Leistungsverlust und Sprotzen ab bestimmer Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    bin heute ne Runde gefahren und hab irgendwann bei ca. 7000 1/min gemerkt, dass der Motor des Sprotzen anfängt. Mit der Zeit kam das immer früher und am Ende hatte ich ab ca. 4000 1/min keine Leistung mehr, der Motor hat gesprotzt und es hat sich so angefühlt, als wäre der Tank leer (war er definitiv nicht war). Hab zwischendurch mal im Stehen mit dem Gas gespielt und da kam ich noch auf höhere Drehzahlen als beim Fahren. Dann das Moped mal ne halbe Stunde abgestellt, wieder losgefahren und plötzlich hat er wieder bis 7000 gedreht, da aber auch wieder das Sprotzen angefangen.

    Motorsteuerung habe ich mit TuneECU ausgelesen, kein Fehler.

    Mein Verdacht ist die Benzinpumpe, das Moped hat jetzt 45000 km drauf. Was denkt ihr?


    Danke & Gruß

    Lif

  • Tippe auch auf die Benzinpumpe, da die anscheinend öfters mal die Kretsche macht sobald das Moped warm wird.


    Wenn es ein Auto wäre, dann würden deine Symptome auf einen defekten Kühlmitteltemperaturfühler hinauslaufen, da ein defekter (bzw. nicht mehr korrekt arbeitender Temperaturfühler) dem Steuergerät oftmals signalisiert dass der Motor noch kalt ist, obwohl er schon warm ist, und dadurch dann zuviel Sprit eingespritzt wird, wodurch keine anständige Verbrennung mehr stattfinden kann, und der Motor dann quasi absäuft.


    Von einem def. Temperaturfühler hab ich bei den KTMs jedoch noch nie was gehört, also eher unwahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zieh mal den Schlauch von deinem Tankdeckel ab, eventuell ist deine Entlüftung verstopft/eingeklemmt und es baut sich ein großer Unterdruck im Tank auf.


    Blinkt die FI-Lampe beim Fahren? Dein Ständerschalter ist i.O.? Der macht sehr gerne Probleme und sorgt für die seltsamsten Fehlerbilder...

  • Hi,



    gemacht hab ich eigentlich gar nix und plötzlich läuft die Kiste wieder wie ne 1. Werd es weiter beobachten, aber das ungute Gefühl verschwindet so langsam und ich fühle mich immer sicherer, längere Strecken zu fahren!


    Danke an alle,
    Lif

  • Ab 35.000 km setzen sich gerne die Filter in der Benzinpumpe zu.


    Wenn es das ist, kommt es auch wieder.


    Good Luck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: