Do it yourself - Technikbuch

  • Hallo zusammen,


    wollen wir mal einen Thread erschaffen, in dem weniger Meinungen als Technikeinträge sind?

    Mal schauen, wie weit wir mit der Prämisse kommen. Gut ein bisschen Prosa ist erlaubt...:zwinker:


    Also, wer was geschraubt hatte und Spaß dran hatte, kann hier gleich reinschreiben.

    Mit Bildern ist natürlich auch willkommen...


    Ich finde eh, dass man über kurz oder lang viele seiner Sachen am Moped möglichst selbst machen sollte,

    als es von Söldnern machen zu lassen. Schließlich hat man das Ding ständig und ein Fachmann

    sieht es nur ganz kurz und muss nach kurzem Gucken schon weiter, weil sonst der Sold nicht reicht...

    Mir hat die Werkstatt, wenn es nicht Standard Kundendienste waren, leider oft das Teil mit selbst erzeugten Fehlern

    wieder zurück gegeben (Kabel halb durchgeschnitten, Tankdichtungen O-Ringe verdrückt und undicht ...)

    Würde gern in eine Werkstatt selbst gehen und für 50 EUR + Material dort selbst an meinem Moped schrauben dürfen mit

    Hebebühne und dem Profi Werkzeug am Wochenende - sonntags zB... aber das ist natürlich nicht so gut und einfach..


    Vielleicht ist es gut, wenn ihr Kommentare habt zu dem hier Stehenden, falls der Test zB unten eher auf eine

    niO Funktion als auf eine iO Funktion hindeutet, dass wir gemeinsam einen "Technikbuch Kommentare Thread" eröffnen,

    wo wir diskutieren und das Ergebnis, dann hier wieder im Original nach Fertigdiskussion korrigieren.


    Ich starte gleich mal mit 2 Beiträgen von heute...

    Vergesst auch nicht, euer Moped mit reinzuschreiben. Gibt ja hier schon mehrere unterschiedliche...

    mit unterschiedlichem Schrauber-Handbuch.

    Vielleicht kann man dann mal an kalten Winterabenden hier schmökern.

    :Tempo::guckst du hier::wheelie:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • 1190 Adv T Bj. 14:

    Batteriespannung ist an den Batterie-Polen bei Zündung AN, Licht AUS und Motor AUS ca. 0.2V höher als im Cockpit angezeigt.


    Beispiel:

    Cockpit: 12.5V

    Messgerät: 12.7V

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • 1190 Adv T Bj. 14:


    Test Funktion CLS Oiler:


    Hatte mit der 2. Kette immer Sorge, dass Kette zu trocken läuft und der Tank wird auch gefühlt nicht leerer.

    Muss noch Salz runter holen von der neuen 2. Kette. Am Ständer der Schmodder ist auch ziemlich trocken.

    Daher hier mal 2 Test:


    Schnelltest:

    Motor an, Oiler auf "Max mit 3 Strichen" stellen:

    Innerhalb von 1 min sollte unten an Düse bei laufendem Motor ein Tropfen zu sehen sein.


    Weiterführender Test: Dauer < 30 min.

    Hintere Seitenverkleidung abbauen. Darunter sitzt die Pumpe.

    2 Schrauben von außen + 3 Schrauben Kofferhalter + 1 kl. Schrauben hinten von innen.

    Nach unten hin ziehen zur Demontage.

    Stecker von Pumpe 1-2mm nach unten ziehen.

    Motor an.

    Bei "Max. mit 3 Strichen" wird ca. alle 20s für 1-2 sec. 1x volle Spannung an die Pumpe gelegt.

    Gut ist auch, wenn man im Schlauch eine Blase findet, die man verfolgen kann wie sie sich weiterbewegt.

    Das ist dann aber bei Max. ca. 0,5cm / min (oder etwas weniger nur) - also nur zu erkennen bei genauer Peilung (zB an Rahmenstange)...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Meine zeigt gut 1V zu wenig an.

    Wollte deshalb schon die LiMa wechseln

  • Meine zeigt gut 1V zu wenig an.

    Wollte deshalb schon die LiMa wechseln

    Achtung: Ich hab nur bei Motor AUS gemessen! siehe Bedingungen..:staun::denk:

    Bei Motor an zeigt meine immer 14V an ohne Licht und mit Hauptscheinwerfer 13.9V.

