Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Meine erste 790 ADV hatte gar nichts (bis auf das beschlagene Display). Bei der zweiten wurden nun schon Bremslichtschalter, Kupplungsschalter und Lenkungsdämpfer getauscht. Natürlich alles anstandslos über die Garantie. Ich bin trotzdem sehr happy mit dem Motorrad :Daumen hoch: und denke nur schon wieder darüber nach, doch auf die R umzusteigen.. :rolleyes:

  • Wird Zeit fürn "Keine Defekte Probleme an der 790 adv"-Thread, das Mitteilungsbedürfnis wäre jedenfalls groß genug.

    Und das Potenzial allen Unkenrufen zum Trotz offensichtlich vorhanden :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bei 5800 km starke Motorgeräusche beim Gaswegnehmen Vermutlich ist der hydraulische Steuerkettenspanner defekt. Das Motorrad steht nun schon die 2. Woche beim KTM Händler. Da ich überwiegend Reisen mit dem Motorrad mache spielt es schon eine Rolle, wenn solche Schäden auftreten können. Grundsätzlich ein tolles Motorrad. Aber was hilfst, wenn ich in der Walachei liegen bleibe. Meine zwei 990er liefen 160 000 km nahezu ohne Probleme.

  • Bei 5800 km starke Motorgeräusche beim Gaswegnehmen Vermutlich ist der hydraulische Steuerkettenspanner defekt. Das Motorrad steht nun schon die 2. Woche beim KTM Händler. Da ich überwiegend Reisen mit dem Motorrad mache spielt es schon eine Rolle, wenn solche Schäden auftreten können. Grundsätzlich ein tolles Motorrad. Aber was hilfst, wenn ich in der Walachei liegen bleibe. Meine zwei 990er liefen 160 000 km nahezu ohne Probleme.

    Ich bin meist Solo unterwegs, jedoch heute mit Sozia und hat auch beim Gaswegnehmen bzw. beim Hinunterschalten ein Reiben bzw. Motorgeräusch. Klang nicht gut. Solo war es wieder weg :denk:

  • Moin Leute! Ich bin auch so einer, der sich den ganzen 80+-seitigen Thread hier angesehen hat. Ich find‘s einfach mega spannend, was an -möglichen- Defekten mal auftreten kann & auf was man ein Auge haben sollte; abschreckend fand ich bisher keinen der aufgetretenen Fehler.

    Ich habe jetzt einige Jahre hin und her überlegt, kam über eine BMW F650 CS zu einer BMW F800 ST und muss auch hier sagen, dass die entsprechenden Defekte-Threads in den Foren mindestens genau so lang sind. Auch über die Honda CRF 1000L habe ich viel gelesen (ist das Bike meiner Ex), genau so auch V Strom 1000, Tenere 700, Moto Guzzi V85, Ducati Multistrada 950, BMW F900 GS, Triumph Tiger 800 / 1050 / 900 und wie sie alle heißen- und auch da gab es jede Menge Kleinigkeiten in den Foren. Lustigerweise gibt es in jedem Forum den ominösen Steuerkettenspanner, der wohl gut beobachtet werden muss, egal welche Marke man fährt.

    Meine F800 hatte ebenfalls die üblichen Mängel- Gabelinkontinenz, Bremsenrubbeln, bei warmem Motor ausgehen beim Kupplungsziehen (zu mageres Gemisch...) und man gewöhnt sich an vieles, den Rest erledigt die Werkstatt.


    Lange Rede - ich habe mir einen Aussteller mit 8000 km auf dem Buckel zugelegt.

    Freue mich schon sehr darauf, nach der Probefahrt war es einfach die Mischung aus Sportlichkeit und Multi-Purpose, die ich mir schon lange wünsche. Auch wenn der Sound im Stehen wirklich gewöhnungsbedürftig ist (Trekker), aber das kenne ich schon von der F800.

    Für alle, die mit einem Kauf hadern, weil sie hier etwas unangenehmes gelesen haben: Fahrt das Bike Probe, jede Marke hat Problemchen, es gibt keine Wundermaschine auf dem Markt und das Warten auf das nächste große Ding kann man auch fahrend erledigen ;-)

    Es wird nicht Eure letzte Maschine sein, reparierbar ist hier doch fast alles. Alle mit langen Ausfällen wegen Ersatzteilmangel oder Problemen mit der Werkstatt möchte ich Mut zusprechen, ich hoffe Ihr seid bald wieder im Sattel.

  • ja, positiv an die Sache ran gehen. Das erhöht die nötige Leidensfähigkeit, die man als KTM Fahrer dringend braucht, ungemein:Daumen hoch:

  • Mein Baby hat sich heute entschieden, einfach auszugehen. Mausetot, Display fort, Pumpe tot, alles. Kein Strom halt. Immer beim anfahren, dann musste man etwas probieren und es ging manchmal wieder, dann aber nach wenigen Metern wieder aus.


