Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Garantiantrag ist bei mir schon lange durch, angeblich ist das neue im September lieferbar (so die Aussage des Händlers).

  • Hallo,


    kann es sein das der Tempomat bei Regen wegen der TC ggf. sich nicht einschalten lässt?

    Merkt das System bei Regen einen gewissen Schlupf und lässt sich deshalb nicht aktivieren ?
    Bin gestern bei strömenden Regen von Ingolstadt auf der Autobahn mit > 100km gefahren und der Tempomat ging nicht.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Norred ()

  • Konntest du den generell nicht aktivieren oder nur die Geschwindigkeit nicht einstellen und halten lassen?

    Ich bin schon öfter mit Tempomat bei Regen gefahren, inklusive Ein- und Ausschalten; sollte also eigentlich gehen. Der Tempomat sollte ja eigentlich nur auf Standby (von grün auf gelb in der Anzeige) schalten, wenn TC eingreifen muss, was bei Regen ja nicht durchgehend passieren sollte.

  • Markus27: Einschalten geht, jedoch nicht das einstellen der Geschwindigkeit.

    mit dem Hinweis von robot wird ein Schuh draus.

    robot: Danke für den Tip werd ich morgen mal testen.


    Ich war so auf das Wasser auf der Strasse und die TC fixiert.

    :Daumen hoch:

  • Diese Woche habe ich einen depperten Fehler bekommen. War zum Glück nichts dramatisches und war auch schnell wieder weg. Ich schreibe das Mal hier, damit ihr euch keine Sorgen macht falls bei euch der Fehler auch bei diesen Umständen Auftritt


    Relevante Info:

    Ich bin bei meiner Fahrt zu meinem Urlaubs Ziel bei strömenden Regen angekommen und hab die kleine in die Garage meiner Unterkunft gestellt.

    So, zum Fehlerbild:

    Motorrad ohne Problem/Fehler abgestellt. Beim nächsten Mal starten (ca 1 h später) bleibt die Motorkontrolllampe an. Weder Leistungsverlust noch eine Fehlermeldung im Display sind aufgetreten.


    Natürlich schnellstmöglich zum nächsten KTM Werkstatt/Händler.


    Dort mit Fehler abgestellt, die Lage erklärt und gleich dran gekommen, natürlich genau wie ich den Motor dort starte um in die Werkstatt zu fahren, erlischt die Motorkontrolllampe.


    Der Mechaniker hat sie ausgelesen und siehe da der Fehler wurde abgespeichert.

    Lambda Sonde 1 ohne Funktion.

    Der Mechaniker hat mir dann auch erklärt wie der Fehler auftreten kann.

    Die Kurzfassung der Erklärung: Konstruktionsbedingt kann die Lamdasonde, wenn sie außen nass wird, die Abgase nicht messen und die Motorsteuerung spuckt den Fehler aus.

  • Die Lambdasonde ist beheizt um exakte Werte zu liefern. Bei einer Regenfahrt mit entsprechender Abkühlung durch Wasser reicht die Heizleistung nicht aus, d.h. , die Sonde liefert keine plausiblen Signale und das Motormanagement erkennt einen Fehler der abgespeichert wird und bei wiederholtem Mal die Motorkontrolllampe triggert.

  • die Sonde wird beheizt,damit sie schneller an Temperatur zulegt und somit schneller in ihren Arbeitsberich kommt,besonders wen sie weiter vom Auslass weg verbaut ist und somit länger braucht um vom Abgas auf Arbeitstemperatur gebracht zu werden.

    Und Regen darf da garnix ausmachen..Dein Mech erzählt leider Bullshit,vermutlich ein Kontaktproblem im Stecker durch Feuchtigkeit oder die Heizung hat ne Macke.

    Da würde ja bei jeder Regenfahrt bei Millionen von Fahrzeugen die Lamdaregelung nicht richtig funzen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Die Lambdasonde ist beheizt um exakte Werte zu liefern. Bei einer Regenfahrt mit entsprechender Abkühlung durch Wasser reicht die Heizleistung nicht aus, d.h. , die Sonde liefert keine plausiblen Signale und das Motormanagement erkennt einen Fehler der abgespeichert wird und bei wiederholtem Mal die Motorkontrolllampe triggert.

