Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Der gefühlte Drehmoment-Gewinn könnte auch daher kommen, dass die Wheelie-Control deaktiviert ist...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Also der Otto leierer hat das Mal getestet auf YouTube. Ich glaube es gibt keinen Unterschied nur dass der Gasgriff schneller reagiert.


    Also street 1/4 Drehung = 1/4 mehr Einspritzung

    Offroad 1/4 Drehung = 1/8 mehr Einspritzung

    Rally 1/4 Drehung = 1/2 mehr Einspritzung


    Hoffe das ist grob verständlich. Und die Werte stimmen natürlich nicht, das Verhalten schon. Leistung und Drehmoment sollte sich bis auf in Rain Mode gar nicht verändern.

  • Nennt sich schlicht auch Gasgriffcharakteristik.


    Aber da sind schon einige drauf reingefallen. Also auf sich selbst.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Rally ist kurzhubiger als Offroad, was kurzhubiger als Street ist. Seit ich die sehr kurze Übersetzung (und das Otto Leirer Mapping) habe, fahre ich im Rally Modus wieder mit Street Throttle, weil es mir mit den anderen zu stark anreisst.

  • Oida, so etwas wie "zu stark anreissen" existiert nicht :grins:


    Ich war immer im Street Mode. Rally nur kurz angetestet und da nicht besonders auf dieses Leistungsloch geachtet.


    Werd vielleicht auch mal den Herrn Leirer diesbezüglich interviewen. Das Loch stört mich schon a bissl. Oder ich ändere die Fahrweise. Aber dann sauft meine dann auch 5,7 Liter :grins::grins:

  • Oida, so etwas wie "zu stark anreissen" existiert nicht :grins:

    Das ist völlig richtig, vor allem für einen gnadenlosen Herbrenner, der ich 25 Jahre lang war. Allerdings war ich das 100% analog und mit Kabelgaszügen, ohne Elektronik oder Drive-By-Wire.
    Jetzt eiere ich durch offroad Passagen und bin wieder ein Anfänger.

  • Oida, so etwas wie "zu stark anreissen" existiert nicht :grins:

    Denn sie wissen ja nicht was sie tun.


    Wenn man das ins Extreme zieht, wie damals bei der ersten MT-09, muss man einfach sagen, dass es unnutzbare Gasgriffcharakteristiken gibt. Grad wenn man technisch fährt, kann man dummdämlich reagierendes Gas nicht brauchen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo zusammen, heute bei Kilometerstand 3000 hatte ich des jetzt auch, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse gesifft hat! Die Ursache hierfür ist doch das zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, oder die Membrane hats verschoben, oder wie war des nochmal? Danke für eure Hilfe schon mal!


    Gruß Harry ?✌️

  • Darf ich hier mal kurz fragen (passt ja ein bisschen :zwinker:), wie das Deaktivieren der Traktionskontrolle im Rally-Modus funktioniert? Meine S hat ja keinen Rally-Modus ab Werk. Wenn ich die Traktionskontrolle deaktiviere, ist sie wieder aktiviert, sobald der Motor aus war. Das ist etwas nervig, wenn man als Offroad-Anfängerin mal abwürgt oder anhalten muss, um der Vorderfrau beim Motorrad-Aufheben zu helfen. Ist das mit dem Rally-Modus auch so?

  • Nein, im Rallymodus kannst du die Traktionskontrolle von 1 (fast nix) bis 9 (so wie im Offroadmodus) verstellen, die Einstellung wird stets beibehalten, auch wenn den Schlüssel abzieht.


    PS: Weiss auch nicht was dass soll... Ist das vorgeschrieben?

  • Hilfe.

    Ich habe heute neue Reifen aufgezogen, aber beim Vorderradeinbau habe ich folgendes Problem: das Rad steht links ca 2 cm vom Stoßdämpfer weg und rechts steht die Bremsscheibe am Stoßdämpfer an. Auch die Bremsanlage lässt sich nicht mehr montieren. Ich habe die Distanzhülse in allen Variationen aufgesetzt, aber nichts passt. Ich habe nur eine Distanzhülse, oder gibt es zwei davon für jede Seite. Habe Fotos angehängt. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, mit Fotos zb wie es bei Euch aussieht.

  • Nein, im Rallymodus kannst du die Traktionskontrolle von 1 (fast nix) bis 9 (so wie im Offroadmodus) verstellen, die Einstellung wird stets beibehalten, auch wenn den Schlüssel abzieht.


    PS: Weiss auch nicht was dass soll... Ist das vorgeschrieben?

    Ah sehr gut, danke dir!


    Keine Ahnung, was das soll.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, zu vergessen, die Traktionskontrolle wieder zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Elaine ()

  • Hilfe.

    Ich habe heute neue Reifen aufgezogen, aber beim Vorderradeinbau habe ich folgendes Problem: das Rad steht links ca 2 cm vom Stoßdämpfer weg und rechts steht die Bremsscheibe am Stoßdämpfer an. Auch die Bremsanlage lässt sich nicht mehr montieren. Ich habe die Distanzhülse in allen Variationen aufgesetzt, aber nichts passt. Ich habe nur eine Distanzhülse, oder gibt es zwei davon für jede Seite. Habe Fotos angehängt. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, mit Fotos zb wie es bei Euch aussieht.

    ABS Sensor ist ja in Fahrtrichtung links.......die Sensorscheibe auch? auf dem Bild nicht zu erkennen....

  • Nein, im Rallymodus kannst du die Traktionskontrolle von 1 (fast nix) bis 9 (so wie im Offroadmodus) verstellen, die Einstellung wird stets beibehalten, auch wenn den Schlüssel abzieht.


    PS: Weiss auch nicht was dass soll... Ist das vorgeschrieben?

    Ja, dürfte Euro 4 Vorgabe sein. Mich wurmt, dass man im Rally Mode TC nicht auf 0 runterklicken kann.

  • Hallo zusammen, heute bei Kilometerstand 3000 hatte ich des jetzt auch, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse gesifft hat! Die Ursache hierfür ist doch das zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, oder die Membrane hats verschoben, oder wie war des nochmal? Danke für eure Hilfe schon mal!


    Gruß Harry ?✌️

    Hatte ich auch, aber im Endeffekt war es nur Kondenswasser welches oben auf dem Gummimembran schwimmt. Öffne den Deckel, leg einmal den Gummi trocken dann sollte es wieder ne Zeitlang passen.