Drehmomentschlüssel

  • Also ich hab 2 von Famex, ist sicher nicht das qualitativ hochwertigste, wie z.B. Hazet und Gedore usw... Aber für meine Zwecke reichen die vollkommen.

    Einsatzgebiete sind, am Motorrad am Auto beim Reifen umschrauben und an Landmaschinen dafür hats immer noch gereicht.

    Und ob die Schraube dann mit 95 oder 105 statt 100NM angezogen ist, wird meiner Meinung nach auch egal sein. Falls die mal nicht so 100% genau kalibriert sind.


    Hier noch die Links:

    30-210NM (1/2") :

    https://www.amazon.de/Famex-Drehmomentschl%C3%BCssel-inklusive-Radschrauben-10886-3N/dp/B00N7FNR3M/ref=mp_s_a_1_2?keywords=famex+drehmomentschl%C3%BCssel&qid=1569344773&sprefix=Famex+&sr=8-2


    6-30Nm (1/4")

    https://www.amazon.de/Famex-10872-Drehmomentschl%C3%BCssel-Antrieb-Links-Messung/dp/B01DBXXZVI/ref=mp_s_a_1_3?keywords=famex+drehmomentschl%C3%BCssel&qid=1569344773&sprefix=Famex+&sr=8-3

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ich habe mir 2 Drehmomentschlüssel von Proxxon zugelegt den MC30 und MC100 und den Farmex von 30-210Nm

    Bin sehr zufrieden, ausser vom Farmex , der ist schwer in der Handhabung und schlecht beim ablesen/einstellen . Das hat Proxxon besser gelöst. Das ist mein Fazit



    Gruß Ralf :wheelie:

  • Ich habe seit ein paar Jahren vier Proxxon (MC15, MC30, MC100 und MC200), damit kann ich vom Fahrrad bis zum Auto wirklich alles abdecken. Ich finde auch die Qualität gut, das Preis/Leistungsverhältnis für den Hobbyschrauber sehr gut.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Immerhin legen sie dem Proxxon die ermittelten Messprotokolle bei.

    Man sollte sich immer fragen: wie oft benötige ich dieses Teil?

    Wer oft und viel damit arbeitet ist sicher mit Hazet und Co gut bedient.


    Meine Proxxon liegen schön entspannt da und harren der 2-3 Einsätze pro Jahr. Ich seh der Zukunft dieser Teile ebenso entspannt wie gelassen entgegen:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie oft lasst ihr die eigentlich warten bzw. steht beim Kauf was dabei?

    Meines Wissens nach sollte man das jährlich oder alle x-tausend Klick machen.:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Meine Proxxon liegen schön entspannt da...

    Meines Wissens nach sollte man Drehmomentschlüssel nicht komplett entspannt lagern, sondern auf den minimalen Einstellwert drehen. Ist aber als allgemeiner Hinweis gedacht und vielleicht hast du das ohnehin so gemeint.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wie oft lasst ihr die eigentlich warten bzw. steht beim Kauf was dabei?

    Meines Wissens nach sollte man das jährlich oder alle x-tausend Klick machen.:denk:

    Ich nehme meine mit wenn ich weiß, dass ich mit dem Auto zu nem Kumpel fahre der Zugang zu so ner kalibriermaschine hat. Ist aber eher unnötig das so oft zu machen (ca. 1x im Jahr)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Morgen,

    auch ich habe die Info die Knarre immer zu entspannen, laut meinem Reifenfuzzi der sein Werkzeug von Hazet bezieht macht es auch.


    Aber wie es so ist 3 Ärzte 5 verschiedene Diagnosen :lautlach:


    Gruß Ralf :wheelie:

  • Ist doch logisch, dass man den entspannt.
    -Und zwar soweit bis die Feder rausfällt. Die nimmt man dann, packt sie in Watte und legt sie bei 12,3° und 61,25% Rel.Luftfeuchte in einen kleinen Atombunker.
    Das entbindet natürlich nicht davon, während der Arbeit die Klicks zu zählen und dann, so wie beim Zahnarzt (da geht man ja auch alle 10.000 Bisse hin) nach Paris zu fahren und mit Hilfe des Urmeters die Kalibrierung zu evaluieren.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab einen Stahlwille 6-50Nm, den braucht man nicht zu entspannen und man dreht sich keinen Wolf beim Einstellen. Beim Lösen wird das Messelement nicht belastet, also gehts auch mit Hau-ruck.


    Dann noch einen digitalen von Facom mit 17-340Nm.

    Mit dem habe ich gelernt was Drehmoment wirklich bedeutet (Schleppanzeige)...


    Der Gedore meines Vater (werkelt jetzt beim Bruder) lag >10Jahre vorgespannt im Kasten, das hat dem nix getan (wurde überprüft).

    Die Hersteller sagen Drehmos sollen am unteren Skalenwert gelagert werden.

  • Ich habe meinen Hazet in der '90ger Jahren mal auf der Motorshow in Essen gekauft und seither nie entspannt. War immer zwischen 90 -120 Nm eingestellt.

    Letzens im Betrieb am Prüfgerät gemessen und immer noch innerhalb der Toleranzwerte. Bei eingestellten 90 sind 88,6 Nm gemessen worden.

    Da kann ich nicht meckern.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen