Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Mein Tempomat hat ne Macke. Ein- und ausschalten funktioniert, aber das setzen von der Geschwindigkeit nicht mehr.

    Vielleicht ist der Schalter von der Bremse defekt. Leuchtet das Bremslicht Zufällig dauerhaft?

  • Ich geh mal kurz für euch nachschauen.


    Edit:

    Nee, der Bremslichtschalter scheint zu funktionieren. Bremslicht leuchtet nur, wenn man drauftritt.

    Ich werde es mir morgen mal näher angucken und berichten. Heute war keine Zeit dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Mein Tempomat hat ne Macke. Ein- und ausschalten funktioniert, aber das setzen von der Geschwindigkeit nicht mehr.


    Auf dem Hinweg zum Händler ging’s noch einwandfrei. Aufm Rückweg dann nimmer. Dabei hab ich nur nen Teil abgeholt und keiner hat sie zwischendurch angefasst.


    ?

    Das Phänomen hatte ich auch schon mal. Auf den Weg zum Offroadgebiet lies sich der Tempomat plötzlich auch nicht mehr aktivieren, als die aktuelle Geschwindigkeit fixen. Nach dem Offroadspaß hat alles wieder funktioniert. Ob es nun am Rumgerüttel auf der Piste oder den ein oder anderen Neustart lag, weiß ich nicht. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

  • Darüber habe ich hier schon berichtet: tritt bei mir ständig auf. Ein - ausschalten der Zündung hilft, bis zum nächsten Mal. Ich habe vor kurzem sämtliche Stecker geprüft, dabei einen recht stark verunreinigt gefunden und gesäubert:


    20200516_001000.jpg


    20200516_000940.jpg


    Leider keine Zeit gehabt um zu gucken, was das für einer war (ich weiß, poor performance von mir). Jedenfalls seitdem ist die Häufigkeit der Tempomat-Aussetzser deutlich kleiner geworden. Ob das miteinander im Zusammenhang steht, kann ich noch nicht beurteilen.


    Das Auslesen der Fehlercodes (während das Tempomat sich nicht setzen ließ) hat keine Erkenntnis gebracht. Keine Fehler im Speicher...


    Der Händler kennt das Phänomen nicht und kann dazu nichts sagen. Alles klar.


    Gruß,

    Dawid

  • Ich putze meine so gut wie nicht (nur den groben Dreck ab und die Kette pflegen), dann sehe ich die grausame Verarbeitung des Endschalldämpfers weniger klar.

    Was ich dir empfehlen kann ist Ballistol zum sauber machen des Endschaldämpfers mit nem mikrofasertuch, da gehen auch diese ganzen siffflecken weg! Hab ja nen neuen bekommen aber is wieder die gleiche kacke!

  • Sooooooo..........

    Nach dem Lesen der 79 Seiten habe ich nicht wirklich neue Erkenntnisse. Gähn....

    Allgemeine Schraubenkontrolle habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht, werde morgen aber einige wenige speziell prüfen. Sollte das eine oder andere Problemchen auftreten, wird die KTM-Händlerin meines Vertrauens mir sich zur Seite stehen.


    Trotzdem komme ich jetzt mit was ganz neuem - kein Defekt, aber für mich ein Problem.

    Die letzten Tage bin ich eine große Runde um Berlin abseits des Asphalts gefahren. Zunächst hatte ich das Gefühl, die Karre nimmt schlecht Gas an. Ich bin vorher viel die AT gefahren, die deutlich souveräner läuft. Das die 790 zickiger ist, merkte ich schon auf den ersten Kilometern. Aber nach einer Weile verstärkte sich der Eindruck, dass der Bock Zündaussetzer hat. Und das vor allem, wenn ich im Stehen Buckelpisten fuhr. Oft, wenn ich es grade brauchte, kam nix - aus die Maus für ein oder zwei Sekunden. Zufällig sah ich in so einem Moment im Display einen gelben Hinweis auftauchen, den ich dann irgendwann auch mal lesen konnte. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen - Seitenständer. Ich habe dann geprüft, wann der Killschalter kommt. Geht ziemlich zügig. Entweder drücke ich den Ständer mit der Hacke runter (meine Fussrasten sind 3cm tiefer) oder die Feder lässt auf welligem Gelände Schwingungen des Ständers zu.