    Wieviel dann an den Polen ansteht hab ich bisher noch nicht gemessen...

    Hab das mit Motor AUS neulich nur mal gemessen aus Langeweile, weil der Sattel grad weg war, weil die Sonne so schön schien und ich hier schon öfters was dazu gelesen hatte. :grins:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo oldy22,


    ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer KTM Adventure 1190.

    Und hab mir jetzt auch den CLS Oiler KTM Kit bestellt und möchte den einbauen.

    Kannst du mir am besten mit Bilder zeigen wo du den Oiler an der Batterie angeklemmt hast ?

    Oder muss der bei der Adventure woanders angesteckt werden ?


    Danke schon mal für deine Hilfe.


    Gruß

    Lukas

  • Ja, genau - Batterie ist ein guter Platz für die Kabel mit den Ösen.

    Sind dann 3x je Pol Kabel (Anlasser, CLS, ...) über die Schraube zu ziehen, ist aber kein Problem.

    Für den Winter, wenn ich die Batterie ausbaue, habe ich 2 Schrauben, die dann die richtigen Kabel jeweils zusammenhalten...

    Die Kabel ziehst du unterm Sitz ins Heck, s. Anleitung...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi, danke für Hinweis.

    Mein KTM Händler hat mir allerdings abgeraten direkt an die Batterie anzuklemmen - und ich hab die Kabel jetzt an die ACC1 Stecker vom Heck angesteckt.

    Funktioniert auch. Also ich kann am Display die Rate usw. einstellen. Hab aber das Gefühl es kommt unten an der Düse kein Öl raus, weil die Kette hat sich jetzt nach ca. 500 km nicht grossartig verändert. Also man sieht jetzt keinen Ölfilm z.B.: Muss mal kontrollieren ob die blaue LED am Steuergerät leuchtet. Das hab ich irgendwie überlesen das dort auch eine ist und diese auch leuchten muss wenn Motor läuft.

  • Warum hat er abgeraten? Der CLS ist Prozessorgesteuert, er schaltet sich erst ein wenn der Motor läuft.

    Ich weiss jetzt nicht wie stark die Spannung über ACC "beruhigt" ist, so dass der CLS evtl. nicht startet.

    Die Anleitung gibt die Anschlussmöglichkeit bei KTM her, dennoch ist der Anschluss an der Batterie selbst

    für den CLS die beste Lösung.


    Wenn der Motor läuft einfach auf den Hauptständer stellen und auf HI stellen, dann siehst du ob Öl aus der Düse raus läuft.

  • Beim direkten Anschluss muss es auch laufen, dafür hat er die Elektronik gebastelt.


    Ich gehe davon aus du meinst mit direkt den Anschluss an den Akku selbst.

  • Der CLS startet über ACC. Ich habe alle externen Verbraucher über Relais angesteuert über die beiden Anschlüsse und der CLS ölt fleißig vor sich hin :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe heute den Kettenöler nochmal durchgecheckt.

    Also wenn Motor läuft - kann ich im Display die entsprechende Stufe einstellen - funktioniert.

    Am Steuergerät blinkt die blaue LED - check.


    Aber unten an der Düse kommt kein Öl - Schlauchleitung ist nicht geknickt - Tank liegt über der Pumpe - genau wie die Einbauanleitung für KTM 1190 Adventure.

    Ich hab auch die Kabel die an der Pumpe angesteckt sind einmal vertauscht - kein Erfolg.


    Kann es sein das die Pumpe defekt ist ?


    Gruß

    Lukas

  • Wenn Alles nach Anleitung verbaut ist (Entlüftung richtig...) und es nicht funzt dann ruf mal den Heiko (CLS) an. Der ist sehr hilfsbereit und weiß dann, was sein kann.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich dachte anfangs auch, ich hab schlecht entlüftet oder so.

    Bei mir sieht die Kette überhaupt nicht "ölig" aus, eher staubig. Aber nachdem der Ölvorrat jetzt weniger wird, macht der CLS wohl was er soll. Ich fahre inzwischen nur noch auf Stufe 2, da ich sonst so Öl-Staub-Klümpchen am Nummerntafel und rund ums Heck hab.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol: