Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Mein Service-Antrag zum Displaytausch hat heute Geburtstag:

    heute vor einem Jahr nach vorherigen ersten Tausch reklamiert und ich warte immer noch auf Ersatz!!!

    Ich hab meine ``R`` im Juni 2020 gekauft .Im August merkte ich das sich das Display ein bisschen beschlägt.Innerhalb von ca 2 Wochen hatte ich ein neues. Seither keine Probleme mehr..

    Kann es sein das es am Händler liegt???

    when in doubt-wind it out

  • Das vermute ich auch,bisher bei meinem Freundlichen noch nie Probleme gehabt.Ob bei der 690 oder jetzt mit der 790R,alles was ich reklamiert habe wurde anstandslos und wenn möglich zeitnah behoben.

    Und bei der 690 waren das schon einige,abvibrierte Handschützer,Heckfender Schrauben abgerissen,Krümmer mit Vibrationsriß,Schalldämpfer Hitzeblechhalter abbrochen,Feder vom Schaltmechanismus .

    Bei der 790 bisher erst Dichtring Ritzel und die Handbremspumpe.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Verstehe nicht ganz was das mit dem Händler zu tun haben soll? Vielleicht höchstens seine Bereitwilligkeit Teile auszutauschen und sich mit der KTM-Bürokratie anzulegen. Aber ändert ja nichts daran dass die Chancen, wieder ein undichtes Display verbaut zu kriegen, relativ hoch sind. Zumindest gemessen an den Berichten hier im Thread.

    Siciliano : Wäre es möglich einen Beitrag als Sticky auf der ersten Seite fest zu pinnen, wenn sich jemand die Mühe macht und diesen albernen Thread indexiert und die Defekte samt Beitragsverlinkung katalogisiert?

  • Zitat von robot

    Verstehe nicht ganz was das mit dem Händler zu tun haben soll? Vielleicht höchstens seine Bereitwilligkeit Teile auszutauschen und sich mit der KTM-Bürokratie anzulegen.

    Du hast es messerscharf erfasst:respekt:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hallo in die Runde! :winke:


    Gibt es hier nennenswerte typische ADV-Defekte, also solche, die nicht auch bei den anderen 790/890-Modellen vorkommten? Als Bsp. käme mir das Fahrwerk oder die Räder in den Sinn.


    Auf Wunsch von robot könnten wir diese auf Seite 1 listen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Bremse bzw Hauptbremszylinder für den es eine neue Teilenummer und einen Reparatursatz gibt. Ist im bremse defekt thread ausgiebig besprochen worden.


    Undicht am Ritzel waren die dukes glaube ich auch (ein Problem was ich immerhin nicht hatte)


    Nockenwelle verschlissen bei spork, ist aber auch einer der wenigen der den 30000er Service hatte. Muss man schauen ob es ein Einzelfall war.


    Bei einigen Schlüssel oder antennenfehler mit wegfahrsperre glaube ich.


    Lockeres Lenkkopflager was beim übersehen oder nicht drauf achten zeitnah zu einem verschlissenen führt.


    Floaterspiel bei der Bremsscheibe


    Sehr empfindliche Hinterradabhebeerkennung was im normalen Abs Modus zu einem deutlich längeren Bremsweg führt als mit off-road Abs.


    Mikrorisse durch thermische Spannungen im esd was durch auf Kulanz getauschten esd behoben wird.


    Versagendes federbein. Unklar ob das durch Hitze oder wegen schlechter fertigung passiert.



    Den anderen hier fällt bestimmt auch was ein ?

  • Ritzel (inclusive Rep Satz) gibt's bei den Dukes auch. Gelegentlich auch die eingelaufe Nockenwelle...

    Wo eingelaufen? An den Nocken oder an den Lagerstellen?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Heute 15.12.2020 habe ich von meinem Händler die Info bekommen, dass er das Garantie Ansuchen bzgl meines undichten Display macht/gemacht hat.

    Mal schauen wie lange es dauert.

    Sobald ich Nachricht bekommen habe, dass das Display eingetroffen ist bzw. wie der Garantie Antrag bearbeitet wurde, vermelde ich es hier.

    Dann kann jeder sehen wie lange es bei mir gedauert hat!

  • Im Juni 2020, kurz nach dem Erwerb, Garantieanspruch für das Display geltend gemacht. Im August 2020 wurde es gewechselt. Keine 1000km später wieder beschlagene Seitenränder und einmal ein Aussetzer. Nochmals beim Freundlichen beanstandet, wie auch die verzogenen vorderen Bremsscheiben. Im November bekam meine ADV neue vordere Bremsscheiben und das 3te Display. Kurz darauf war auch das an den Rändern beschlagen. Habe mich daran gewöhnt. Kann alles ablesen und funktioniert ohne Sicherheitsrisiko. Nach rund 22`000km in einem Jahr bin ich immer noch fasziniert von meiner 790er.

  • Wenn das beschlagen keine weiteren Folgen haben würde, könnte man ja darüber hinwegsehen. Aber .... Die Feuchtigkeit fördert die Korrosion an der Elektronik, was auf kurz oder lang zu Ausfällen führt.

  • .... Die Feuchtigkeit fördert die Korrosion an der Elektronik, was auf kurz oder lang zu Ausfällen führt...

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Elektronik wasserdicht "vergossen" und kann durch Feuchtigkeit im Display nicht beeinträchtigt werden.


    Gruß Brus

  • Ich frage mich ehrlich warum sich Manche diesen offensichtlichen Mangel schön reden?


    Das ist ein Mangel. KTM stellt das nicht in Frage und tauschte ja bereits auf Garantie. Warum stellt man sowas also in Frage?

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: orthographie

  • Klar ist das ein Mangel.


    Aber für mich macht ein Garantietausch gegen ein baugleiches Display mit der gleichen Fehlerwahrscheinlichkeit keinen Sinn, weil die Feuchtigkeit nicht die Elektronik beschädigt.


    Wenn man das weiß, kann man für sich entscheiden, was man macht.


    Sollte KTM ein anderes oder überarbeites "dichtes" Display einsetzen, würde ich auch den Garantiefall melden. Bis dahin kompensiere ich das bisschen Feuchtigkeit Innen mit möglichst viel Feuchtigkeit von Aussen... :zwinker:


    IMG_20201213_123522.jpg

    Foto von GS Monkey Fabian T. :sensationell:


    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()