    Erste Frage: Kennt noch jemand das Problem?

    Zweite Frage: Wie würdet Ihr damit umgehen?


    Ich habe mir inzwischen einen Dongle gekauft, der den Killschalter überbrückt. Ist allerdings aus gutem Grund nicht zugelassen.

  • Ich hatte Anfangs wegen meinen ebenfalls tieferen Fußrasten diverse Scenarien durchgespielt, je nach Fußstellung kann meine Linke Hacke den Seitenständer etwas runter drücken.

    ABER bei diversen Tests hat das unterwegs nie einen Fehler und Zündunterbrechung ausgelöst. Auch in rauhestem Gelände hatte ich damit noch kein Problem.

    Ich habe die Zeit nie gestoppt, aber die Auslösung des Fehlers ist sinnigerweise etwas träge, vielleicht bei dir ein Fehler dass er so schnell/sensibel anspricht?!

  • Da ich oft den Seitenständer im letzten Moment des Ausrollens ausklappe und damit das Motorrad abstellen, kann ich die Aussage von ACE_79 nur bestätigen.


    Bei mir muss der Seitenständer auch ein ganzes Stück bewegt werden, bevor der Motor ausgeht und der Seitenständer im Cockpit angezeigt wird....



    Gruß Brus

  • Wir haben das vor 3 Tagen an einer 19er 690 und einer 20er 790 ausprobiert. Das geht bei beiden relativ schnell, 5-10cm, dann ist tot.

  • Was kostet der dongel? anstatt des dongels würde ich mir dann den Schalter kaufen und mit powertape den Magneten daran befestigen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Der Dongle ist leider sehr teuer, 90 Euro oder so, da KTM leider keinen einfachen Unterbrecherkontakt oder widerstandsbasierten Sensor verwendet. Da sitzt quasi ein kleiner Mikrocontroller drin.


    Die günstige Lösung ist es, den Sensor woanders hinzubauen und den Magnet draufzukleben, das sieht der TÜV halt nicht gerne und bei Sensordefekt biste auch aufgeschmissen (beim Dongle müssten sowohl Dongle als auch Sensor kaputtgehen, mit einem von beiden kommste weiter).


    PS: Vanasche Motorsports stellt den Dongle her, für die die den anderen Thread nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Mein Tempomat hat ne Macke. Ein- und ausschalten funktioniert, aber das setzen von der Geschwindigkeit nicht mehr.


    Auf dem Hinweg zum Händler ging’s noch einwandfrei. Aufm Rückweg dann nimmer. Dabei hab ich nur nen Teil abgeholt und keiner hat sie zwischendurch angefasst.


    ?

    Neustart hat geholfen. Geht wieder.

  • Die Frage ist nur, für wie lange...


    Die Resonanz hier im Forum zu meinen Posts zu dem Thema hielt sich in Grenzen. Auch auf advrider.com habe ich nicht viel dazu gefunden. Der Fehler scheint doch nicht zu oft aufzutreten.


    Das macht es um so schwieriger, zu diagnostizieren was es ist. Zumal, wie bereits geschrieben, der Fehlerspeicher (ausgelesen mit dem OBDLink MX+ Plus OBD2 Adapter) keinen Fehler gespeichert hatte.


    Ich nutze das Tempomat intensiv und bei mir kommt genau dieses Verhalten zum Teil mehrmals am Tag. Neulich gefühlt seltener, nachdem ich den einen Stecker gereinigt habe (post #1567) aber trotzdem.


    Gruß,

    Dawid

  • Hier im Fred steht bestimmt gefühlte 20 mal, dass es der Bremslichtschalter ist. Wechseln lassen, dann geht auch der Tempomat.