Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Am Ende besteht immer ein Garantieanspruch und fertig.

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Prinzipiell hast du Recht, jedoch muss dafür die Benennung des Mangels und der Wunsch nach Behebung innerhalb der zweijährigen Werksgarantie beim Händler erfolgen.

    Wenn Michael alias Prakticunt sich eine der ersten 790@ kauft und die zwei Jahre rum sind ohne das durch den/die VorbesitzerIn eine Anzeige des Mangels erfolgte, bleibt er bei einem Defekt auf den Kosten sitzen. Es sei denn, es liegt eine Anschlussgarantie vor und die MUSS unbedingt VOR Ablauf der alten Garantie verlängert werden.

  • Die Lösung würd ich gern genauer im Detail kennen.. !

    Im Grunde wäre das wie bei der Abdeckung fürs XT Navi .

    Das hat ja hier schon jemand gezeigt und mit 3D gedruckt und wird drüber gestülpt .


    Ich frag mich aber wenn die Aussage " aufgrund der Kunststoffkonstruktion " stimmen würde , warum dann eben nicht alle

    die Feuchtigkeits Effekte haben.

    Sind ja auch nicht alle Scheinwerfer ( wurde hier gezeigt ) und Rücklichter anderer Hersteller betroffen

    Unsere drei haben vom 1 Tag an eine Display Schutzfolie drüber, sind die deswegen dicht ?

  • Danke, dass ist mir schon bewusst.

    Meine Frage beantwortet es aber nicht.

  • Eine Display-Schutzfolie hat keinen Einfluss (warum auch?) - ich habe selber eine drauf und meine Display beschlägt je nach Witterungs- bzw. Temperatur-Bedingungen auch manchmal am Rand.

    Mich stört das jedoch nicht besonders, weil es wieder verschwindet.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Meine Frage beantwortet es aber nicht.


    Sind die Nippel gangbar sollte es ohne Demontage gehen .

    Wird beim MTB / Rennrad auch gemacht.

    Die Gummidichtung ist in der Felge in die vorgesehenen ”Nuten gesteckt ” nicht geklebt , von daher kannst drehen ...

    Wenn die aber fest sitzen musst demontieren und WD 40 dransprühen .

  • Ich werde den Spalt mal umlaufend mit einem guten Klebeband abdichten und beobachten, ob das eine Verbesserung bringt...

    Dann muss es drinnen ( Display. ) aber pubstrocken sein , sonst beschlägts weiter durch die Restfeuchtigkeit .

    Silicat Tütchen reinpacken wurde ja belächelt .....

  • Ich werde das Display (vorerst) nicht öffnen.
    Halbwegs niedrige Temperatur bei gleichzeitig niedriger Luftfeuchtigkeit sollte ausreichend sein, und das Display darf dabei natürlich auch nicht beschlagen sein.
    Zu kalt soll es aber auch nicht sein, damit der Kleber des Klebebandes ordentlich bindet.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Prinzipiell hast du Recht, jedoch muss dafür die Benennung des Mangels und der Wunsch nach Behebung innerhalb der zweijährigen Werksgarantie beim Händler erfolgen.

    Wenn Michael alias Prakticunt sich eine der ersten 790@ kauft und die zwei Jahre rum sind ohne das durch den/die VorbesitzerIn eine Anzeige des Mangels erfolgte, bleibt er bei einem Defekt auf den Kosten sitzen. Es sei denn, es liegt eine Anschlussgarantie vor und die MUSS unbedingt VOR Ablauf der alten Garantie verlängert werden.

    Das hatte ich damit gemeint, man sollte es innerhalb der 2jährigen Werksgarantie beanstandet haben. Da es nun aber auch kein Einzelfall ist, eher mittlerweile ein bekannter Mangel, wird man auch nach der Garantie dies auf Kulanz geregelt bekommen. Im Ernstfall auch vor Gericht sein Recht bekommen, zur Beweisführung kann man ja diesen Fred wunderbar heranziehen. :zwinker:

  • Das hatte ich damit gemeint, man sollte es innerhalb der 2jährigen Werksgarantie beanstandet haben. Da es nun aber auch kein Einzelfall ist, eher mittlerweile ein bekannter Mangel, wird man auch nach der Garantie dies auf Kulanz geregelt bekommen. Im Ernstfall auch vor Gericht sein Recht bekommen, zur Beweisführung kann man ja diesen Fred wunderbar heranziehen. :zwinker:

    Jepp und jedes Gericht folgt dem Gesülze in diesem Forum.

    Von was Träumst du nachts?

    Bin ja schon einige Motorräder gefahren die sicherlich alle ihre Problemchen haben aber was hier abgeht ist echt der Hammer.


    Wenn KTM Motorräder raus bringt die nicht fahren würden, würde es hier immer noch welche geben die mit Tesa und reichlich Spucke diese Dinger Heillig sprechen .

  • ....aber das man sie so gar nicht mehr (wenn das Tacho dadurch komplett ausfällt) im öffentlichen Straßenverkehr nutzen kann ist schon ne krasse Prognose.....

    ulkig, dass du "falsche" mit k,r,a,s,s und e schreibst :grins:


    "Since a speedometer failure leads to an immediate vehicle shutdown in the EU, driving on a public road is out of the question."


