Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Das mit dem Rad hatte ich am Vorderrad. Da ist die Mantel auf einer Seite ein Stück n die Felge reingerutscht.
    Gottseidank keine Luft verloren. Also ab nach Hause und die haben mir den Mantel neu aufgezogen seitdeist Ruhe und es eiert nichts mehr. Ich habe mal das Bild angehängt. Da sieht man schön wo der Mantel nicht richtig sitzt. Das war wie auf Eiern fahren.



    4A7E24A4-D05E-4F5E-A050-9B412FC3B972.jpeg

  • Habe selber gewechselt, dass mit dem Mantel hatte ich auch, musste da ne Weile rumprobieren bis der Reifen richtig saß.

  • musste da ne Weile rumprobieren bis der Reifen richtig saß.

    Mit richtig Flutschi und ordentlichem Druck beim ersten mal aufpumpen ,

    und Genau das ist der Knackpunkt damit die Decke richtig in die Felgenwulst reinfluppt , wird das aber kaum vorkommen ..

    Knallt es richtig beim Aufpunpen sitzt dier Reifen , wenn nicht war’s zu trocken .
    Flutschi = Reifenmontagepaste , Spüli Lösung , oder selbst Amorall gehen da gut .

    Ich sehe daher das ” rumprobieren ” als klassischen Montagefehler an .

    Hatte ich anfangs einmal als es zu trocken war.

    Eure schlauchlosen Reifen gehen doch eher leicht zu montieren ...

  • Knallt es richtig beim Aufpunpen sitzt dier Reifen , wenn nicht war’s zu trocken .

    Du musst dabei aber Felgen für Schlauchreifen und solche mit Schlauch unterscheiden. Erstere haben einen kleinen Zusatzhump, über den der Reifen springen muss. Diese Reifen knallen und bewegen sich am Ende des Montagevorgangs ein recht großes Stück über einen weiten Bereich.


    Ganz anders ist das bei Reifen mit Schlauch, dass kann sich jeder im kleinen Maßstab beim Fahrrad anschauen, es ist mit Motorradreifen nichts anderes. Und da muss man ziemlich aufpassen und beim Aufpumpen, also im Bereich um 0,5 bar, den Reifen manuell bewegen, damit er überall raus kommt. Alternativ geht natürlich auch viel Flutschi und viel Druck.

  • Rotkäppchen

    @Du musst dabei aber Felgen für Schlauchreifen und solche mit Schlauch unterscheiden.

    ??
    doppelmoppel ????

    Die 790 hat Serie schlauchlos und darüber wird geschrieben ...


    Für Fahrräder gibts von Schwalbe einen ”Reifen Montagestift ”

    BDC7D139-930B-4927-B00C-AE010BBE0900.jpeg

    Da muss man auch nichts bewegen .Wer natürlich meint dies trocken zu machen hat schon ähnliche Probleme .

    Die kannst bis 6 Bar aufpumpen und so sitzen die auch richtig in der Felge .


    Das Easy Fit hat übrigens auch bei der Pannenreparatur am Motorrad mit oder ohne Schlauch geholfen und passt auch schön ins Fach vom Bordwerkzeug bei der 790 :zwinker:

    Je öfter man so etwas macht um so einfacher gehts auch .
    Der größte Fehler bei der Montage sitzt über dem Hals .. hihi

  • Die 790 hat Serie schlauchlos und darüber wird geschrieben ...

    Ich hatte nur das Bild von Coxsone gesehen und mit der Speichenkonfiguration sah es wie eine Schlauchfelge aus. Es war auchg mehr allgemein gemeint.


    Danke für den Tipp mit Easy Fit. Ich habe immer Spüli genommen, geht auch sehr gut und hat man überall.

  • ich hab mir nochmal das Bild von ihm annem Pad angesehen
    was ist das denn da am oberen Rand ??
    Einschlag Decke beschädigt ?
    A1248ECC-9DBA-4E14-BB26-1E67A9DB40C7.jpeg

    Sieht aus wie ne Naht vonner Nähmaschine

    Normal sieht das nich aus ...

    Wenn das so neu ist würd ich dem Monteur ne Krause drehen

  • Nu ja, hatte halt nur ne kleine Handpumpe, da dauert das halt mit dem aufpumpen wenn man die nicht kaputtmachen will (weil man sie überhitzt). Ich hatte so ein Montagespray, dass mir beim Reifenhändler mit gegeben wurde, das verdunstet halt mit der Zeit... Bei Versuch 2 hats ja dann auch funktioniert, da hab ich dann die restliche Dose hingeklatscht, vondemher haste schon recht, das passiert wenns zu trocken ist.

  • Da ist jemand mit dem Montiereisen abgerutscht, wo er die Wulst über die Maschine Hebeln wollte.


    mike

    Ich denke nicht , bin schon selbst anfangs abgerutscht das hinterläßt nich so spuren.

    Zumal die Decke an der Felgenkante wie aufgerissen aussieht.

    Das passiert wenn man mit Gewalt und Montagearm über die Felgenkante wuppt .

    Das Rad vom Arm ist dann wie ne schneide im Gummi .

    Der Bügel ist dann aber auch nicht grad zart zum Gummi

    Ich würd mir die Decke mal sehr genaue ansehen .



    Wenn ich das so lese
    ”Luft weg durch Dreck bei Montage Zwischen Reifen und Felge”

    und nun das noch hier frag ich mich was das für ” Spezialkräfte sind ”

    Die kannst ja nich mal für die Spargelernte einsetzen

    Schneiden dann nur ganz oben ab ...:lautlach:


    Wenn das so ist dann gibts nur eins .
    Den Monteur in den A.... treten und ne neue Decke auf Kosten des Hauses

    und vorher nachsehen ob die Felge nun auch noch eiert .
    Das gabs schon mal und das wurde richtig teuer ...


    Ich würd da erst mal nich mit fahren wollen

  • Kurze Anmerkung: Ist kein Sturzbügel, sondern Teil der Halterung. Auf keinen Fall demontiert lassen, sonst endet euer Rahmen so wie z.B. der vom ExDuc01 und diese fragile angeschweisste Gewindebuchse, an der die Lichtmaske befestigt ist bricht ab.


    Nicht dass ich denke, dass das jemand macht.

  • Das heisst du lässt sie weg? Bin mal gespannt ob das hält, die Verstärkung hilft aber sicherlich (habe auch eine).


    KTM ist übrigens lernresistent, sieht so aus als wäre da bei der neuen 890 nix verändert, obwohl genau dieses Problem bei KTM (an anderen Modellen) jetzt schon ne Weile lang auftritt...

  • Kurze Anmerkung: Ist kein Sturzbügel, sondern Teil der Halterung. Auf keinen Fall demontiert lassen, sonst endet euer Rahmen so wie z.B. der vom ExDuc01 und diese fragile angeschweisste Gewindebuchse, an der die Lichtmaske befestigt ist bricht ab.


    Nicht dass ich denke, dass das jemand macht.

    Nur um es klargestellt zu haben, bei mir waren die Bügel natürlich montiert und auch festgeschraubt.

  • habe ich auch auf beiden Seiten, einfach schlecht lackiert, werde ich im Frühling nachholen.

    Weiterdenken statt Querdenken