Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Dieses Thema sollte man unbenennen in "Display-Probleme". Gefühlt geht es hier nur darum. Hat das noch ausschliesslich mit der ADV zu tun?

    Siciliano , im Thread sind m.E. noch zu viele andere Probleme beschrieben, sodass eine Umbenennung auch nicht zutreffend wäre.


    Wenn es möglich ist, die zum Display zusammenhängenden Beiträge rauszuschneiden und in einen neuen Thread "Display-Probleme" zusammenzufassen, würde ich die Beiträge raussuchen.....

  • Xian

    wir sind inzwischen bei 2'400 Beiträge angekommen. Das möchte ich dir und mir nicht zumuten. Von mir aus können wir ein neues "defekte ADV ab 2021" starten und auf das alte Thema verweisen und ein separates "ADV-Display" aufmachen, falls wirklich nur die ADVs betroffen sind.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mal etwas anderes... konnte gestern den Lenker während der Fahrt bewegen und habe daraufhin ca. 50% der zugänglichen Schrauben nachgezogen, da sie lose waren. In welchem Intervall kontrolliert ihr die Schrauben oder habt ihr alle mit Loctite gesichert?

  • Seit ich KTM fahre, kriegen alle Schrauben, sicherheitsrelevante sowieso immer etwas Loctite resp. benutze ein Konkurenzprodukt. Diese Motoren kriegen ansonsten alles losvibriert... :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dieses Thema sollte man unbenennen in "Display-Probleme". Gefühlt geht es hier nur darum. Hat das noch ausschliesslich mit der ADV zu tun?

    ich sage ja schon immer für jedes Problem ein eigen Thread. Dann hätte man 4 oder 5 Threads. Und müsste nicht 120 Seiten durchsuchen. Wo immer wieder das gleiche steht.

  • Ich habe nach einigen Off-Road Einsätzen an meiner KTM ADV R auf dem Vorderrad während der Fahrt optisch einen Seitenschlag der Felge von geschätzt 6-7mm bemerkt. Das komische ist, dass es nicht zu spüren ist und keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat.

    Meine Frage.

    Kann mir wer sagen/schreiben, ob das Ausrichten der Felge mit montierten Reifen über die Speichen möglich ist?

    Hat da schon jemand Erfahrung?

  • bist du sicher, dass es die felge ist? Bei mir war es von Anfang an ein schlecht montierter reifen. Falls doch die felge, ist das blöd, denn beim drehen der speichenmuttern kann es zur Verletzung des felgenbandes kommen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wenn man hier so von den ganzen Displayproblemen liest will man sich ja gar keine 790er ADV kaufen. Habe mich die letzten Tage Mal mit der Tenere 700 auseinander gesetzt, die mir optisch zwar auch gefällt, aber kleinere bremsen hat, einen kleineren Motor und keine Traktionskontrolle. Wäre für euch das Display ein Nichtkauf-Grund? Bin echt mit mir am ringen, die 790er stand für mich doch schon fest ?

  • Nicht jede 790er hat ein Displayproblem, würde u. hat mich nicht vom Kauf abgehalten habe meine auch erst vor 5 Wochen gekauft und bereue nur das Ich sie nicht schon früher gekauft habe.

  • Wenn man hier so von den ganzen Displayproblemen liest will man sich ja gar keine 790er ADV kaufen. Habe mich die letzten Tage Mal mit der Tenere 700 auseinander gesetzt, die mir optisch zwar auch gefällt, aber kleinere bremsen hat, einen kleineren Motor und keine Traktionskontrolle. Wäre für euch das Display ein Nichtkauf-Grund? Bin echt mit mir am ringen, die 790er stand für mich doch schon fest ?

    Sobald du mit ihr abseits der Straßen fährst, interessiert dich das Tacho 0. Genießen, gas geben, Spaß haben

  • optisch einen Seitenschlag der Felge von geschätzt 6-7mm bemerkt.

    vielleicht solltest erst mal das Vorderrad entlasten das man es frei drehen kann und dann den Abstand von dem Felgenhorn zur Gabel durch drehen prüfen .