    :lautlach::crazy::kacke::kacke::kacke:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • uuuuulkig

    :lautlach:ach selbsternannter profi wieder, da haben Bäcker und Köche mehr Fachwissen im Forum.

    Was du an :kacke: hier schreibst ist einmalig



    Ist die Geschwindigkeitsanzeige weg, dann nix brum brum auf einer öffentlichen Straße.


    Ist der Tacho ganz weg dann macht auch die 790 kein brum brum


    Somit ergibt das Sinn was die da schreiben. Falls man sinnerfassend lesen kann.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Jepp und jedes Gericht folgt dem Gesülze in diesem Forum.

    Von was Träumst du nachts?

    Bin ja schon einige Motorräder gefahren die sicherlich alle ihre Problemchen haben aber was hier abgeht ist echt der Hammer.


    Wenn KTM Motorräder raus bringt die nicht fahren würden, würde es hier immer noch welche geben die mit Tesa und reichlich Spucke diese Dinger Heillig sprechen .

    Es belegt nur, dass es das Problem schon länger und nicht nur vereinzelt gibt, womit KTM sich nicht unbedingt rausreden könnte. Ansonsten brauche ich von nichts zu träumen, habe ich bis dato keine Sorgen mit KTM.

    Dein restliches Bla Bla scheint auch unwichtig zu sein, oder!? :denk:

  • :lautlach:ach selbsternannter profi wieder, da haben Bäcker und Köche mehr Fachwissen im Forum.

    Was du an :kacke: hier schreibst ist einmalig

    wenn man schon ”die Garantieverlängerung an KTM zahlt ” , ist das doch auch kein wunder.
    Da mäkelt man dann eben an falschen Buchstaben rum :grins:


    Edit:

    Scheinbar gibts hier genug Leute die auch beim Ausfall der Tachobeleuchtung beim Moped u Pkw bis zum Sonnenaufgang warten und erst dann weiterfahren .

    Ist ja sonst unfahrbar ..

  • Wenn ich ein haus mit neuen Fenstern kaufe, die anlaufen, reklamiere ich auch. Und da kann es nicht sein, dass der Händler oder Hersteller (kann mir ja als Endkunde egal sein), nach knapp zwei Jahren immer noch keine Lösung anbieten kann. Vor allem weil mein gesetzlicher Anspruch dann schwindet. (und ich habe keine Lust vor Gericht zu ziehen und Recht zu bekommen. Ist nur Zeit die ich investieren muss.)


    Es ist eigentlich klar geregelt. Bei einem Mangel darf man eine angemessene Frist setzen. In der Regel sind das 2 Wochen. Hier meinetwegen 6. Der Händler darf entscheiden ob er austauscht oder repariert. Er hat zwei Reparaturversuche. Danach darf man auf einen Austausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen, sofern der Schaden ausreichend groß und relevant ist. Hier scheiden sich ja im Forum die Geister.


    Man zahlt für ein Mängelfreies Produkt und erhält es, selbst nach mehreren Reparaturversuchen, nicht. Eine Wandlung kommt für mich nicht in Frage, da der Wertverlust wegen der gefahrenen KM zu groß ist. Ein Motorrad wird mit 100k KM Laufleistung veranschlagt. Nach 25k ist der Wertverlust entsprechend hoch. Würde ich den Kaufpreis erstattet bekommen, würde ich es sofort zurückgeben, auch wenn es verdammt viel Spaß macht. Das liegt nicht nur am Tacho, sondern auch an der Bremse, zu der ich nach wie vor kein 100%iges Vertrauen mehr aufbauen kann, dem verschlissenen LKL nach 18000km und an KTMs Modellpolitik, mit der ich mich im Voraus zu wenig befasst habe und was wiederum zu hohem Wiederkaufswertverlust führt.

    Leider wüsste ich nicht Mal, was als Alternative in Frage kommen könnte, aber ich fühle mich wegen der Warte- und Reparaturzeiten, genauso wie vom Wertverlust ver:arsch:t.


    Aber ich bin jetzt auch mal raus aus dem Thema. Wahrscheinlich macht in Zukunft, wie häufiger vorgeschlagen, ein einzelner Thread pro Defekt mehr Sinn.

  • @

    Man zahlt für ein Xxxxx Produkt .

    ...

    Mängelfrei steht nicht im Kaufvertrag

    @

    Danach darf man auf einen Austausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen,

    ...

    Richtig ..
    mit diesen eklatanten ” Mängeln ” wundert es doch das man diese immer noch weiterfährt.

    Ist doch alles klar geregelt ...

    Kann ja dann wohl doch nicht so schlimm sein und nicht nur mit ” keiner Lust ”zusammenhängen.

    Aber anderen hier Ktm Blindheit / Hörigkeit vorzuwerfen ( auf den allgemeinen Tenor hier im ganzen Foren Beitrag bezogen ) die das ebenfalls machen ist auch nicht fair und auch nicht zielführend.

