Das Sp connect kontaktlos Lademodul ist am AC2 angeschlossen, sollte dann doch nur ziehen, wenn die Zündung an ist.
Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)
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- 790
- PeterPumpkin
- Geschlossen
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Moin,
Ich habe an meinen Mopeds - Honda Africa Twin, 790 ADV R und auch F800GS jeweils eine CTEK-LAdebuchse direkt an der Batterie angeschlossen und nutze verschiedene CTEK-GEräte schon seit Jahren ohne Probleme.
Einfach anstecken und keine Gedanken mehr machen. Gerade im Winter nützlich.
Ingo
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Ich hab ein CTEK MXS 5.0 und ein Bosch C3. Sind bewusst beides die kleinen Modelle, da langsameres Laden für JEDEN Akku besser ist. Ich lade auch unsere Autos mit den Geräten. Beide haben auch einen Modus für AGM-Akkus, für LiFePO-Akkus sind sie allerdings, glaube ich, nicht geeignet. Ich zumindest hab aber nicht vor mir solche Akkus zuzulegen.
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Moin,
Ich habe an meinen Mopeds - Honda Africa Twin, 790 ADV R und auch F800GS jeweils eine CTEK-LAdebuchse direkt an der Batterie angeschlossen und nutze verschiedene CTEK-GEräte schon seit Jahren ohne Probleme.
Einfach anstecken und keine Gedanken mehr machen. Gerade im Winter nützlich.
Ingo
Warum direkt an der Batterie?
Die Ladebuchse reicht doch vollkommen aus?
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Das Sp connect kontaktlos Lademodul ist am AC2 angeschlossen, sollte dann doch nur ziehen, wenn die Zündung an ist.
Könnte dennoch die Ursache sein. Ich habe die original KTM Heizgriffe verbaut, die sich ihren Status ("Waren wir an oder aus?") nicht merken und nach jedem Zündungsneustart neu aktiviert werden müssen (weshalb ich bei kurzen Pausen nur den Killschalter benütze). KTM begründet das so: "Wenn wir die Heizgriffe nicht erzwungen mit der Zündung ausschalten, würden sie weiterhin Strom saugen."
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Danke Bernard, werde dann mal das Modul abklemmen.
Wenn ich mir die MXS 5 und 10 zu anschaue, finde ich da für Motorradbatterien nicht wirklich große Unterschiede. 5er ist etwas älter und derzeit bei 65 zu 123 Euronen. Denke werde mir dann das 5 mit Zigarettenanzünder Kabel holen
Danke
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ich verwende ein ähnliches Gerät wie dieses:
Damit lassen sich alle erdenklichen Akkus laden, Erhaltungsladung und Balancing von Lithium Akkus. Lade- und Entladestrom lassen sich auch individuell einstellen.
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Hast eine Navihalterung/-stromversorgung dran?
das ist ein guter Punkt!
Das Sp connect kontaktlos Lademodul ist am AC2 angeschlossen, sollte dann doch nur ziehen, wenn die Zündung an ist.
Aha voilà!
Die AC Wandler saugen gerne mal auch im ausgeschalteten Zustand ein paar mA.
Bei meinem Garmin Halter an der 701 (Anschluss auch bei AC2 über Zündung) hat das dazu geführt dass desswegen offenbar der CAN Bus nie komplett ausgeschalten hat und weiterhin Ruhestrom zieht. Dabei muss man wissen dass ein aktiver CAN Bus Ruhestrom von 10-40mA normal ist. Die Batterie war innert 3-4 Wochen leer.
Angenommen es laufen nur die minimalen 10mA. Dann sind in 3 Wochen 5Ah verbraucht
nach 2 verbrauchten Batterien auf Garantie habe ich dann die Stromversorgung aufgetrennt und mit einem Superseal verbunden damit ich bei längerer Standzeit den Halter trennen kann.
Bei meiner BMW wo der Halter direkt an der Batterie angeschlossen ist habe ich dieses problem übrigens nicht.
Es hängt also schon mit dem AC2 und CAN Bus zusammen.
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Danke Fanki, Modul ist abgeklemmt und Ladegerät bestellt. Solange die Kati in 3 Wochen anspringt, habe ich jetzt noch etwas Zeit zum Testen
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ich verwende ein ähnliches Gerät wie dieses:
Damit lassen sich alle erdenklichen Akkus laden, Erhaltungsladung und Balancing von Lithium Akkus. Lade- und Entladestrom lassen sich auch individuell einstellen.
hmm habe auch noch vom Buggy ein Lipo Ladegerät... Danke für die Idee, werde ich mal testen
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Bluefire69 ein reines lipo ladegerät liefert dir die falsche spannung.
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Hast gewonnen, mehr wie 8.4V kann man nicht einstellen... ist halt für Lipo, aber eine Idee gewesen
Egal morgen soll das Ctek geliefert werden, dann werde ich sehen was die Batterie sagt.
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Warum direkt an der Batterie?
Die Ladebuchse reicht doch vollkommen aus?
Also meine 790 ADV R lässt sich nicht über die Ladebuchse aufladen. Bei der 790er muss das direkt an die Batterie.
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Da müsste ja die Zündung eingeschaltet sein, wenn es über die bordsteckdose laufen soll.
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Das Sp connect kontaktlos Lademodul ist am AC2 angeschlossen, sollte dann doch nur ziehen, wenn die Zündung an ist.
Guter Tipp, jedoch wenn an ACC2 (Zündungsplus) angeschlossen, bei ausgeschaltener Zündung nicht möglich.
Warum direkt an der Batterie?
Die Ladebuchse reicht doch vollkommen aus?
Die Ladebuchse (ich nehme an, du meinst die Steckdose zwischen Display und Zündschloß) hat ebenfalls nur Zündungsplus.
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Es gibt vorne und hinten je ein ACC1 und 2.
Am 1er ist immer Strom, am 2er nur mit Zündung an.
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Also meine 790 ADV R lässt sich nicht über die Ladebuchse aufladen.
sehr gut möglich . bei meiner BMW auch so...weil das Plus der Ladebuchse per CAN geschaltet wird und sich ca 30 Sek nach Zündung AUS abschaltet. Vlt bei der 790 auch so
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Ich baue bei meinen Mopeds immer die Batterie aus zum Laden...da ich in der Tiefgarage keinen Strom habe.
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Ctek Ladegerät ist angekommen und das Laden über die Steckdose funktioniert natürlich nicht. Allerdings hat das Ladegerät einen sogenannten Supply Mode
Versorgungsprogramm 13,6V/10A Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm aktiviert Schritt 7 ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.
Hierbei geht alles am Moped an, was wohl irgendwie an der Batterie oder im Can Bus angeschlossen ist... habe jetzt einen Warnblinker, nur das Fernlicht nervt
Das Ladegerät ist jetzt direkt an der Batterie und lädt, mal schauen wie lange es dauert.Und ob jetzt über die Steckdose oder kurz die Bank abnehmen ist auch egal.