Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Bei mir hatte sich der Tempomat auf der BAB aufgehangen beim Überholen einer LKW-Kolonne ( 120Kmh eingestellt überholt mit 145kmh ca 2/3km ). Händler Bescheid gegeben und wurde beim Rüchruf für die Bremsltg. Hinterradbremse mit gemacht und ist seitdem nicht aufgetreten (Software Update) mehr kann ich nicht sagen dazu.

    Gruß Hilmar

  • Müsste das Bremslicht dabei nicht kontinuierlich an sein? Isses nämlich nicht.

    Wäre natürlich das schönste. Wahrscheinlicher ist aber: Geht manchmal, manchmal nicht. Ich hab den Bremslichtschalter tauschen lassen. Danach war das Tempomat-Problem Geschichte.

  • Mir ist schon 2mal der Tempomat rausgesprungen, als ich zügig durch ne Senke oder ne Fahrbahnkante gefahren war. :denk:

  • Mir ist schon 2mal der Tempomat rausgesprungen, als ich zügig durch ne Senke oder ne Fahrbahnkante gefahren war. :denk:

    Das passiert bei mir immer, wir haben im Nachbarort eine riesige Kuppe in der Straße, mit 40er Beschränkung weil man nicht drüber sieht.

    jedes mal wenn ich mit 50 rüberfahre setzt der Tempomat aus...sicher schon 30 mal (mit 40 habe ich es noch nicht probiert).

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der Tempomit fliegt bei einem schnellen Impuls immer raus. Musst einfach mal das Moped schnell nach li/re drücken, Tempomat wird sofort

    deaktiviert. Hab ich durch Zufall beim schnellen Slalomfahren um die Fahrbahnmarkierung gemerkt, ist auch reproduzierbar.

  • Sicherlich, (Gyro?)sensor macht's möglich. Schräg ist nur dass das nirgendwo steht. Vielleicht habe ich es auch nur nicht gelesen...

  • Könnte was dran sein :Daumen hoch:

  • Da gibt es ja auch plötzlich erhöhten Schlupf. Nur bei ner Bodendelle oder Senke hätte ich die Funktion nicht erwartet und vor der KTM auch noch nicht erlebt.

  • dd7

    Welcher Adapter ist das, den Du zum Auslesen nutzt? Hab auch den MX und würde gern die 790er Adv meiner Frau und meine SDGT ebenfalls auslesen. Und: Welche Software nutzt Du dazu?


    Danke Dir im Voraus für ein paar Tipps!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich benutze den MX+ über Bluetooth zum Handy verbunden. Dazu noch das Adapterkabel:


    https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html


    Als software nehme ich die Standard App vom OBDLINK MX+


    Über viel Erfahrung damit verfüge ich leider noch nicht. Was ich sagen kann ist, dass diese Kombi bisher sehr zuverlässig Verbindung aufbaut und dass ich damit in der Lage bin, die Fehlercodes auszulesen. Zugegeben, bisher keine gehabt, bedeutet ich werde auf jeden Fall einen provozieren (Scheinwerfer abklemmen zB.) und dann sehen. Bis jetzt hatte ich jedes Mal nur die Meldung, dass es keine gibt.


    Ansonsten die üblichen live-Werte: Drehzahl, gas Griff Stellung, Temperaturen etc., alles da.


    Was ich mittelfristig erreichen möchte ist zum Beispiel, dass ich selbst den Bremsflüssigkeit Wechsel selbst durchführen kann, ohne dass ich zum Händler muss. Oder den gangsensor anlernen. Oder den Quickshifter kalibrieren.


    Dazu ist normalerweise software (+hardware eventuell) notwendig, die bei KTM viel kostet (ich meine das service Tool). Bin ziemlich sicher, das sich diese Funktionen mit dem obd Adapter und passender Software auf "open source" Basis erreichen lassen.


    Gruß,

    Dawid

  • Mal ne Frage in die Runde, hat hier schon jemand das überarbeitete TFT Display erhalten? Is ja anscheinend immer noch nicht lieferbar! War am Wochenende mal so richtig übel beschlagen, und hat fast 3 Stunden Fahrtzeit gebraucht bis es wieder trocken war!

    Hallo Harry

    Ja, ich habe bereits eine neue TFT Einheit erhalten. Mch Dir kein Kopp, das Teil ist genau so undicht wie das alte.

    Einen weiteren Garatieantrag wurde gestellt. Die neue Serie die vom Händler beschrieben wird, ist nach wie vor nicht lieferbar. Wir warten nun schon ein ganzes Jahr?????

    So viel Corona kann es NICHT geben???

    Gruß

    Roland

  • Die undicht an dem Motor ist ja hinreichend komentiert worden.

    Das flackern des Bremslichtes ist auf eine defekt Vorderrad-Bremspumpe zuzück zu führen. Nach langen Diskusionen mit KTM bekamen wir 2 neue( wir habe 2790 ADV) Es wird sich auch irgendwann ein deutlich grösseres Bremshebelspiel einstellen. NICHT lustig.

    Die neue Pumpe funtioniert gut und das Bremslicht flackern ist nicht mehr vorhanden.

    Gruß

    Roland

  • Hey Roland,

    OK, ja bei meinem Händler steht auf da Homepage Ende Juli, sowie der Hauptständer!

    Aber des glaub i eh langsam nimma :lautlach:!

    Ich lass des andere jetzt drauf kannst ja ablesen! Sobalds vorhanden ist wirds verbaut:Daumen hoch:!

  • So leute bislang war ich sehr zufrieden mit unseren 790 ADV s

    jetz im Urlab ein Totalausfall!

    Anzeige im Display:

    Antennenfehler Wegfahrsprerre????

    Dann geht nix mehr. Batterie abgeklemmt ..Nix, KTM Sevice angerufen, ADAC kam, konnte nix machen. Hatte nicht einmal einen Adapter zum auslessen des Fahlers dabei. Abgeschleppt.

    In die nächste Werkstatt.

    Spekuliert auf defekte Zündschloss/ Antenneneinheit. Urlaub war dann um.

    Seit einer Woche in Intesivuntersuchung beim Händler, zusammen mit KTM . Jetzt sicher dass diese Einheit defekt ist. muss neu. Lieferzeit ca. 3-4 Wochen.

    Das Motorrad steht. Ich könnte Kot....

    Hat jeman schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt. KTM hatte zuerst behauptet dass sie das Problem nicht kennen? Gleiches wie vor 6 Wochen mit der Bremspumpe.

    nach einigen Gesprächen seitens des Händler räumte KTM ein, dass sowas schon ein paar mal vorgekommen ist.

    Was soll ich mit dieser Zuverlässigkeit???

    Gruß

    Roland

  • Die undicht an dem Motor ist ja hinreichend komentiert worden.

    Das flackern des Bremslichtes ist auf eine defekt Vorderrad-Bremspumpe zuzück zu führen. Nach langen Diskusionen mit KTM bekamen wir 2 neue( wir habe 2790 ADV) Es wird sich auch irgendwann ein deutlich grösseres Bremshebelspiel einstellen. NICHT lustig.

    Die neue Pumpe funtioniert gut und das Bremslicht flackern ist nicht mehr vorhanden.

    Gruß

    Roland

    Mein Bremslicht flackert auch kurz, wenn ich die Vorderradbremse ganz behutsam anlege. Ist auch soweit reproduzierbar. Bei normalen Bremsmanövern flackert mein Rücklicht nicht und funktioniert auch sonst ganz normal. Druckpunkt und Weg sind auch im normalen Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?