    Auch VW / MB ua. Käufer müssen Abstriche bei der Rückgabe machen , damit ist man also bei Ktm nicht allein betroffen .



    Ich seh das persönlich als lächerlich an, auch wenn es eigentlich nicht sein darf .

    Denn mit den wenigen Tropfen / Beschlagen am Rand kann ja trotzdem gefahren werden.

    Navi und Handyapp zeigen die Geschwindigkeit an wenn man das unbedingt haben muss ...

    Sogar ganz ohne Tacho läuft die Kiste , hab ein GPS Tacho im Moment ohne den ganzen Vorbau ( Kopf mit Scheinwerfergedöns ) dran der ohne Kabelanschluss einwandfrei arbeitet. Eine passende Startnummerntafel kommt noch dran und macht es vorn optisch rund.

    Genau so wie ein Pc ohne Monitor läuft , macht das die Ktm auch.


    Man kann im Netz Videos sehen wie Leute ohne Display fahren ...

    Vieles ist hier ”Kopfkino ” und wird oft überbewertet und durch pausenloses wiederholen wird’s nicht besser.


    Wegen jedem möglichen Kram wird gebastelt und herum probiert .

    Warum wird also nicht hier auch nach einer ” Lösung ” gesucht .

    Beim Navi stören ja schon Regentropfen auf dem Display die das von selber bedienen .
    Und schon wird ne Abdeckung konstruiert die das verhindern soll .

    :zwinker:

  • "Since a speedometer failure leads to an immediate vehicle shutdown in the EU, driving on a public road is out of the question."

    Ist nicht auf Dich bezogen Peter, sondern eher auf den Inhalt Deiner zitierten Nachricht!!!


    Ich will hier nichts schön reden hinsichtlich Garantie, Mangel und so weiter. Da hat für mich jeder, der einen Anspruch geltend macht, vollkommen Recht. Nur sollte man eben auch akzeptieren, dass nicht jeder diesen Mangel gleich hoch aufhängt, bzw. sich drei mal das gleiche undichte Tachomodell anbauen lässt und dafür 6 Monate ind er Werkstatt steht und kein Motorrad fährt...


    Mit der o.a. Aussage bin ich aber nicht ganz einverstanden, bzw. möchte ergänzen, dass ja die meisten an ihrem Motorrad einen zweiten funktionieren Geschwindigkeitsmesser in Form eines Navi haben, sofern dieses die Geschwindigkeit anzeigt... Bei einem Soft-/Hardwareausfall der Tachoeinheit fern ab der Heimat eine Möglichkeit dem "Teufel von der Schippe zu springen"... :zwinker:


    Gruß Brus

  • zweiten funktionieren Geschwindigkeitsmesser in Form eines Navi haben, sofern dieses die Geschwindigkeit anzeigt...

    Leider ist das meines Wissens nach nicht erlaubt weil:


    Da die Navis ihre Geschwindigkeit auf ihre Relative Positionsänderung zu den Satelliten und nicht zum Boden beziehen und das ist keine Legale Möglichkeit seine Geschwindigkeit zu messen. Beispiel: Tunnel

    Zusätzlich ist die Geschwindigkeitsabweichng vermutlich nicht entsprechend der Vorschriften eingestellt. (max +10% -0 der tatsächlichen Geschwindigkeit)

    Ich Beziehe mich auf Stvzo §57.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler^^

  • Ach du grüne Neune. Thema Tacho ist derzeit sehr sehr populär


    Ich habe heute meine 890 beim Händler abgeliefert und auf das Thema Tacho zu Sprechen gekommen.

    Die tauschen diese sehr sehr oft. Scheint das normalste der Welt zu sein dass der Tacho seinen Geist aufgibt.

    Mit der o.a. Aussage bin ich aber nicht ganz einverstanden, bzw. möchte ergänzen, dass ja die meisten an ihrem Motorrad einen zweiten funktionieren Geschwindigkeitsmesser in Form eines Navi haben, sofern dieses die Geschwindigkeit anzeigt... Bei einem Soft-/Hardwareausfall der Tachoeinheit fern ab der Heimat eine Möglichkeit dem "Teufel von der Schippe zu springen"...

    Leider nein, es ist "Verboten" die Geschwindigkeit über GPS an zu zeigen, muss über einen Geber erfolgen, gilt auch für PKW, Traktoren, Mopeds. Ebenfalls ist Tacho zuerst eine Geschwindigkeitsanzeige und dann erst ein Multifunktionsgeber.

    Kurze Rückfrage beim TÜV hat ergeben, ab 60Km/h ist eine Geschwindigkeitsanzeige verpflichtend die auf das jeweilige Motorrad genehmigt wurde, funktioniert diese nicht mehr, wird das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und muss zu einer Technischen Überprüfung gebracht werden.


    Kondensiertes Wasser ist Denteliertes Wasser. Destilliertes Wasser ist nicht leitend und kann keine Kurzschlüsse verursachen, erst wenn es verunreinigt wurde kann es leiten.

    Es dringt auch kein Kondensat ein sondern Wasser, mit allen drum und dran, wie ich es verstehe lagert sich dieses Wasser ab.