    Bei deiner Optischen beobachtung kann man das so grob kontrollieren.

    Sonst das Vorderrad auf einem statischen Wuchtständer stecken und so messen.


    Aber meistens sind es die Reifen die schlecht sitzen oder durch fehlenden Reifenhalter wandern. Passiert auch gerne bei weniger als orginalem Luftdruck abseits.

    Luft ablassen , Decke ins Felgenbett drücken und auf beide Seiten Reifenpaste zwischen Felge und Decke machen .

    Alternativ Spüli oder Amorall nehmen und dann mit 3Bar Aufpumpen .

    Am besten anner Tanke wenn man keinen Richtigen Druckluftkompressor hat .

    Die Decke hat außen so eine Rille im Gummi und die muß gleichmäßig um das Felgenhorn herum sitzen.

  • Wäre für euch das Display ein Nichtkauf-Grund? Bin echt mit mir am ringen, die 790er stand für mich doch schon fest ?

    Es gibt keine Display Probleme

    Das ausfallen der Hintergrundbeleuchtung ( optisch Tacho aus ) wurde durch ein Software Update behoben .

    Der Rest ist wenn ein ”Problemchen ” das nur einige haben .

    So was haben übrigens auch andere Hersteller mit Rückleuchten, Scheinwerfern ect. .

    Das marginale Display der 700 er wackelt und vibriert wie n Lämmerschwanz ? , ist also auch nicht so ganz perfekt .

    Und frühere Yamaha Modelle haben auch die Feuchtigkeit drin gehabt .


    Unsere 3 790 R haben keine Feuchtigkeits-Problemchen seit dem ersten Tage.

    Nur wegen einem Display kauft man doch kein Moped .....

    Der Rest muss passen und das tut der bei der 790 besser als der von dir benannten .

  • Bin mal weg Leute, ist ja nicht zum auszuhalten hier. :gute besserung:

    Wer ein Moderations-Anliegen zu diesem Thema hat, kann mich per PN anschreiben, da ich üblicherweise nur im 690er-Bereich unterwegs bin.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn man hier so von den ganzen Displayproblemen liest will man sich ja gar keine 790er ADV kaufen. Habe mich die letzten Tage Mal mit der Tenere 700 auseinander gesetzt, die mir optisch zwar auch gefällt, aber kleinere bremsen hat, einen kleineren Motor und keine Traktionskontrolle. Wäre für euch das Display ein Nichtkauf-Grund? Bin echt mit mir am ringen, die 790er stand für mich doch schon fest ?

    Das Display allein sollte ja kein Grund für eine Kaufentscheidung sein. Die KTM bietet aber ein weit höheren Funktionsumfang als die T7 und sieht dabei noch viel wertiger aus. Solange die Teile nicht reihenweise ausfallen und in der Regel nur minimale Feuchtigkeit zeigen, würde ich mich davon echt nicht beirren lassen. Am Ende besteht immer ein Garantieanspruch und fertig. Diesen möglichst bei Zeiten gestellt und dann können sie sich mit der Regulierung auch noch bis nach den 2 Jahren Zeit lassen.

    Ich habe jedenfalls absolut kein Problem mit etwas Schwitze, die bei mir bis dato noch nie bis in den hellen Anzeigebereich vorgedrungen war, hier immer bei der Fahrt vorher wieder schnell abgetrocknet ist.

  • Danke Leute, sowas habe ich echt Mal gebraucht. Mir ist klar, dass die 790er definitiv das bessere Gesamtpaket darstellt. Außerdem saß ich auch schon drauf und es hat wirklich alles auf Anhieb gepasst ?

  • Also doch ein Kurzschluss und Ausfall möglich...

    Naja, die ADV ist ja eh mehr für den Schlamm gedacht, aber das man sie so gar nicht mehr (wenn das Tacho dadurch komplett ausfällt) im öffentlichen Straßenverkehr nutzen kann ist schon ne krasse Prognose.


    Durch die Aussage das Verbindungen nicht geschützt wurden weil teuer und aufwändig, na das schließt sich doch bei KTM wieder der Kreis. Hauptsache günstig...