    Also Lambdasprungsonden funktionieren so ab ca. 350 °C. Die sollten bei der Positionierung im Krümmer auch bei Regenfahrten problemlos durch die Abgastemperatur zu erreichen sein, die Heizung wird nur für Start und evtl fürs ansteuern der optimalenBetriebstemperatur benötigt werden. Würde bei jeder Regenfahrt die Lambdasonde ausfallen, wäre das schon wstl. mehr Leuten aufgefallen und ECE-konform wäre das Motorrad dann bestimmt auch nicht, weshalb man dass gar nicht zulassen könnte. Ganz zu schweigen davon dass du mir nicht erzählen kannst, dass du einen Ingenieur auftreiben kannst, der das freiwillig konstruktiv so auslegt.


    Noch ne Anmerkung: Bei der 790er Duke ist der Krümmer nicht durch eine Skidplate vor Wind und Regen geschützt, da gibts das Problem auch nicht.

  • Die Frage ist ja, was der Mech mit "konstruktiv" bedingt meint. Haben die Konstrukteure das Teil so blöd positioniert, dass bei hoher Feuchtigkeit Ausfälle wegen z.B. Unterschreitung der Arbeitstemperatur zu erwarten sind oder weil Wasser in die Messzelle gelangt (bei den meisten Lambdasonden wird die Messzelle auf der einen Seite mit Umgebungsluft als Referenzwert belüftet, um den Restsaurstoffgehalt im Abgas zu bestimmen)?

    Siehe hier https://www.hella.com/techworl…ambdasonde-pruefen-4379/#


    Beides eher unwahrscheinlich, wie oben ja bereits schon ausgeführt. Ich würde auch eher auf ein elektrisches Problem tippen. Aber bei KTM ist ja so einiges speziell...


    Danke für die Info.

  • Ich wusste nicht das ich das so spezifizieren musste.

    Es ist wie Xian Beschrieben hat

    Er hatte gemeint dass das Wasser die Außenluft Löcher der Lamdasonde abdichtet und sie dadurch nicht mehr richtig messen kann.

    Hat nix mit lamdaheizung erwähnt.


    Er meinte auch das vor allem bei ein paar Yamaha Modellen (kann mich nicht mehr erinnern welche) der Fehler quasi bei jeder Regenfahrt Auftritt.

  • Manche Dinge, die mit Elektronik zu tun haben, sollte man nicht überbewerten. Heute nach einen Batterietausch hatte ich zig Mal nach dem Starten die rote Meldung unten im Display "Wegfahrsperre aktiviert" und bin damit gefahren. Nach kurzer Fahrt kam die Meldung nach erneuten starten nicht mehr. Es gilt halt auch hier die goldene Computerregel: "odrahn, aufdrahn, geht scho".

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Meine hat vorhin das Gas schlecht angenommen. Beim Tanken ging der Deckel nicht auf. Kenne ich schon, dass das ein bisschen hakt und nicht aufspringt wie am Anfang. Aber diesmal ging's richtig schwer und es war ein richtiges plopprn zu hören. Warum auch immer war so viel Unterdruck, dass sie ein wenig mager lief. Erklärt auch warum s mopped bei 15l voll Tanken 0km Restreichweite angezeigt hat.


    Wenn es noch Mal passiert muss ichs mir wohl genauer anschauen

  • Sieht nach verstopfter Tankentlüftung/Schlauch aus. Mir ist der Zündschlüssel am Kofferschloß abgebrochen :kotz:. Es ist eine gemachte Sollbruchstelle da der Schlüssel nur zu Zweidrittel im Kofferschloß steckt. Also schön aufpassen.

    Gruß Hilmar

  • Ich weiß zwar nicht was an der Leuchtweitenverstellung das Problem sein könnte/soll,

    aber ist natürlich cool 'ne Lampe auf Ersatz zu haben, wenn die Erste irgendwann sandgestrahlt ist :grins:

  • Gibt es eine Möglichkeit ausschließlich den Rand beleuchtet zu haben?

    Das taugt als Tagfahrlicht doch durchaus und kommt optisch besser