950er Bj 03 mit knapp 85Tsd km

  • Hallo zusammen,


    ich bin diesem Forum beigetreten weil ich gerne eine Adventure kaufen möchte um dann schöne Touren zu fahren. Vorwiegend auf losem Untergrund natürlich.

    Ich bin viele Jahre Motocross und Enduro gefahren und von demher kommt für mich auch nur eine Adventure in Frage....!!! Da ich auch noch eine Sportenduro kaufen werde, ist mein Finanzieller Spielraum begrenzt und die Ktm's werden doch noch recht hoch gehandelt. Daher muss ich wohl gezwungenermaßen viele Km in Kauf nehmen. Womit dann aber besondere Vorsicht geboten ist, oder???

    Auf meiner Suche nach einer KTM Adventure 950/990 Bin ich nun fündig geworden.

    Ich habe nun zwei zur Auswahl die für mich in Frage kommen könnten.


    Eine 950er Bj. 03 mit knapp 85Tsd. Kilometern.

    Sozusagen Scheckheft gepflegt. Also wirklich alle Bekannten Krankheiten behandelt....!!!

    Nie wirklich im harten Gelände gewesen. Macht einen guten Eindruck und der Verkäufer wirkt auch "vertrauenswürdig".

    Das einzige was mir bedenken bereitet ist, dass der Motor bis auf Ventile einstellen und neuer Kupplung nie komplett revidiert wurde. Also generalüberholt. Laut dem jetzigen Besitzer. Morgen werde ich mit dem Ktm Händler telefonieren der alle Services gemacht hat.

    Was meint ihr zu den gelaufenen Kilometern und zu der vielleicht überfälligen Revision???


    Jetzt werde ich mal nach ähnlichen Beiträgen suchen und bin auf eure Antworten Erfahrungen gespannt .:wheelie:

  • Hi Mike,


    eigentlich sind die LC8 Motoren sehr standfest, also eine Revision ist eigentlich auch bei der Laufleistung nicht unbedingt notwendig. Die ersten Motoren (bis 2007 glaub ich), hatten teilweise noch Kinderkrankheiten wie z.B. Rasseln der Steuerkette was mit einer Revision der Spanner eingedämmt wurde. Der Motor kann weit über 100tkm halten, ist quasi ein Glücksspiel (Vorbesitzer usw.) und auch die Frage wie man damit umgeht. Ölverbrauch ist zumindest ein Indikator um den Zustand einzuschätzen, aber auch kein absolut verlässlicher, manche Motoren verbrauchen viel Öl halten aber ewig.


    Ich würde einen Tauschmotor einkalkulieren und wenn der Preis passt zuschlagen, bedenke aber auch noch das Fahrwerk welches dringend gemacht werden sollte.


    viele Grüße,

    Nick

  • Hallo Nick,


    ja das die Motoren langlebig und robust sind, habe ich mir jetzt schon mehrfach bestätigen lassen und auch durch viel lesen, erkundigen in Erfahrung gebracht.


    Das natürlich im Vorfeld. Denn am Dienstag bin ich eine 950er mit genau 80.700Km. probe gefahren.

    Am Montag habe ich mit dem Werkstatt Meister telefoniert der das Motorrad die letzten Jahre gewartet hat.

    Er hat mir die ganze Historie aufgelistet. Das Moped ist 1.Hand immer penibel gewartet und gepflegt. Alle Updates speziell der 950er sind gemacht.


    Ein kompletter Fahrwerksservice vom Profi wurde 2016 gemacht.

    Das einzige was ich noch abklären muss ist der letzte Check der Steuerkette. Aber im letzten großen Service 2017 und kleiner Service 18 sollte das eigentlich gemacht worden sein...!!!

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit etwas Schotter und Wiese war ich sehr angetan von dem Brummer ?

    Habe großes damit vor.....!!!


    Endlich. Habe mir das lange gewünscht.

    Daher habe ich dem Verkäufer auch zugesichert das ich das gute Stück nehme.


    Verkaufen tut er sie mir für 3300€


    Ich denke, dass ist sehr fair.


    Viele Grüße,

    Mike

  • Die Adventure sieht super aus, viel kann man da eigentlich nicht falsch machen würde ich anhand der Bilder behaupten. Zur Not / im Fall eines Ausfalls passt jeder LC8 bis zum 990er und gebrauchte Motoren gibt's immer wieder um die 1k € (wobei die SuperDuke jetzt nicht so das Endurogetriebe hat).

  • sieht sehr sehr gepflegt aus. Und mit der Historie....da kannst für das Geld nix falsch machen. Selbst wenn der Motor mal revidiert werden müsste....


    Wünsche viel Spaß damit!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Viel Spass damit.

    Ich hab mir im Dezember die selbe gekauft, mit etwas weniger KM.

    Hab für 1000€ einiges an Ersatzteilen investiert und hoffe, die läuf jetzt ne Weile.

  • hi

    Die km sind eigendlich Nebensache wenn die Wartung stimmt. Fahrwerk gemacht und lenkkopflager io dann gibs kaum bedenken.

    Haben die Speichen den gleichen Ton dan zuschlagen.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.