    Immerhin haben wir einen Anhänger und ich war nicht allzu weit weg, also steht sie jetzt in der Garage. Da ging sie natürlich direkt wieder an. Gottseidank aber auch wieder aus (warum gottseidank: Sonst fände man ja nie die Ursache, wenn das nur sehr selten passieren würde). Etwas weiter rumprobieren hat aber gezeigt, dass sich wsl in der Lichtmaske ein Wackelkontakt an einem der Kabel der Zündung gebildet hat, dem gehe ich morgen früh mal auf den Grund. Hoffentlich ist es das auch, sonst hab ich mal wieder ganz umsonst Urlaub genommen :sehe sterne:


    So lernt man immerhin das Motorrad kennen, wenn einem das dann mal passiert, wenn man grad weiter weg ist, weiss man immerhin was zu tun ist :ja::grins:


    BTW: Hat sonst noch jemand etwas Öl in der Airbox? Also so nen Hauch, an der tiefsten Stelle vllt ein Tropfen, mehr nicht...

  • Du armer, ich hoffe das war der Fehler. Öl in der airbox kann von der motorentlüftung kommen und wäre für mich nichts erschreckendes. Ein wackliger Stecker verunsichert mich als fernreiseaffiner alleinfahrer aber schon massiv.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich berichte morgen.


    PS: Das Öl ist aus der Kurbelgehäuseentlüftung, hab den Schlauch abgezogen. Kenne ich auch von anderen Motorrädern, wollte nur mal fragen, wenn nämlich niemand anderes so was hätte hät ichs halt beim Service mal angesprochen.


    EDIT: Zwischenbericht: Hatte recht mit meiner Vermutung... Der Stecker für die beiden Kabel der Zündung (hab ein Bild angehängt) ist defekt. Immerhin kein Kabelbruch... Bewegt man den Stecker, verliert er in eingestecktem Zustand immer mal wieder den Kontakt. Passiert halt wenn man am Lenker wackelt auch, da das Zündkabel per Kabelbinder an dem vom Multifunktionsschalter befestigt ist (der am Lenker sitzt). Kabel war nicht auf Zug weil zu kurz oder so, der Stecker hat halt einfach den Geist aufgegeben. Einfach gemacht, trotzdem ärgerlich...

  • OK, Stecker wars wohl doch nicht, muss ein Kabelbruch sein. Wirklich toll...Hoffentlich irgendwo mittig am Kabel, wenn der zu nah am Zündschloss ist muss das wohl getauscht werden.

  • Hab ich, ja. Dachte ich ja zu anfangs das das das Problem wäre, aber mittlerweile hab ich diesen schwarzen Kabelschlauch geöffnet und siehe da, das braune Kabel ist an einer Stelle gebrochen. Relativ nahe am Zündschloss, sollte aber noch machbar sein.


    Bin hier in nem KTM-Händlerloch, sieht so aus als hätte keiner der halbwegs in der Nähe sich befindender Zeit für sowas (zumindest nicht bis ich wieder keinen Urlaub mehr habe). Werde es wsl. deshalb selber machen, was solls.

  • ktm verwendet kabel mit relativ geringen querschnitt, die leiden unter den verbiegen natürlich um so mehr. kannst du einfach ein stück kabel anlöten?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hab ich gemacht, läuft wieder. Kabel jetzt auch etwas sinnvoller verlegt, schön grosser Bogen der die Bewegungen des Lenkers wesentlich besser aufnimmt. Leider natürlich von Garantie wegen etwas fragwürdig, da mir aber jede KTM-Werkstatt in der Umgebung 2 Wochen für so ne Lappalie veranschlagt musste ich da nicht gross rumüberlegen.


    PS: Wer auch immer für das Design des Lichtmaskeninneren verantwortlich ist, sollte sich schämen. Was für eine Fummelei mit dem Kabelgewirr, kaum Platz an der Stelle wo sie Lenkkopflager befestigt ist, aber tausend Kabel und Stecker genau da reingequetscht, das kriegste kaum wieder zusammen. Nutzerfreundlich sieht anders aus!

  • Das mit dem ‘keinen Mux mehr machen’ kenne ich noch gut von meiner F 650 CS, die hat Batterien gefressen wie blöde. Einen Tag vorm Verkauf am Louis gestanden, Paar Kleinigkeiten eingekauft und beim Aufsteigen tut sich nix mehr. Als guter BMW Fahrer hat man ja immer alles dabei, damit man die Karre auseinanderbekommt. Also hab ich da wie ein Affe an der Straße gestanden, schön die Verkleidung ab und dann direkt mit der Batterie wieder in den Laden.

    Gott sei Dank sind die Dinger vorgeladen heutzutage wenn man Gel kauft ;-)

  • Aus gesundheitlichen Gründen stand die Kati jetzt 4 Wochen und wird auch noch weitere 3 Wochen stehen. Heute ist mir beim Basteln aufgefallen, dass die Batterie leer ist, bzw. nur noch 9.6V hat und nicht mehr anspringt.
    Keine Alarmanlage dran, jemand eine Idee, was die Batterie leer saugt?

    Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen? In der Suchfunktion wird oft das Ctek MXS 10 genannt, jemand Erfahrung mit dem Gerät?