein Qualitätsprodukt aus Österreich :ja::nein:nicht mal mehr für anständige Schlauchschellen reicht es ( hoffenlich nicht die Wasserpumpe/Gehäüse). Werde morgen mal vorstellig beim Ktmhändler in der Fremde (Dortmund/Bergkamen) . Bin sehrgespannt wie das abläuft und wie ich wieder nach Bayern komme:denk:.

    notfalls einfach Kühlflüssigkeit oder Wasser mitnehmen und auffüllen. das ist jetzt kein unlösbares Problem


    Guten Morgen. Meine 790 R hat eine neue Bremsleitung hinten bekommen. Gestern im Gelände beim betätigen der Bremse , blockierte sie weiter.Scheibe ist blau angelaufen. Bin im Rally Modus und ABS aus , gefahren.

    wird wohl eher Stein sein, der irgendwo reingekommen ist. zwischen Fußbremshebel und Anschlag etwa

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So habe für den 10.07. einen Termin beim KTM Händler da wird die Undichtigkeit beseitigt. Habe Drei Händler im Umkreis von Dortmund abgeklappert alle ausgebucht.

    Gruß Hilmar

  • Bei meiner 790@R steigt seit ein paar Wochen ein kokelnder Geruch bei der Gabelbrücke auf (?).

    Glaubt ihr kommt das vom Kühler? Oder sind das verdampfende Ölreste vom Motorblock, von der

    leicht siffenden Getriebewelle?

    Riecht aber eher nach warmen Plastik. Bei "kurzer" Sichtprobe habe ich aber keine verschmorten Teile entdecken können.

    wie ExDuc schon sagt, das ist Auf jeden Fall verdampfende Kühlflüssigkeit die nach dem fahren aus der unteren Schelle tropft. Diese ist ab Werk nicht richt festgezogen. Die fehlende Kühlflüssigkeit ist auch im Ausgleichsbehälter nicht sichtbar. Das würde ich sofort kontrollieren, sonst geht es dir wie mir und du bleibst mitten in Italien wegen zu heißem Motor stehen.

  • Das kann viele Ursachen haben. Ist anscheinend zwischen Fitting und Schlauch undicht. Im Gelände an einem Ast hängen geblieben oder ähnliches. Sieht auf den ersten Blick nicht nach einem grundsätzlichen KTM Qualität Kontroll Problem aus.
    Auf Tour im Gelände natürlich mega scheiße da mit Bordmitteln schwer zu lösen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Leitung abschrauben,Leitung 360° knicken (is ja eh fratze),mit Kabelbinder geknickt fixieren,sollte zumindest ein Restbremsdruck für die 2.Scheibe möglich sein ohne zu viel Flüssigkeitsaustritt.

    Öffnung Bremssattel verschließen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Kein Öl, das wird ein Ruß-Wassergemisch sein. Passiert gerne, wenn beim Waschen der EDS geflutet wird. BeimTrockenfahren prustet der Schmodder dann da raus.

    Die Kühlmittelanzeige ist eine echte Ingenieursleistung. Bin drauf und dran mir ein Pöttchen schwarze Tinte zuzulegen um das Kühlmittel stark einzufärben.

  • Zum überprüfen des Kühlmittel, schraube ich den Deckel ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein, dann kann ich den Füllstand sehr gut ablesen.


    Beim ESD hatte ich auch 2500 km lang das Problem, das er aus den Nieten tropft und Schmodder raus bläst.
    Obwohl der kein Wasser beim waschen abbekommen hat.


    Seit ich einen Zubehör ESD montiert habe, ist Ruhe.

  • Zum überprüfen des Kühlmittel, schraube ich den Deckel ab und Leuchte mit einer Taschenlampe rein, dann kann ich den Füllstand sehr gut ablesen.


    Beim ESD hatte ich auch 2500 km lang das Problem, das er aus den Nieten tropft und Schmodder raus bläst.
    Obwohl der kein Wasser beim waschen abbekommen hat.


    Seit ich einen Zubehör ESD montiert habe, ist Ruhe.

    Ja so mache ich das auch. Taschenlampe von IPhone. Sonst sieht man da nix. Milchglas Plastik ist hier halt auch nicht toll.

  • Ich schraube die vorderen zwei verkleidungsschrauben ab und ziehe die verkleidung ein wenig nach außen. Bei 16.000 km war der behälter leider leer. Werde es demnächst reklamieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Guten Tag alle zusammen,


    wie sehen denn eure Endschalldämpfer aus. Im speziellen geht es mir um das Öl welches hier austritt.


    Weiter würde ich von euch gerne Wissen, wie ihr den Kühlmittelstand ablest. Ich kann hier nichts erkennen egal wie ich die Maschine neige.

    Endschalldämpfer ähnlich.


    Für Kühlmittel musst du die Verkleidung demontieren. Je nach Licht gehts auch mit Taschenlampe, aber ist keine gute Lösung seitens KTM.

    Kühlmittel verdampft und entweicht durch den Deckel, der bei Kauf häufig nicht richtig zugedreht ist. Einfach nachkippen und festdrehen hat das bei mir gelöst.

  • Mein Tempomat hat ne Macke. Ein- und ausschalten funktioniert, aber das setzen von der Geschwindigkeit nicht mehr.


    Auf dem Hinweg zum Händler ging’s noch einwandfrei. Aufm Rückweg dann nimmer. Dabei hab ich nur nen Teil abgeholt und keiner hat sie zwischendurch angefasst.


    ?

  • Ich putze meine so gut wie nicht (nur den groben Dreck ab und die Kette pflegen), dann sehe ich die grausame Verarbeitung des Endschalldämpfers weniger klar.