Drehmomentschlüssel

  • Hallöchen,

    ich brauche einen Drehmomentschlüssel.

    1/2", 40-200Nm in etwa.

    Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt einen Proxxon MicroClick zu kaufen, oder für das DOPPELTE an Geld Gedore-Hazet-Würth.


    Was meint Ihr?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab seit 3 Jahren den Proxxon in 1/2" und 1/4" inkl. beiliegenden Prüfbescheinigungen.

    Den großen brauch ich 2x im Jahr fürs Auto, den kleinen 0-2x fürs Bike. Ich bin froh nicht mehr als nötig investiert zu haben.

    Wenn du ne Werkstatt betreibst ist der Gedore evtl. besser -mehr als 2 Jahre Garantie hat der aber sicher auch nicht, so dass er bei doppeltem Preis mehr als doppelt so lange halten muss, bevor er sich amortisiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei amazon ist die Differenz zw. proxxon und Gedore 16.-

    Ich habe mir deshalb letzteren gegönnt, allerdings 20 - 100 Nm.

    Gruss, aldebaran.

  • Ich habe auch die Drehmomentschlüssel von Proxxon. Den kleinen von 20 Nm bis 100 Nm (MC 100) und den Großen von 100 Nm bis 300 Nm (MC 300). Die reichen vollkommen aus. Werden ja nicht täglich gebraucht.


    Allerdings müsstest Du dann den dazwischen von 40 Nm Nm bis 200 Nm nehmen MC 200), den ich nicht habe. Sollte aber die gleiche Qualität haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab jetzt den neuen gedore red bestellt. Der war nicht wirklich teurer und kommt morgen schon.

    Danke für eure Hilfe

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gedore red ist 2nd line, das Zeug ist nicht sehr hochwertig.

    Früher hiess das Carolus, das is auch ziemlicher Schrott gewesen in meinen Augen.

    Von denen hatte ich einige Ring-Gabel Ratschenschlüssel und Kleinzeug. Ziemlich schlechte Qualität was die Mechanik betrifft.

    Wenn Gedore, dann das blaue Zeug. Torcofix K, der ist umsteckbar und man kann auch Linksgewinde anziehen.

  • Nungut. Also ich mag maximal 95€ ausgeben. Dann Proxxon? Gibts noch andere gute Hersteller?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nungut. Also ich mag maximal 95€ ausgeben. Dann Proxxon? Gibts noch andere gute Hersteller?

    Da machst Du sicher nichts verkehrt. Habe mir vor dem Kauf auch einige Vergleiche/Tests angesehen. Alls ok!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab2 von Proxxon,bin sehr zufrieden.Kenne eine Autowerkstatt welche

    Proxxon verwendet.

  • Für jeden Hobbyschrauber der z.B. an mehreren Autos im Jahr selber die Räder wechselt und der ab und zu am Mopped schraubt sind Proxxon, günstige Gedore oder sowas https://www.polo-motorrad.de/de/1-2-drehmomentschlussel-40-200-nm-0d17fc.html völlig ausreichend.


    Natürlich sollte man damit auch vernünftig umgehen. Ich selber mache die Räder am Auto mit einem 13 Jahre alten Torcoflex fest. Fürs Mopped noch einen großen Proxxon und einen kleinen Proxxon für alle Kleinigkeiten.


    Fertig ist die Kiste...

  • Wenn du jetzt schon Drehmomenters einkaufst, ich finde den MC10 von Proxxon geil, gerade für die kleinen Sachen wie Ölfilterdeckel und Motorgehäuseschrauben.

    Der kriegt zwar in den Amazon Rezensionen etwas sein Fett weg, aber meiner passt von den Drehmomenten her und ist echt praktisch. :Daumen hoch:

  • Da ich im Winter etwas mehr an meiner 690er schrauben werde, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

    Der Proxxon MC30 schaut mich sehr gut an, nur frage ich mich, ob ich noch einen 2./3. brauche, da doch einige Schrauben mit >6NM bzw. 30NM< angezogen werden sollten.
    Weiters hab ich auch schon viel Gutes über einen von
    Stier gehört, hat den hier jemand und kann mir sagen wie der qualitativ ist?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich denke, das zwei Schlüssel 99,9% aller Fälle abdecken.

    Hab einen 1/4“ von 5-20Nm und einen 1/2“ von 20-200Nm.

    Beide sind vom Werkzeuglieferanten Hahn&Kolb (deren Eigenmarken Atorn).

    Gruß


    Frank

  • Ja stimmt.
    Ich hab mir nämlich grad nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und die Drehmomente die dort angegeben werden würde man mit 5-25 & 40-200 - Schlüsseln zu 95% abdecken.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Nix mehr außer Hazet. Wer billig kauft kauft zweimal (so wie ich)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13